Verbrauch von über 25 Litern!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von mein-grisu »

Feinbein hat geschrieben: 15.01.2022 09:23 Hallo Felix,

Benzinverlust wäre auch eine Möglichkeit. Hast Du dein ganzes System (Stutzen, Leitungen, Vergaser...) auf Undichtigkeiten kontrolliert? Kann man ja sehen oder riechen.
Gruß Stephan
genau das war bei mir auch der Fall... etwas versteckt (unter einer Schelle) und nur wenn die Pumpe gefördert hat.
good luck und schnelles Finden :bier:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Olli239 »

Moin,

Benzinleitung undicht wäre eine Möglichkeit, wenn man den Motor ausschließen kann… lässt sich einfach testen, denn es müsste nach Benzin riechen, wenn der Motor läuft…

Eine andere Alternative: Bremse evtl. Fest? Das hat mir mal einen Verbrauch von ca 20l beschert, weil der Bremskolben im Sattel leicht angerostet war, und nie ganz aufgemacht hat… lässt sich auch einfach testen, indem der Wagen Aufgebockt wird und die Räder auf Leichtgängigkeit geprüft werden… oder nach einer Fahrt fühlen, ob ein Rad übermäßig heiß ist…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
wie sehen denn überhaupt die Zündkerzen (das jeweilige Kerzenbild) aus?
Bei diesem Verbrauch müssten die eigentlich rabenschwarz wenn nicht gar stark verrußt sein.
Wenn die Kerzenfarbe stimmen sollte, geht der Sprit anderweitig verloren, wie bereits darauf hingewiesen wurde.

Motorölstand auch einmal kontrolliert? Also sicherstellen, dass der Kraftstoff nicht dort hingelangt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 15.01.2022 08:38
Wo ist denn Deine Werkstatt - bei einem Käfer/Bulli-Schrauber, der sich noch damit auskennt?

{Edit Bulli71: Screenshot mit Firmennamen entfernt, 06Feb2022}


Die sind halt gleich bei mir um die Ecke und es geht mir ja eigentlich erstmal um die Messung des CO-Wertes. Ich habe mit dem telefoniert, er meinte wir machen das zusammen und das finde ich schon mal super!!!
Feinbein hat geschrieben: 15.01.2022 09:23
Benzinverlust wäre auch eine Möglichkeit. Hast Du dein ganzes System (Stutzen, Leitungen, Vergaser...) auf Undichtigkeiten kontrolliert? Kann man ja sehen oder riechen.
Soweit ich das Beurteilen kann, gibt es da keine Undichtigkeiten Undichtigkeiten
aviator hat geschrieben: 15.01.2022 09:49 Öffnet die Kaltstartautomatik (Starterklappe mit Bi-Metallfeder) nach erreichen der Betriebstemperatur vollständig?
Die Kaltstartautomatik öffnet vollständig
Olli239 hat geschrieben: 15.01.2022 10:46
Benzinleitung undicht wäre eine Möglichkeit, wenn man den Motor ausschließen kann…
Was genau meinst du mit: "wenn man den Motor ausschließen kann..." ???
Olli239 hat geschrieben: 15.01.2022 10:46
Eine andere Alternative: Bremse evtl. Fest? Das hat mir mal einen Verbrauch von ca 20l beschert, weil der Bremskolben im Sattel leicht angerostet war, und nie ganz aufgemacht hat… lässt sich auch einfach testen, indem der Wagen Aufgebockt wird und die Räder auf Leichtgängigkeit geprüft werden… oder nach einer Fahrt fühlen, ob ein Rad übermäßig heiß ist…
Beim Kauf im September 21 war der Wagen auf einer Hebebühne und alle Räder liefen sehr gut...
Norbert*848b hat geschrieben: 15.01.2022 13:50
wie sehen denn überhaupt die Zündkerzen (das jeweilige Kerzenbild) aus?
Bei diesem Verbrauch müssten die eigentlich rabenschwarz wenn nicht gar stark verrußt sein.
Die hole ich morgen mal raus, werde dann Fotos machen....
Norbert*848b hat geschrieben: 15.01.2022 13:50
Motorölstand auch einmal kontrolliert? Also sicherstellen, dass der Kraftstoff nicht dort hingelangt ist.
Motorölstand kontrolliere ich recht häufig und ich habe das Gefühl das es auf keinen Fall weniger wird sondern eher mehr... (habe vor ca 500km einen Ölwechsel gemacht)

Was gibt es denn für Möglichkeiten, wie Sprit in den Ölkreislauf kommen kann?

Kann ein Fachmann am Geruch erkennen ob da Sprit drin ist?

Danke und Grüße Felix
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

die wichtigste Frage blieb bisher unbeantwortet: wieviel Kurzstrecke fährst Du mit dem Bus?

Wenn der Ölstand ansteigt deutet das auf Kurzstrecke hin - Wasser im Öl und somit steigt der Ölstand. Bei so einer Nutzung können schon solche Verbräuche zusammen kommen auch wenn am Auto alles o.k. ist.

Oder es ist Benzin welches z.b. durch die defekte mechanische Benzinpumpe in den Ölkreislauf gelangt.
Hast Du noch die mechanische Benzinpumpe?

Gruß Bernd
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hallo Bernd,

weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ich überwiegend Kurzstrecke gefahren bin….

Ja, meine Benzinpumpe ist mechanisch. Kannst du mir sagen, öfter ich die Benzinpumpe überprüfen kann?!?

Danke und Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von TEH 29920 »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 15.01.2022 18:44 weiter vorne hatte ich geschrieben, dass ich überwiegend Kurzstrecke gefahren bin….
Dann hab ich das nicht gelesen - sorry.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 15.01.2022 18:44 Ja, meine Benzinpumpe ist mechanisch. Kannst du mir sagen, öfter ich die Benzinpumpe überprüfen kann?!?
In Normalfall ist die Membrane in der Pumpe kaputt - angerissen. Ich weiß nicht wie die überhaupt am Motor angeflanscht ist und ob das bei Dir überhaupt eine Ursache sein kann - ich kenne nur die Typ 4 Motoren. Du dürftest einen Typ 1 haben - richtig?
Die Benzinpumpe - besonders ob sie absperrt, seeehr wichtig - kannst Du prüfen indem Du die Benzinleitung zum Motor abziehst und schaust ob bei abgestelltem Motor Benzin aus der Leitung kommt. Bei stehendem Motor darf hier keine Benzin kommen! Alles andere ist brandgefährlich und muss dringend korrigiert werden.

Wenn dieser Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb zustande kam ist das noch kein Zeichen das da irgendwas nicht stimmt. Kann sein....
Bevor ich mir da jetzt einen Kopf machen würde, volltanken - hundert Kilometer über Land fahren und dann wieder volltanken. Brauchte er dann über 13 Liter kannste weiter suchen.
Am Öl würde ich riechen. Riecht es nach Benzin würde ich die Testfahrt ausfallen lassen. Wenn nicht - fahren!

Gruß Bernd
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Alles klar, dann werde ich die morgen mal aufmachen...

Ich werde berichten aussieht. Danke allen für die Hilfe
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

alle vier Kerzen sind Pech schwarz und verrußt….
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Olli239 »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 15.01.2022 16:03
Was genau meinst du mit: "wenn man den Motor ausschließen kann..." ???
Naja halt alles was den Motor in Sachen Spritverbrauch betrifft… defekte Vergaser, Benzinpumpen etc.

Wenn deine Kerzen alle verrußt sind, läuft der Motor zu Fett… was eben auch den erhöhten Verbrauch erklären konnte… ich vermute mal das die Vergaser nochmal eingestellt werden müssen…

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten