Verbrauch von über 25 Litern!!!
- Matthias S.
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Mal was ganz anderes, funktioniert denn das Thermostat? Angenommen, das bleibt Dauer offen oder fehlt würde der Verbrauch bei winterlichen Temperaturen auch in die Höhe gehen, da der Motor nicht warm wird.
Grüße, Matthias
Grüße, Matthias
Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Hallo,
vielleicht eine dumme Frage:
Du hast ja den Tacho auf vernünftige Anzeige gecheckt. Den km-Zähler auch?
Gruß Michael
vielleicht eine dumme Frage:
Du hast ja den Tacho auf vernünftige Anzeige gecheckt. Den km-Zähler auch?
Gruß Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Moin,NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑18.01.2022 16:26 Die Ausfahrten lagen meistens zwischen 10 und 20 Km....
bei den geringen Fahrstrecken wundert mich der Verbrauch auch nur noch bedingt.
Ich rechne immer jeden Kaltstart mit einem Liter extra Verbrauch.
Und wenn man nun auf 100km 10 mal einen Kaltstart mit jeweils einem Liter oben drauf rechnet, kommt man ja auf jeden Fall über 20l Verbrauch auf 100km.
Das ganze dann noch im Großstadtverkehr, wo man in der Regel mehr steht als fährt und über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h ja auch nicht hinaus kommt.
(Das sind zumindest Praxiswerte aus dem Hamburger Stadtverkehr, keine Ahnung ob Berlin besser ist.)
Du kannst auch mit der Faustformel 10l pro Stunde Fahrzeit überschlagen.
Trotzdem solltest du mal über eine Breitband Lambdasonde oder eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand nachdenken.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Beim Vergasermotor ist das Kühlluftthermostat nicht für den Verbrauch verantwortlich. Der Vergaser macht da sein eigenes Ding und kümmert sich nicht um den Motor. Es gibt ja auch keine Möglichkeit für den Vergaser die Temepratur des Motors zu kennen.
Was schon mal passiert, dass bei offenem Thermostat der Motor zu langsam warm und dadurch teilweise der Motorlauf schlecht wird. Teillastruckeln z.B.
Vergaser "denkt" Motor ist warm und magert ab, Motor "friert" aber immer noch.
Der Typ 4 war da schon empfänglich für.
Der Einspritzer würde sowas kompensieren und dann entsprechend "trinken".
Gruß aus Köln,
Andreas
Was schon mal passiert, dass bei offenem Thermostat der Motor zu langsam warm und dadurch teilweise der Motorlauf schlecht wird. Teillastruckeln z.B.
Vergaser "denkt" Motor ist warm und magert ab, Motor "friert" aber immer noch.
Der Typ 4 war da schon empfänglich für.
Der Einspritzer würde sowas kompensieren und dann entsprechend "trinken".
Gruß aus Köln,
Andreas
- Matt Eagle
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Richtig, die Kaltstarthilfe des Vergasers funktioniert rein elektrisch. Ist eine Spule drin, die sich durch die angeschaltete Zündung erwärmt und langsam die Klappe öffnet. Deswegen soll man ja bei warmem Motor mit Vollgas starten, um die zugefallene Kaltstarthilfeklappe (oder wie das Teil heißt) zu kompensieren. Falls das Teil verstellt sein sollte, kann man es ganz einfach an den drei Schrauben der Klemmung rechts oben am Vergaser einstellen, bzw Schrauben lösen, verdrehen und Schrauben wieder vorsichtig fest ziehen.
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
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- Norbert*848b
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Moin allerseits,
Nachdem der Strom etwa 3 - 5 Min durchgeflossen ist, muss die Starterklappe voll geöffnet haben.
Tut sie das nicht, ist der Widerstandswert nachzumessen. Oftmals sind die vernieteten Anschlüsse des Widerstandsdrahtes korrodiert, es entsteht ein Übergangswiderstand und die Öffnungszeit dauert entsprechend länger. (Bei Unterbrechung halt gar keine Öffnung.)
Woher ich das weiß?: Ich mache ja auch in Vergaser und überprüfe auch stets die korrekte Funktion der Startautomatik.
(Wobei ich bei jedem 2. Vergaser auf Probleme gestoßen bin.)
Die Spule ist ein wendelförmiger (Draht-) Widerstand, welcher ein spiralförmiges Bimetall aufheizt. Der Widerstandswert beträgt im Mittel etwa 15 Ohm (Je nach Ausführung der Startautomatik etwa 17 oder auch nur 13 Ohm).Matt Eagle hat geschrieben: ↑20.01.2022 09:49 Richtig, die Kaltstarthilfe des Vergasers funktioniert rein elektrisch. Ist eine Spule drin, die sich durch die angeschaltete Zündung erwärmt und langsam die Klappe öffnet.
Nachdem der Strom etwa 3 - 5 Min durchgeflossen ist, muss die Starterklappe voll geöffnet haben.
Tut sie das nicht, ist der Widerstandswert nachzumessen. Oftmals sind die vernieteten Anschlüsse des Widerstandsdrahtes korrodiert, es entsteht ein Übergangswiderstand und die Öffnungszeit dauert entsprechend länger. (Bei Unterbrechung halt gar keine Öffnung.)
Woher ich das weiß?: Ich mache ja auch in Vergaser und überprüfe auch stets die korrekte Funktion der Startautomatik.
(Wobei ich bei jedem 2. Vergaser auf Probleme gestoßen bin.)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Hallo Felix,
normalerweise hätte ich gedacht: Luftfilter zugesetzt, Einsatz erneuern. Aber ob sich ein Ölbadfilter auch zusetzen kann, weiß ich nicht. Sieh auf jeden Fall mal nach, das Kerzenbild würde dafür sprechen. Auch einen Rückbau auf originalen Filter und Bedüsung würde ich ausprobieren, Dein Verbrauch ist auch für Kurzstreckenbetrieb einfach zu hoch.
Viel Glück und Gruß aus Britz: Bernd
normalerweise hätte ich gedacht: Luftfilter zugesetzt, Einsatz erneuern. Aber ob sich ein Ölbadfilter auch zusetzen kann, weiß ich nicht. Sieh auf jeden Fall mal nach, das Kerzenbild würde dafür sprechen. Auch einen Rückbau auf originalen Filter und Bedüsung würde ich ausprobieren, Dein Verbrauch ist auch für Kurzstreckenbetrieb einfach zu hoch.
Viel Glück und Gruß aus Britz: Bernd
Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Ein blau weisser Bulli in Spandau und ich weiss nix davon? Also ich fahre mit meinem blau weissen Bulli auch so etwa 20km , davon 10 km durch Spandau. Und mein verbrauch liegt bei etwa 11,5 Litern. Vielleicht trifft man sich ja mal, dann kann ich mal nen blick werfen. Ich hatte aber auch mal einen so enormen Verbrauch... Da ist so ein kleines Verschluss deckelchen am vergaser rausgefallen, da hat er einfach mega Falschluft gezogen.
Schöne Grüße
Mani
Schöne Grüße
Mani
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Hallo,
mein Bus war gerade nen paar Tage bei {Bulli71, Firmenname entfernt, 06Feb2022}….
Auch die hatten Probleme mit meinem Vergaser, es war ihnen nicht möglich den CO Wert korrekt einzustellen und das er gleichzeitig lief…
Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauflassen sollen…
Nach 25 km quer durch Berlin und etwa 20km Bundesstraße hatte ich einen Verbrauch von ca 15l auf 100km…. Denke das geht erstmal in die richtige Richtung
Danke allen die sich beteiligt haben…
Grüße
mein Bus war gerade nen paar Tage bei {Bulli71, Firmenname entfernt, 06Feb2022}….
Auch die hatten Probleme mit meinem Vergaser, es war ihnen nicht möglich den CO Wert korrekt einzustellen und das er gleichzeitig lief…
Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauflassen sollen…
Nach 25 km quer durch Berlin und etwa 20km Bundesstraße hatte ich einen Verbrauch von ca 15l auf 100km…. Denke das geht erstmal in die richtige Richtung
Danke allen die sich beteiligt haben…
Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
- Norbert*848b
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Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!
Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Rückmeldung , das passiert leider nicht immer.
Bei einem Busvergaser wäre die Vollastanreicherung 2 x 95, Käfervergaser haben nur 2 x 85.
Den Unterschied merkt man nicht unbedingt beim Fahren, der Motor läuft aber heißer und gerade bei sommerlichen Temperaturen halte ich das für nachteilig.
vielen Dank für Deine Rückmeldung , das passiert leider nicht immer.
Ja, da hätte ich jetzt den bösen Verdacht, dass durch die überdrehte LL-Düse der Vergaser beschädigt wurde, halt ein interner Kanal "geknackt" wurde.NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑02.02.2022 17:00 Auch die hatten Probleme mit meinem Vergaser, es war ihnen nicht möglich den CO Wert korrekt einzustellen und das er gleichzeitig lief.
Haben die denn einen Busvergaser gehabt, oder etwa einen vom Käfer (oder von einem anderen Modell) genommen.NeverStopPlaying hat geschrieben: ↑02.02.2022 17:00 Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauf lassen sollen…
Bei einem Busvergaser wäre die Vollastanreicherung 2 x 95, Käfervergaser haben nur 2 x 85.
Den Unterschied merkt man nicht unbedingt beim Fahren, der Motor läuft aber heißer und gerade bei sommerlichen Temperaturen halte ich das für nachteilig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert