Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von MaticMichi »

Hallo zusammen,

ich habe einen T2b von 03.76 mit 2 Liter Typ 4 und L-Jetronic. Zum Luftmengenmesser habe ich ein paar Fragen. Im Forum habe ich auch schon eine Menge gelesen. Ich hoffe das mir hier bei den letzten Punkten jemand weiterhelfen kann. 😊

1. Bei dem Motor habe bereits alle Schläuche und Leitungen erneuert. Die Einspritzdüsen habe ich auch überholen lassen. Da die Zündkerzen allerdings immer noch sehr weiß waren hatte ich die Vermutung das im Ansaugtrakt irgendwo eine Undichte Stelle ist. Ich habe daraufhin das System mit einer Nebelmaschine geflutet. An zwei Stellen bin ich tatsächlich fündig geworden. An der ersten Stelle war ein Schlauch nicht richtig verbunden. Die zweite Stelle ist etwas kniffliger. Der Rauch kommt hierbei aus der unteren Platte vom Luftmengenmesser.
Ist das richtig das die Platte nicht ganz dicht ist?
Sollte man die Naht von der Platte noch mal zus. Abdichten? Wenn ja bitet sich Epoxydharz an?
Hier ist ein Video: https://youtu.be/aiCySP_S6G0

2. Bei dem Test mit der Nebelmaschine kam auch Rauch aus einem ganz kleinen Loch vom Deckel der Kurbelgehäuseentlüfting.
Ist das Loch richtig?

2. Ich habe von dem Luftmengenmesser die obere Abdeckung geöffnet da ich hier im Forum gelesen hatte das die Leiterbahnen nach einer gewissen Laufleistung verschleißen können.
Man kann schon deutliche Laufspuren sehen.
Ist der Verschließ schon zu hoch oder ist das noch OK?
Hier sind Bilder: https://magentacloud.de/s/Sm7CgKpmYrdzAwN

3. Bei meinem Bus wurde der Luftmengenmesser wahrscheinlich schon mal ausgetauscht. Zumindest ist auf dem Deckel nur noch eine Boschnummer und keine VW Nummer zu lesen. Ich habe gelesen das es verschiedene Versionen gibt. Leider habe ich immer nur die VW Nummer zum Vergleich gefunden. Ist bei mir die richtige Version verbaut? Die Bosch Nummer lautet 0 280 200 018. Der Bus ist von März 1976

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schöne Grüße
Michael

Tags:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
MaticMichi hat geschrieben: 23.01.2022 19:10 Leider habe ich immer nur die VW Nummer zum Vergleich gefunden. Ist bei mir die richtige Version verbaut? Die Bosch Nummer lautet 0 280 200 018. Der Bus ist von März 1976
Nach meinen Recherchen sollte die Nummer passen:
https://ratwell.com/technical/FIAvailability.html
https://www.yoyopart.com/oem/7110666/vw-022906301b.html
022 906 301 B, Luftmengenmesser Motor: GD 011 000 >> GD 027 786
Quelle (siehe links blaue Zahl unter 016-10 Nr. (7): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab100
MaticMichi hat geschrieben: 23.01.2022 19:10 Der Rauch kommt hierbei aus der unteren Platte vom Luftmengenmesser.
Ist das richtig das die Platte nicht ganz dicht ist?
Sollte man die Naht von der Platte noch mal zus. Abdichten? Wenn ja bitet sich Epoxydharz an?
Vgl bitte:
viewtopic.php?p=288509#p288509
viewtopic.php?p=286045#p286045
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Michael,

Welcher Schlauch war undicht?

ich kann in deinem Video nicht genau erkennen, ob der LMM überhaupt richtig zu geschraubt ist.
LMM2.jpg
Sind da bei deinem LMM Schrauben?

Das Loch in der Kurbelgehäusebelüftung haben wir gerade eben hier viewtopic.php?p=288604#p288604 diskutiert, ich glaube nicht, dass das einen besonderen Einfluss hat.

Das Foto mit der Kohlebahn kann ich auch nicht genau interpretieren. Ich weiß nicht, ob es nur spiegelt oder durch gescheuert ist. Wenn es auf beiden Schleifbahnen an der selben Stelle weiß wird (= durch gescheuert), dann ist das auf jeden Fall ein Problem. Das macht sich aber eher durch Rucken bemerkbar, die weißen Zündkerzen deuten eher auf Falschluft hin.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von MaticMichi »

Guten Morgen zusammen,

@ Norbert*848b: Danke für die ganzen Infos :-)

@ rogerWilco:
- In meinem LMM sind nur zwei Schrauben am Deckel (siehe Bilder). Die anderen Stellen sehen vernietet aus. Beschädigungen sind an dem Deckel auch nicht zu erkennen.
- Der große Schlauch vom LMM zur Drosselklappe war unten an der Drosselklappe zu weit aufgeschoben Da unten noch ein Anschlag ist wurde er nicht ganz dicht.
- Ich habe mal weitere Bilder hochgeladen. Durchgescheuert ist die Stelle noch nicht. Die Frage ist nur ob der Verschließ noch im Rahmen ist oder ob man schon was machen muss.
Hier ist noch mal der link: https://magentacloud.de/s/Sm7CgKpmYrdzAwN

Schöne Grüße

Michael
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich habe deine Bilder jetzt mal hier hoch geladen, damit der Beitrag auch langfristig nutzbar ist.
Bilder von externen Hostern sind gerne mal weg und dann sind ganze Beiträge im Forum hier wertlos.
(Bilder kannst du mit dem Reiter Dateianhänge -> Dateien hinzu fügen -> Im Beitrag anzeigen hinzufügen.)

Lmm12.JPG
Lmm11.JPG
Lmm10.JPG
Deine Platine ist BJ 80 Monat 07
Sprich in der Anfangszeit ist bei deinem Bus mal irgendwann der Luftmengenmesser erneuert worden.
Lmm09.JPG
Lmm07.JPG
Hier dachte ich erst, das die Platine massiv durch gescheuert ist. Aber das ist ja hauptsächlich eine Spiegelung.
Lmm06.JPG
Lmm05.JPG
Die Unterseite sieht so original aus. Alle LMMs die mehr als zwei Schrauben an der Unterseite haben sind schon mal geöffnet worden.
Lmm04.JPG
Lmm02.JPG
Lmm01.JPG
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas&Michael,

Okay, dann wurde wohl an meinem 018 LMM schon gebastelt :( Ich dachte, der ist noch ungeöffnet, aber ich muss ihn so wie so aufmachen, weil der Benzinpumpenkontakt einen Übergangswiderstand von 30 Ohm hat. Da ist Kontakte reinigen angesagt.

@Michael: Ich würde jetzt erst mal die undichte Stelle im s-boot abdichten und nachsehen, ob die Kerzenfarbe besser wird.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
MaticMichi
T2-Profi
Beiträge: 82
Registriert: 04.12.2020 18:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von MaticMichi »

Moin Edgar,

ist die untere Platte bei deinem LMM denn von unten mehrfach verschraubt?

Gruß Michael
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Michael,

ja, da ist gar nichts genietet und alles geschraubt. Die Abdichtung sieht aber relativ professionell aus.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 244
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo L-Jetronic-Freunde,

ich weiß jetzt nicht, ob ich das hier oder in "[Workshop] US Einspritzer" posten soll, tu es jetzt halt mal hier ... Habe einen 018 und einen 020er LMM mit diversen HT-Rohren in Serie an einen Staubsauger angeschlossen:
LMM_Test.jpg
Hier mal die Messwerte per Digitalmultimeter: Zwischen Pin 6 und 9 haben beide LMM 309 Ohm, zwischen Pin 7 und 8 haben sie 247 (020) und 220 (018) Ohm. Das ist über den angegebenen Werten des "Reparaturleitfaden US-Touristenfahrzeuge", welcher 120 bis 200 Ohm angibt. Hast du da Erfahrungswerte, Thomas? Ich muss dazu sagen, dass meine Platinen scheinbar irgendwann getauscht wurden. Der 020er hat 8643 als Aufdruck (Da ist ja schon fast das H-Kennzeichen in Gefahr :) egal, bin Österreicher), der 018 hat 8226.

Mein Oszi ist sicher kein Präzisionsgerät, aber der Staubsaugertest hat extrem gute Übereinstimmung gegeben. War mir gar nicht bewusst, dass eine derartige Präzision mit trivialen Widerstandsbahnen überhaupt möglich ist, die ist im Bereich der Genauigkeit der AD-Wandler des Oszis. Habe die LMMs dann auch getauscht, um sicher zu gehen, dass meine Konstruktion keine Falschluft zieht - tat sie nicht.

Bei sehr geringen Luftmengen hatte der 020er allerdings deutlich größere Signale anstehen. Das lässt sich aber locker mit dem Bypass ausgleichen. Dieser reagierte entgegen anders lautender Aussagen in diversen Foren bei mir sehr fein, eine Vierteldrehung hat man schon sehr deutlich am Oszi gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Aussage das bezüglich CO-Wert hat, werde ich dann im Frühjahr sehen.

Da ich nicht annehme, dass beide LMM exakt in die gleiche Richtung verbastelt wurden, freue ich mich jetzt mal, dass ich sie jetzt mal so verwenden kann.

Falls jemand Details über den Testaufbau haben will kann ich das hier gerne beantworten.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Das Bild ist 180° verdreht, weiß nicht, warum ...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Edgar,

ich hatte meine Messmethode hier mal beschrieben:
viewtopic.php?f=7&t=29352&start=40
rogerWilco hat geschrieben: 03.02.2022 21:22 War mir gar nicht bewusst, dass eine derartige Präzision mit trivialen Widerstandsbahnen überhaupt möglich ist, die ist im Bereich der Genauigkeit der AD-Wandler des Oszis. Habe die LMMs dann auch getauscht, um sicher zu gehen, dass meine Konstruktion keine Falschluft zieht - tat sie nicht.
Die Platinen sind ja auch Per Laser alle individuell abgeglichen worden. Da ist die Genauigkeit enorm.
Und mit deinem 8-Bit Oszilloskop kommst du nicht im Ansatz an die Genauigkeit der Platinen ran.
Da brauchst du schon eher ein 12 Bit Oszilloskop und selbst das wäre knapp.
Digital ist halt nur der Versuch das analoge abzubilden.
Aber egal wie fein man es auch macht, nur die Fehler werden feiner.
rogerWilco hat geschrieben: 03.02.2022 21:22 Bei sehr geringen Luftmengen hatte der 020er allerdings deutlich größere Signale anstehen. Das lässt sich aber locker mit dem Bypass ausgleichen. Dieser reagierte entgegen anders lautender Aussagen in diversen Foren bei mir sehr fein, eine Vierteldrehung hat man schon sehr deutlich am Oszi gesehen. Ich weiß jetzt aber nicht, welche Aussage das bezüglich CO-Wert hat, werde ich dann im Frühjahr sehen.
Bei einem funktionierendem System kann man beim Einspritzer den CO Wert in der Regel zwischen 0,1% CO und 3% CO beliebig einstellen.
rogerWilco hat geschrieben: 03.02.2022 21:22 Hier mal die Messwerte per Digitalmultimeter: Zwischen Pin 6 und 9 haben beide LMM 309 Ohm, zwischen Pin 7 und 8 haben sie 247 (020) und 220 (018) Ohm. Das ist über den angegebenen Werten des "Reparaturleitfaden US-Touristenfahrzeuge", welcher 120 bis 200 Ohm angibt. Hast du da Erfahrungswerte, Thomas? Ich muss dazu sagen, dass meine Platinen scheinbar irgendwann getauscht wurden. Der 020er hat 8643 als Aufdruck (Da ist ja schon fast das H-Kennzeichen in Gefahr :) egal, bin Österreicher), der 018 hat 8226.
LMM.JPG
Wenn man dem Auszug Glauben schenken darf, gibt es zwischen dem 018und dem 020ger LMM gar keinen technischen Unterschied.
Meinen Erfahrungen nach, sind die beiden LMMs auch nahezu gleich.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten