Passscheibe an Starterklappenwelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
mali
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2017 19:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Passscheibe an Starterklappenwelle

Beitrag von mali »

Hallo Zusammen,

mache gerade eine Vergaserüberholung meiner 32-34 pdsit Vergaser. An der Starterklappenwelle sind 2 Passscheiben verbaut mit den Maßen:
Innendurchmesser: 6mm
Außendurchmesser: 8,5mm
Dicke: 0,1mm
Wo gibt es diese dünnen Scheiben zu kaufen. In der DIN 988 gibt es nur Passscheiben mit einem Außendurchmesser von 12mm, gehen die auch?

Grüße Detlef
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Passscheibe an Starterklappenwelle

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Detlef,
mali hat geschrieben: 22.01.2022 19:14 Wo gibt es diese dünnen Scheiben zu kaufen.
Wenn ich das wüsste, stand auch schon einmal vor solch einem Problem. :(

Ich hab die zu großen Passscheiben (gleich mehrere!) auf eine 6 mm und genügend lange Schraube gesetzt,
Davor und dahinter jeweils eine Unterlegscheiben (kleiner oder gleich 8,5 mm) positioniert und dann alles mittels einer Mutter festgesetzt. Danach hab ich die so bestückte Schraube ins Bohrfutter einer Ständer-Bohrmaschine gespannt und diese rotieren lassen. Mittels Dremel, bestückt mit einer feinen Schleifscheibe, hab ich dann die Passscheiben auf das benötigte Maß gebracht.
Anschließend mussten die Scheiben noch ein wenig entgratet werden, wo ebenfalls das Dremel-Werkzeug herhalten musste. :D

Diese Scheiben gibt es meistens nur ab 100 Stück, hier hab ich einem Lieferanten gefunden, wo man nicht so viel bestellen muss:
https://rc-schrauben.de/10x-Passscheibe ... EYQAvD_BwE

Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
mali
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 06.11.2017 19:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passscheibe an Starterklappenwelle

Beitrag von mali »

Danke Norbert,
ich hatte mir so was ähnliches schon gedacht. Da wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
Grüße aus Uhingen
Detlef
Benutzeravatar
Moarkse
T2-Fan
Beiträge: 37
Registriert: 03.12.2016 18:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passscheibe an Starterklappenwelle

Beitrag von Moarkse »

Hallo Detlef,

ich habe auch länger nach passenden Scheiben gesucht und dabei auch 1-2 Fehlkäufe getätigt.

Am besten gepasst haben bei mir am Ende folgende Passscheiben M6x8x0,1 aus eBay:
https://www.ebay.de/itm/Passscheiben-Sh ... 634-2357-0

Gibts leider in dem Beispiel nur als Sortiment.

Ich hoffe trotzdem, das hilft ggf. weiter.

Grüße
Markus
Antworten