Verbrauch von über 25 Litern!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
Olli239 hat geschrieben: 16.01.2022 10:38 ich vermute mal das die Vergaser nochmal eingestellt werden müssen…
Ob nur ein Einstellen ausreicht, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dazu ist der Verbrauch einfach viel zu hoch.
Ich würde auch dazu raten, das Kraftstoffniveau sowie das Schwimmernadelventil zu überprüfen.
Die Daten vom 34 PICT4 liegen mir leider nicht vor, sollte aber wohl so wie 34 PICT3 sein und zwar 18 +/- 1 mm.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von schrauberger »

[quote=

Wenn deine Kerzen alle verrußt sind, läuft der Motor zu Fett… was eben auch den erhöhten Verbrauch erklären konnte… ich vermute mal das die Vergaser nochmal eingestellt werden müssen…

Viele Grüße
Olli
[/quote]

Hallo neverstopplaying, wenn unter Deinen Beiträgen immer Dein Name stehen würde, wäre das hilfreich :D

Die dunklen Kerzen können auch daher rühren, daß nur Kurzstrecke gefahren wird.
Das wird immer mehr zum stochern im Nebel, es sollten mal Fakten geschaffen werden.

Der Bus muss wie bereits empfohlen wurde, mal ordentlich „freigebrannt“ werden. Er läuft ja gut, also Min. 100km am besten auf die Bahn und dann in einen Parkplatz abbiegen, Kupplung treten, Motor aus und reinrollen lassen. Motor nicht noch lang im Standgas laufen lassen. Kaffe trinken bis der Motor bisschen abgekühlt ist, dann Kerzen raus und das Bild beurteilen. Nur dann hat es wirklich Aussagekraft, und dann kann weiter entschieden werden was zu tun ist.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

selbst wenn die Werkstatt den CO-Wert im Stand richtig einstellt, ist das ja immer noch kein Anhaltspunkt dafür,
dass die Abgaswerte unter Last stimmen.
Wenn man hier Gewissheit haben will, hilft einem nur eine Breitband Lambda Anzeige etwas.
Damit kann man dann auch während der Fahrt ablesen, ob das Gemisch stimmt oder nicht.
Die Systeme gibt es für rund 250€ und sollten meiner Meinung nach vor Öldruck und Öltemperaturanzeige eingebaut werden.

Z.B. mal nach "Innovate MTX-AL" suchen. Da ist die Anzeige analog und passt dann optisch auch einigermaßen in den Bus.

Ansonsten muss man den Motor in einer Werkstatt mit Leistungsprüfstand abstimmen lassen.
Alles andere ist doch nur stochern im Nebel.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
schrauberger hat geschrieben: 17.01.2022 05:28 Er läuft ja gut...
Ist es tatsächlich so, dass Dein Bus aktuell ohne Leistungsverlust zu bewegen ist?
schrauberger hat geschrieben: 17.01.2022 05:28 Der Bus muss wie bereits empfohlen wurde, mal ordentlich „freigebrannt“ werden.
Sorry Ralph, das sehe ich jetzt etwas skeptisch mit diesem Ratschlag.

Wir haben es hier immerhin mit einem doppelt so hohen Verbrauch zu tun!

Wenn wirklich diese gesamte Spritmenge durch den Motor fließt, besteht doch wohl die Gefahr, dass der Ölfilm an den Zylinderwandungen mit abgewaschen wird.
Die Möglichkeit eines Kolbenfressers sehe ich somit als gegeben an.
Auch ist zu vermuten, dass weitere starke Verrußungen im Brennraum und an den Ventilen stattfinden.

Der Versuch eines "Freibrennens" könnte m.E. nach zu einer "Verschlimmbesserung" führen.
Deshalb zuerst einmal sicherstellen, dass kein Defekt am Vergaser vorliegt.

Ja, ich spreche aus Erfahrung, wo ich in jungen Jahren unbedarfter an diese Thematik herangegangen bin.... :versteck:

PS:
schrauberger hat geschrieben: 17.01.2022 05:28 Hallo neverstopplaying, wenn unter Deinen Beiträgen immer Dein Name stehen würde, wäre das hilfreich
... bitte einfach Deinen Namen in der Signatur eintragen: Private Nachrichten >> Profil >> Signatur ändern
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von schrauberger »

Hoi Norbert,
im ersten Beitrag des Themas ist zu lesen:

Moin,

nachdem ich meinen Ölbadluftfilter auf Ansaugluftvorwärmung umgerüstet habe und die Bedüsung des Vergasers geändert habe (auf Empfehlung von Norbert) fährt sich mein Bus wirklich super!!!!

Weiter zeigt ein Bild der Verbräuche, daß der Bus über 400 km wie später zu lesen ist offensichtlich vorwiegend Kurzstrecke gefahren wurde.
Was ja bedeutet, daß der Bus bei ev. sehr fetter Einstellung noch oftmals per Choke zusätzlich angefettet über 400km gefahren wurde.

Das alles hat der Motor wohl gut überstanden, ohne durch abwaschen des Ölfilms zu fressen.

@Felix, darf man etwas präziser erfahren wieviele Km der Bus pro Ausfahrt jeweils ungefähr gefahren wurde?

Nun denn, ich möchte natürlich nicht daß dem Motor was passiert.
Es wurden ja alle Lösungsansätze bereits genannt.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,
Norbert*848b hat geschrieben: 16.01.2022 11:56 Ich würde auch dazu raten, das Kraftstoffniveau sowie das Schwimmernadelventil zu überprüfen.
Die Daten vom 34 PICT4 liegen mir leider nicht vor, sollte aber wohl so wie 34 PICT3 sein und zwar 18 +/- 1 mm.
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich würde gerne das Kraftstoffniveau messen, aber in meinen Büchern steht da nicht viel und aus deinem Link werde ich nicht wirklich schlau.... Das Schwimmernadelventil hatte ich bei der "Vergaserüberholung" gewechselt und die Dichtung auch. Ich habe nicht auf die Größe der Dichtung geachtet (soweit war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ;-))
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

schrauberger hat geschrieben: 17.01.2022 20:31
@Felix, darf man etwas präziser erfahren wieviele Km der Bus pro Ausfahrt jeweils ungefähr gefahren wurde?
´

Die Ausfahrten lagen meistens zwischen 10 und 20 Km....
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von aircooled68 »

Da wird der doch gar nicht warm.
Hast du ne Öltemperaturanzeige?
Geht die Kaltstarteinrichtung (vl. ist das schon erwähnt, hab das Thema nicht so tief verfolgt...)

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.01.2022 16:24 Ich würde gerne das Kraftstoffniveau messen, aber in meinen Büchern steht da nicht viel und aus deinem Link werde ich nicht wirklich schlau...
Woran scheitert es? Das Prinzip ist aber wohl klar:
Man lässt dem Motor kurz laufen, damit die Schwimmerkammer von der Kraftstoffpumpe mit entsprechendem Druck frisch befüllt wird.
Danach halt den Motor abstellen und den Vergaserdeckel abnehmen.
Dann lässt sich die Höhe des Kraftstoffniveaus messen. Auch mit einem Messschieber geht das ganz gut, da braucht es nicht unbedingt die Tiefenlehre lt. Link.

Vielleicht helfen auch die Hinweise aus dem Vergaserworkshop:
https://docplayer.org/20740190-Instands ... ict-3.html

Wenn ich Vergaser instand setze, mache ich das immer so:
viewtopic.php?p=232362#p232362
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.01.2022 16:24 Das Schwimmernadelventil hatte ich bei der "Vergaserüberholung" gewechselt ...
Leider sind die Reproteile nicht immer gut und auch gleich defekt, so wie ich leidvoll oftmals feststellen musste.
Deshalb überprüfe ich die jetzt immer gleich vor Einbau und zwar mit definiertem Unterdruck, halt so ähnlich wie im Workshop genannt, nur etwas professioneller mit Unterdruckpumpe sowie Manometer.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.01.2022 16:24 ... und die Dichtung auch. Ich habe nicht auf die Größe der Dichtung geachtet

Die Deckel-Dichtung sollte eine Stärke von 0,5 mm aufweisen, ist sie dicker, hat man verständlicherweise ein höheres Kraftstoffniveau und der Vergaser dürfte anfangen überzulaufen.
Nimmt man eine zu dicke Deckeldichtung, müsste auch die Dichtung unter dem Schwimmernadelventil die gleiche Stärke aufweisen.
Für den Standardfall gilt, dass beide Dichtungen eine Stärke von 0,5 mm aufzuweisen haben. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Clas »

Moin,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 17.01.2022 11:38 Wenn man hier Gewissheit haben will, hilft einem nur eine Breitband Lambda Anzeige etwas.
Damit kann man dann auch während der Fahrt ablesen, ob das Gemisch stimmt oder nicht.
Die Systeme gibt es für rund 250€ und sollten meiner Meinung nach vor Öldruck und Öltemperaturanzeige eingebaut werden.
So würde ich das auch machen. Funktioniert super so ein Teil. Gibt's auch in Mobil, da man es ja nicht ständig braucht.
20210927_150513.jpg
Gruß
Clas
Bild
Antworten