Verbrauch von über 25 Litern!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Matthias S. »

Mal was ganz anderes, funktioniert denn das Thermostat? Angenommen, das bleibt Dauer offen oder fehlt würde der Verbrauch bei winterlichen Temperaturen auch in die Höhe gehen, da der Motor nicht warm wird.
Grüße, Matthias
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage:
Du hast ja den Tacho auf vernünftige Anzeige gecheckt. Den km-Zähler auch?

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.01.2022 16:26 Die Ausfahrten lagen meistens zwischen 10 und 20 Km....
Moin,

bei den geringen Fahrstrecken wundert mich der Verbrauch auch nur noch bedingt.
Ich rechne immer jeden Kaltstart mit einem Liter extra Verbrauch.

Und wenn man nun auf 100km 10 mal einen Kaltstart mit jeweils einem Liter oben drauf rechnet, kommt man ja auf jeden Fall über 20l Verbrauch auf 100km.
Das ganze dann noch im Großstadtverkehr, wo man in der Regel mehr steht als fährt und über eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 15km/h ja auch nicht hinaus kommt.
(Das sind zumindest Praxiswerte aus dem Hamburger Stadtverkehr, keine Ahnung ob Berlin besser ist.)
Du kannst auch mit der Faustformel 10l pro Stunde Fahrzeit überschlagen.

Trotzdem solltest du mal über eine Breitband Lambdasonde oder eine Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand nachdenken.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Bus-Hoehle »

Beim Vergasermotor ist das Kühlluftthermostat nicht für den Verbrauch verantwortlich. Der Vergaser macht da sein eigenes Ding und kümmert sich nicht um den Motor. Es gibt ja auch keine Möglichkeit für den Vergaser die Temepratur des Motors zu kennen.

Was schon mal passiert, dass bei offenem Thermostat der Motor zu langsam warm und dadurch teilweise der Motorlauf schlecht wird. Teillastruckeln z.B.

Vergaser "denkt" Motor ist warm und magert ab, Motor "friert" aber immer noch.

Der Typ 4 war da schon empfänglich für.

Der Einspritzer würde sowas kompensieren und dann entsprechend "trinken".

Gruß aus Köln,

Andreas
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Matt Eagle »

Richtig, die Kaltstarthilfe des Vergasers funktioniert rein elektrisch. Ist eine Spule drin, die sich durch die angeschaltete Zündung erwärmt und langsam die Klappe öffnet. Deswegen soll man ja bei warmem Motor mit Vollgas starten, um die zugefallene Kaltstarthilfeklappe (oder wie das Teil heißt) zu kompensieren. Falls das Teil verstellt sein sollte, kann man es ganz einfach an den drei Schrauben der Klemmung rechts oben am Vergaser einstellen, bzw Schrauben lösen, verdrehen und Schrauben wieder vorsichtig fest ziehen.

Viele Grüße

Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Moin allerseits,
Matt Eagle hat geschrieben: 20.01.2022 09:49 Richtig, die Kaltstarthilfe des Vergasers funktioniert rein elektrisch. Ist eine Spule drin, die sich durch die angeschaltete Zündung erwärmt und langsam die Klappe öffnet.
:verweis: Die Spule ist ein wendelförmiger (Draht-) Widerstand, welcher ein spiralförmiges Bimetall aufheizt. Der Widerstandswert beträgt im Mittel etwa 15 Ohm (Je nach Ausführung der Startautomatik etwa 17 oder auch nur 13 Ohm).

Nachdem der Strom etwa 3 - 5 Min durchgeflossen ist, muss die Starterklappe voll geöffnet haben.
Tut sie das nicht, ist der Widerstandswert nachzumessen. Oftmals sind die vernieteten Anschlüsse des Widerstandsdrahtes korrodiert, es entsteht ein Übergangswiderstand und die Öffnungszeit dauert entsprechend länger. (Bei Unterbrechung halt gar keine Öffnung.)

Woher ich das weiß?: Ich mache ja auch in Vergaser und überprüfe auch stets die korrekte Funktion der Startautomatik.
(Wobei ich bei jedem 2. Vergaser auf Probleme gestoßen bin.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von goggobiber »

Hallo Felix,
normalerweise hätte ich gedacht: Luftfilter zugesetzt, Einsatz erneuern. Aber ob sich ein Ölbadfilter auch zusetzen kann, weiß ich nicht. Sieh auf jeden Fall mal nach, das Kerzenbild würde dafür sprechen. Auch einen Rückbau auf originalen Filter und Bedüsung würde ich ausprobieren, Dein Verbrauch ist auch für Kurzstreckenbetrieb einfach zu hoch.
Viel Glück und Gruß aus Britz: Bernd
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1451
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Mani »

Ein blau weisser Bulli in Spandau und ich weiss nix davon? Also ich fahre mit meinem blau weissen Bulli auch so etwa 20km , davon 10 km durch Spandau. Und mein verbrauch liegt bei etwa 11,5 Litern. Vielleicht trifft man sich ja mal, dann kann ich mal nen blick werfen. Ich hatte aber auch mal einen so enormen Verbrauch... Da ist so ein kleines Verschluss deckelchen am vergaser rausgefallen, da hat er einfach mega Falschluft gezogen.

Schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hallo,

mein Bus war gerade nen paar Tage bei {Bulli71, Firmenname entfernt, 06Feb2022}….

Auch die hatten Probleme mit meinem Vergaser, es war ihnen nicht möglich den CO Wert korrekt einzustellen und das er gleichzeitig lief…

Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauflassen sollen…

Nach 25 km quer durch Berlin und etwa 20km Bundesstraße hatte ich einen Verbrauch von ca 15l auf 100km…. Denke das geht erstmal in die richtige Richtung 😉

Danke allen die sich beteiligt haben…

Grüße
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Rückmeldung :D , das passiert leider nicht immer. :(
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.02.2022 17:00 Auch die hatten Probleme mit meinem Vergaser, es war ihnen nicht möglich den CO Wert korrekt einzustellen und das er gleichzeitig lief.
Ja, da hätte ich jetzt den bösen Verdacht, dass durch die überdrehte LL-Düse der Vergaser beschädigt wurde, halt ein interner Kanal "geknackt" wurde.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.02.2022 17:00 Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauf lassen sollen…
Haben die denn einen Busvergaser gehabt, oder etwa einen vom Käfer (oder von einem anderen Modell) genommen.
Bei einem Busvergaser wäre die Vollastanreicherung 2 x 95, Käfervergaser haben nur 2 x 85.
Den Unterschied merkt man nicht unbedingt beim Fahren, der Motor läuft aber heißer und gerade bei sommerlichen Temperaturen halte ich das für nachteilig.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten