Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für den Hinweis zur Platinengenauigkeit im Vergleich zur Oszi- Genauigkeit. Hab jetzt auch noch das DMM als Differenzmessung zwischen die Pins 7 gehängt:
LMM_Test2.jpg
Na Bitte, geht ja! :jump: Ich schaffe es mit den Bypass-Schrauben, den Output jeweils unter den des anderen LMM zu stellen, in beide Richtungen, auch bei großer Klappenöffnung. Das schaut ja ganz gut aus, finde ich. Wenn ich die Bypass-Schrauben so hin stelle, wie ich die LMMs erhalten habe, dann sind 5mV Unterschied.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 04.02.2022 14:39 Wenn man dem Auszug Glauben schenken darf, gibt es zwischen dem 018und dem 020ger LMM gar keinen technischen Unterschied.
Meinen Erfahrungen nach, sind die beiden LMMs auch nahezu gleich.
Mein 020er verhält sich eher wie der an anderer Stelle von dir beschriebene 032er. Durchaus vorstellbar, da er ja eine Platine von 1986 hat.

Was ich mich auch noch Frage ist, was das Steuergerät mit Pin 8 macht. Möglicherweise geht das mit Pin 7 auf einen Differenzverstärker, um Kontaktübergangswiderstände auszugleichen. Dann müsste man ja eher auf Prozent von Pin 8 abgleichen. Das wäre natürlich schwierig, denn dann ist keine Differenzmessung mehr möglich.

Aber egal, ich lasse das Thema LMM jetzt mal ruhen,wie gut es geht wird mir irgendwann eine Lambda-Sonde sagen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

Tags:
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Luftmengenmesser (LMM) L-Jetronic

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier mal eine Bilderserie von einem extrem schlimmen Kandidaten:
01.JPG
Der LMM war schon mal geöffnet und mit massig Silikon wieder zusammen geklebt worden.
Leider ist der Dreck m LMM geblieben und der hat dann wohl wie Sandpapier gewirkt.
02.JPG
Deutlich zu erkennen der Dreck und die durchgeschliffene Platine
03.JPG
Nach dem reinigen mit WD40 kam das ganze Ausmaß des Durchschliffs zum Vorschein :shock:
LMM_Schleifer.JPG
Sogar der Schleifer war schon abgenutzt. Da muss man schon zwei mal hin sehen. Rechts der schlechte links aus einem Schlacht-LMM
04.JPG
Ich habe dann aus meinem Fundus eine Platine mit im Verhältnis leichten Durchschliff verbaut.
Das ganze so, das der Schleifer eine frische Laufbahn trifft.
05.JPG
Zum Schluss mit der Differenzmessung mit meinem "Referenz-LMM" abgeglichen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten