Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
StefanDee
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2021 07:53

Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von StefanDee »

Hallo zusammen,

Ich komme gleich zu meinem Problem. Die Rückfahrscheinwerfer meines T2b funktionieren nicht.
Wenn ich den Schalter kurzschliesse brennen sie. Also denke ich: klarer Fall: Schalter im Eimer. Neuen bestellt, eingebaut, geht immer noch nicht.
Schalter wieder raus. Wenn ich manuell betätige, brennen die Lichter.
Kann da im Getriebe was abbrechen oder was ist da los? Hat jemand eine Idee?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von aircooled68 »

Neuer Schalter oder ein anderer Gebrauchter?

Hatte kürzlich auch einen ähnlichen Fall miterlebt. Hast an dem verbauten Schalter an den Steckern gewackelt, ging das Rücklicht, nach kurzer Zeit nicht mehr. Dachte an eine schlechte Crimpverbindung von diesen isolierten Steckern, die verbaut worden sind. War aber wirklich ein Wackelkontakt im Schalter. Der gebrauchte Ersatzschalter wurde dann auch beim Einbau (oder Ausbau) beschädigt. Ein Multimeter mit Widerstands-, Dioden- oder Durchgangsprüfung hat dann weitergeholfen. Zum Schluss wurde ein dritter aus dem Fundus eingebaut, der hat funktioniert...

An das Getriebe glaub ich deshalb eher weniger, kann das aber nicht zu 100% bei deinem Problem belegen. Am Schalter gibt es ja so ein Nupsie zum Drücken, kann man auch ausgebaut testen.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Stefan,
StefanDee hat geschrieben: 17.01.2022 21:14 Neuen bestellt, eingebaut, geht immer noch nicht.
Ja, typischer Fall :( , die neuen ("Ersatz-") Schalter haben da leider ein Problem mit dem benötigtem Hub. :motz:

Es gibt einen Händler (mein Haus und Hoflieferant), der dezent darauf hinweist, keinen Dichtring zu verwenden.
(Ein klein wenig Schraubensicherungsmittel dürfte zur hinreichenden Abdichtung genügen, so meine Erfahrung.)
https://www.wagenteile.de/shop_de/94152 ... 15212.html

Ich hoffe, Du kannst bald von einem Erfolg berichten. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Rückfahrscheinwerfer geht nicht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

wie Norbert schon schreibt, ist das ein bekanntes Problem :roll:

Die Ersatz Schalter sind eigentlich für das Käfer Getriebe und nicht für den Bus.
Und im Käfer ist wohl die Betätigung minimal anders, so das die Schalter im Bus manchmal gerade so nicht funktionieren.
Wenn man nun die Dichtung weg lässt, wird der mangelnde Hub der Mechanik kompensiert.

Seitdem ich das Problem hatte, steht es auch bei Wagenteile auf der Webseite als Hinweis :wink:

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten