]Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Wochen meinen Rumpfmotor instand setzen lassen, und bin gerade dabei ihn zu komplettieren.
Leider ist mir beim Verschrauben der Saugrohre am Zylinderkopf ein Flansch des Saugrohres am Zyl. 4 gebrochen.
Nun ist es nicht so, dass ich nicht vorsichtig war (in dem WIssen, dass das die Mutter auf dem Stehbolzen nicht mit Gewalt angezogen wird).
Dennoch brach der Flansch schon ohne großen Kraftaufwand. Ich gehe davon aus, dass es hier bereits einen Haarriss gab oder es im Vorfeld schon eine nicht sichtbarere Beschädigung gab. Ich habe die Mutter mit einer kleinen Ratsche angezogen.
Schöne SchXXXX
Glücklicherweise habe ich noch ein Saugrohr hier liegen.
Um es jetzt besser zu machen hätte ich folgende Fragen:
1.) Was ist das korrekte Anzugsdrehmoment für die Muttern?
2.) Welche DIchtung ist die Richtige? Mein Motorenbauer hat mir eine schwarze "Gummi"- Dichtung bereitgestellt. Ich sehe aber ansonsten immer nur die geprägten Alublech-Dichtungen.
3.)Würdet Ihr hier zusätzlich -unabhängig vom Dichtungstyp- Dichtmasse verwenden um zu vermeiden, dass später Falschluft gezogen wird?
Liebe Grüße
Jan
Typ1: Dichtung + Anzugsdrehmoment Saugrohr
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Re: Typ1: Dichtung + Anzugsdrehmoment Saugrohr
Hi Jan,
beim Typ4 habe ich 15Nm gefunden: Das sollte beim Typ1 eigentlich auch passen.
Aber schau noch einmal, ob das Ansauggeweih wirklich plan am Kopf anliegt vor dem fest Schrauben.
So ein Schaden kann eigentlich nicht durch falsches Drehmoment kommen.
Da hättest du eher die Mutter überdreht, oder den Stehbolzen aus dem Alu Kopf gezogen.
Viele Grüße
Thomas
beim Typ4 habe ich 15Nm gefunden: Das sollte beim Typ1 eigentlich auch passen.
Aber schau noch einmal, ob das Ansauggeweih wirklich plan am Kopf anliegt vor dem fest Schrauben.
So ein Schaden kann eigentlich nicht durch falsches Drehmoment kommen.
Da hättest du eher die Mutter überdreht, oder den Stehbolzen aus dem Alu Kopf gezogen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: Typ1: Dichtung + Anzugsdrehmoment Saugrohr
Moin Jan,
Da die Muttern flacher sind, habe ich mir auch nicht getraut, das sonst übliche Drehmoment von 20 Nm der "normalen" 8mm Muttern vom Motorblock anzusetzen.
Auch diese Meinung kann ich teilen.
Ich hab es aber schon erlebt, dass Leute den Motor an diesen Ansaug-Krümmern ruckartig angehieft haben und solch einen Schaden mit Haarrissen m.E. nach provoziert hatten.
Bei den geprägten hat es einmal vor einigen Jahren Qualitätsprobleme gegeben, deshalb gibt es da so Vorbehalte bei den Motorbauern.
Auch ich hatte da eine Panne erlebt und mit Falschluft zu kämpfen gehabt.
Die Aludinger sind aber original, was auch die benötigte Wärmeleitung anbetrifft, deshalb hab ich auch wieder diese nach einer vorangegangenen Qualitätskontrolle genommen.
(Dirko HT deswegen, weil sich das im Bedarfsfall besser entfernen lässt als diese Gehäusedichtmasse.)
Seit der letzten Motorrevision vor etwa 4 Jahren und etwa 25 tkm hat es deswegen keine Probleme gegeben.
Da bin ich auf Thomas's Seite, beim Typ 1 Motor ist das leider nicht spezifiziert.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑20.01.2022 22:19 beim Typ4 habe ich 15Nm gefunden, ...Das sollte beim Typ1 eigentlich auch passen.
Da die Muttern flacher sind, habe ich mir auch nicht getraut, das sonst übliche Drehmoment von 20 Nm der "normalen" 8mm Muttern vom Motorblock anzusetzen.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑20.01.2022 22:19 So ein Schaden kann eigentlich nicht durch falsches Drehmoment kommen.
Auch diese Meinung kann ich teilen.
Ich hab es aber schon erlebt, dass Leute den Motor an diesen Ansaug-Krümmern ruckartig angehieft haben und solch einen Schaden mit Haarrissen m.E. nach provoziert hatten.
neunzehn71 hat geschrieben: ↑20.01.2022 21:31 2.) Welche DIchtung ist die Richtige? Mein Motorenbauer hat mir eine schwarze "Gummi"- Dichtung bereitgestellt. Ich sehe aber ansonsten immer nur die geprägten Alublech-Dichtungen.
Bei den geprägten hat es einmal vor einigen Jahren Qualitätsprobleme gegeben, deshalb gibt es da so Vorbehalte bei den Motorbauern.
Auch ich hatte da eine Panne erlebt und mit Falschluft zu kämpfen gehabt.
Die Aludinger sind aber original, was auch die benötigte Wärmeleitung anbetrifft, deshalb hab ich auch wieder diese nach einer vorangegangenen Qualitätskontrolle genommen.
Mein Motorbauer nimmt grundsätzlich sein Gehäusedichtmittel (MW grün), ich setze Dirko HT ein, lass das etwa 5 - 10 min ablüften und setze dann die Saugrohre drauf.neunzehn71 hat geschrieben: ↑20.01.2022 21:31 3.)Würdet Ihr hier zusätzlich -unabhängig vom Dichtungstyp- Dichtmasse verwenden um zu vermeiden, dass später Falschluft gezogen wird?
(Dirko HT deswegen, weil sich das im Bedarfsfall besser entfernen lässt als diese Gehäusedichtmasse.)
Seit der letzten Motorrevision vor etwa 4 Jahren und etwa 25 tkm hat es deswegen keine Probleme gegeben.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert