Verbrauch von über 25 Litern!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

nachdem ich meinen Ölbadluftfilter auf Ansaugluftvorwärmung umgerüstet habe und die Bedüsung des Vergasers geändert habe (auf Empfehlung von Norbert) fährt sich mein Bus wirklich super!!!!

Leider habe ich nur einen sehr hohen Verbrauch über 25L auf 100 km….

Ich kann nicht wirklich sagen, seit wann das so ist, eventuell schon seit dem ich ihn habe!?

Die Leerlaufdrehzahl habe ich mit einem Tester bei ca 850 eingestellt, den CO Wert habe ich nach bekannter Literatur eingestellt.

Kommende Woche fahre ich zu einer Werkstatt um den CO Wert messen zu lassen, aber daran kann dieser Verbrauch nicht liegen oder?!?

Jemand ne Idee woran das liegen könnte??

Danke und Grüße von Felix
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von woita »

Hallo Felix,

wie hast du denn den Verbrauch ermittelt?
Über min. eine komplette Tankfüllung?
Wir war da dein Fahrprofil und Außentemperatur?
Stimmen die Kilometer vom Tacho mit der Realität überein?

Gruß woita
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hallo Woita,

in der Zeit, seit dem ich die KM und Liter notiert habe ist es schon kalt…. 0-5 Grad…..

Der Tacho stimmt leider mit der Realität (das war auch meine Hoffnung, habe bei den letzten Fahrten nen Navi/Handy laufen lassen.

Grüße Felix
Grüße aus Spandau von Felix
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hier noch ein Foto meiner Notizen
Dateianhänge
image.jpg
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von schrauberger »

Hallo Felix,
wenn der Co-Wert passt, könnte ich mir solch einen hohen Verbrauch nur damit erklären, daß ausschließlich kürzeste Kurzstrecke gefahren wird.
Falls der CO-Wert nicht passt, und Du deutlich zu fett unterwegs bist, müsste er hinterm Bus massiv nach Sprit stinken, das würde auch ein hinter Dir fahrendes Auto deutlich mitbekommen :cry:

Ralph
Zuletzt geändert von schrauberger am 15.01.2022 08:43, insgesamt 5-mal geändert.
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hallo Ralph,

habe gestern mit einer Werkstatt telefoniert und wir werden kommende Woche den CO Wert zusammen messen/einstellen, aber selbst wenn er nicht korrekt eingestellt sein sollte, ist es möglich das solch ein Verbrauch zustande kommt?!?

Ja, eher Kurzstreckenfahrten….

Grüße Felix
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Felix,

Kommt mir dafür zwar auch viel vor, könnte aber im Berliner Stau und kalt schon sein,
wenn immer auf Kurzstrecke ohne viel voranzukommen bei Ampeln und Stau...
Mein Karmann mit 50 PS AD Moped brauchte dann auch mal 15 L statt unter 8 L über Land.

Mess mal auf längerer Fahrt > 100 km ins Umland / Landstraße / Autobahn, wenn es wieder Frühling wird. :wink:

Wo ist denn Deine Werkstatt - bei einem Käfer/Bulli-Schrauber, der sich noch damit auskennt?

Viel Erfolg & Grüße nach Spandau aus Heiligensee,
Benutzeravatar
Chris87
T2-Profi
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2017 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 687

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Chris87 »

Hallo Felix,

ein T2-Bus nimmt ja gut eingestellt schon 12-15l im "normalen" Fahrmodus.(Vergaser).

Wenn du nun oft kalt fährst und der Co-Wert etwas hoch ist, denke ich man kommt schon fast in diese Regionen.


Hast du als Alltagsauto einen einen Benziner? Guck dir, falls vorhanden, doch die Momentanverbrauchsanzeige im kalten Zustand an, da wird einem schwindelig bei den Anzeigen.

Meine Meinung: Wirklich sehr hoher Verbrauch, aber bei ganz kurzen Strecken und zu hohem CO möglich.


Beste Grüße

Der Chris
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Feinbein »

Hallo Felix,

Benzinverlust wäre auch eine Möglichkeit. Hast Du dein ganzes System (Stutzen, Leitungen, Vergaser...) auf Undichtigkeiten kontrolliert? Kann man ja sehen oder riechen.
Gruß Stephan
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von aviator »

Öffnet die Kaltstartautomatik (Starterklappe mit Bi-Metallfeder) nach erreichen der Betriebstemperatur vollständig?
Antworten