Verbrauch von über 25 Litern!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Norbert*848b hat geschrieben: 02.02.2022 18:56 Haben die denn einen Busvergaser gehabt, oder etwa einen vom Käfer (oder von einem anderen Modell) genommen.
Bei einem Busvergaser wäre die Vollastanreicherung 2 x 95, Käfervergaser haben nur 2 x 85.
Den Unterschied merkt man nicht unbedingt beim Fahren, der Motor läuft aber heißer und gerade bei sommerlichen Temperaturen halte ich das für nachteilig.
Das kann ich nicht sagen….

Woran kann man erkennen, ob das ein Bus- oder Käfervergaser ist??

Ich dachte, Solex 34 Pict 3 ist Solex 34 Pict 3!?!?!?
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.02.2022 19:33 Das kann ich nicht sagen…. Woran kann man erkennen, ob das ein Bus- oder Käfervergaser ist??
Das erkennt man am Änderungszustand. :wink: (Ist etwas für Insider)
viewtopic.php?f=7&t=25576&p=250360&hili ... nd#p250371
(also links unten am Vergaserfuß die eingeprägte Nummer)
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.02.2022 19:33 Ich dachte, Solex 34 Pict 3 ist Solex 34 Pict 3!?!?!?
So denken viele (selbst sog. Fachwerkstätten) und da brauchst Du Dich wirklich nicht zu schämen. :wink:

Diese Bezeichnung beschreibt aber nur die Grundtype, es erfolgte ein Einsatzzweck für verschiedene Fahrzeuge (Käfer / Bus / Karmann / 181 / Fridolin ...)
Der Änderungszustand gibt Aufschluss über die Düsenbestückung sowie der fest eingepressten Röhrchen und bestimmt somit den Einsatz auf ein bestimmtes Fahrzeug. :D

Die Vergasergehäuse sind alle (nahezu) gleich gebohrt, beim Deckel gibt es aber auch Unterschiede. :?
Da sind schwimmerkammerseitig (also oben im Deckel) Zahlen eingeprägt, für die Vollastanreicherung beim Käfer 85, beim Bus 95, beim Kübel 100 ...
Der Wert für die Ausgleichsbohrung z.B. 1,55 (oder auch 155) ist auch noch (zumindest meist) eingeprägt.

... ich glaube, dass ich Dir bei Gelegenheit einmal eine PN zukommen lassen sollte.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von goggobiber »

Hallo Felix,
15 l Verbrauch geht gegenüber 25 l zwar in die richtige Richtung, ist aber immer noch zu viel. Bleib dran, vielleicht bringt die richtige Düsenbestückung eines Tages den normalen Verbrauch von ca. 11 l (ohne Kurzstreckenbetrieb und ohne viel Kaltstart).
Good luck: Bernd aus Britz
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6345
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

goggobiber hat geschrieben: 03.02.2022 07:0115 l Verbrauch geht gegenüber 25 l zwar in die richtige Richtung, ist aber immer noch zu viel.
Nicht mit dem großen Anteil im Stadtverkehr, wie Felix schrieb. Da sind 15L ein guter Wert...
Bei nur Landstraße würde ich Dir recht geben.

Wenn ich für die Landstraße optimistisch im Winter den Sollwert festlege, komme ich in der Stadt auf 17 L/100km bei ihm.
Bildschirmfoto 2022-02-03 um 08.38.16.png
Grüße aus Berlin,
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2018
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von bullijochen »

Nur mal grundsätzlich ist es unmöglich einen vernünftigen Verbrauchswert zu berechnen mit 2x 25km gefahren. Da kommt nie was vernünftiges bei raus.Da sind ja die Kaltstartklappen die hälfte der Fahrzeut noch aktiv :wink:
Tank vollmachen und dann mal 300km mit nem ordentlichen Mix aus langen Autobahn landstraße und Stadtverkehr dann kann man was über Verbrauch sagen.
Bei geschätzten 75% Autbahn 10% Stadt und der Rest Landstraße mit Etappen >100 km am Stück kommt man auf~ 10_11 L/100km. Dabei spielt der Gasfuß eine entscheidende Rolle. Ich kann meinen Bus bei gleicher Strecke zwischen 10,5 und 18L betreiben nur durch den Gasfuß.
Alles andere geht irgendwo ins Nirwana.
Also hier muss ein Messgerät her um sichere Ergebnisse zu bekommen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
dass der hohe Verbrauch dem Vergaser zuzuschreiben war, ist ja geklärt. :thumb:

Die Ursache am PICT 4 Vergaser geht auf diese Geschichte zurück:
viewtopic.php?p=287414#p287414
Es ist tatsächlich so, dass das Gehäuse Schaden genommen hat.
Das kegelige Ende der LL-Düse sitzt nicht mehr vollflächig auf, ich hab's mittels aufgetragener Tusche feststellen können.

Leider fehlen mir die Möglichkeiten, den Sitz sauber nachzuarbeiten.
Eine Instandsetzung braucht es aber wohl nicht, denn:
NeverStopPlaying hat geschrieben: 02.02.2022 17:00 Sie haben dann zum Testen einen 34 pict 3 raufgesetzt und mit dem war/ist alles super. Ich habe mich dann entschlossen, dass sie den darauf lassen sollen…
Leider ist da auch noch etwas Nacharbeit nötig, wie ich vorhin feststellen durfte. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Hallo Norbert,

danke für die Info!!

Muss bei dem PICT 4 ein neues Gewinde rein?? Ich wohne neben einer Maschinenschlosserei….

Kannst du das mit den Nacharbeiten beim PICT 3 etwas konkretisieren?? Denn ich habe den ja bei {Bull71: Firmenname entfernt, 06Feb2022} als überholt gekauft…..

Danke für deine Mühen und eine gute Nacht
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 05.02.2022 22:49 Muss bei dem PICT 4 ein neues Gewinde rein?? Ich wohne neben einer Maschinenschlosserei….
Das Gewinde ist in soweit noch in Ordnung, man müsste halt genau zentriert das kegelige Stück im Vergasergehäuse nacharbeiten, damit die LL-Düse wieder ganzflächig aufliegen kann.
Das sollte wohl irgendwie mit einem entsprechend angeschliffenem Senker zu schaffen sein, der sauber ausgerichtet werden müsste, wo halt meine Möglichkeiten versagen.
(Anschließende Probe mit Tusche und einer LL-Düse.)
NeverStopPlaying hat geschrieben: 05.02.2022 22:49 Kannst du das mit den Nacharbeiten beim PICT 3 etwas konkretisieren?
Ja, natürlich, aber bitte nur per PN und nicht hier öffentlich im Forum, weil ja jeder mitlesen kann.
Mein Urteil könnte nämlich kontroverse Diskussion auslösen und meine Intension ist es eben, "Zanke" aus dem Weg zu gehen. :D
NeverStopPlaying hat geschrieben: 05.02.2022 22:49 Denn ich habe den ja bei {Bulli71: Firmenname entfernt, 06Feb2022} als überholt gekauft…..
Bei einem überholtem Vergaser hätte ich glatt erwartet, dass auch alle Flächen geplant sind und das konnte ich leider nicht nachvollziehen. :(

... und ja, einen Vergaser von einem Motor mit Gleichstromlichtmaschine auf einen Motor mit Drehstromlichtmaschine draufzusetzen, halte ich schlichtweg für eine Freveltat, denn der Hebel für die Beschleunigerpumpenbetätigung unterscheidet sich deutlich im Anstellwinkel .
Diesen Hebel von der Gleichstromlichtmaschinen-Ausführung zur linken Seite zu "kloppen" um entsprechenden Freigang zur Drehstrom-Lima bekommen, ist eigentlich ein absolutes "No Go", weil dann die Drosselklappenwelle "gebeutelt" wird und die Drosselklappe selbst im Freigang beeinträchtigt ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von NeverStopPlaying »

Norbert*848b hat geschrieben: 06.02.2022 01:34
Das Gewinde ist in soweit noch in Ordnung, man müsste halt genau zentriert das kegelige Stück im Vergasergehäuse nacharbeiten, damit die LL-Düse wieder ganzflächig aufliegen kann.
Das sollte wohl irgendwie mit einem entsprechend angeschliffenem Senker zu schaffen sein, der sauber ausgerichtet werden müsste, wo halt meine Möglichkeiten versagen.
(Anschließende Probe mit Tusche und einer LL-Düse.)


Dann können die das glaube ich nicht….


Ja, natürlich, aber bitte nur per PN und nicht hier öffentlich im Forum, weil ja jeder mitlesen kann.
Mein Urteil könnte nämlich kontroverse Diskussion auslösen und meine Intension ist es eben, "Zanke" aus dem Weg zu gehen. :D


Ja bitte per PN, denn ich möchte auf jeden Fall die Werkstatt die mir den als überholt verkauft hat damit konfrontieren….


Danke und trotzdem einen schönen Sonntag
Grüße aus Spandau von Felix
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Verbrauch von über 25 Litern!!!

Beitrag von sham 69 »

Und wieder ist es Norbert, der eine Firma und deren Arbeit per Glaskugeldiagnose als unseriös hinstellt, wissentlich, schließlich verweist er selbst auf die PN.
Irgendwann schraubt niemand mehr an Kundenfahrzeugen, aus Angst mit Internetkritik in den Dreck gezogen zu werden.
Dabei wollte man vielleicht nur spontan helfen?
Hat der überholte Vergaser 500€ zzgl Einbau, Diagnose und Arbeitszeit gekostet? Wissen wir nicht aber erstmal draufhauen.
15l im Stadtverkehr ist nunmal im Winter normal. Das wurde inzwischen auch mehrfach geschrieben.
Antworten