T2b Klimaanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
DonutHomer
T2-Autor

T2b Klimaanlage

Beitrag von DonutHomer »

Hallo Bulli-Runde!
Ich habe seit ein paar Monaten einen 77er T2b Kombi, welcher bis dato spartanisch als Wohnmobil genutzt wurde und von mir nun erstmal ausgeräumt ist und im nächsten Schritt an relevanten Stellen vom Blechrost befreit wird. Da der Motor auch gerade raus ist zwecks Überholung, wollte ich im Motorraum damit anfangen und habe dabei diese nicht mehr funktionierende Klimaanlage ausgebaut.
Nun meine Frage... Hat jmd schon mal so ein Gerät gesehen? Es wurde auf jeden Fall nachträglich eingebaut und ich muss jetzt herausfinden, ob man das noch richten lassen kann (bezweifle ich ja) oder ob ich die Akte Klima damit schließe und die übrigen Leitungen stillege.

Ich freue mich auf eure Meinungen :mrgreen:
20220130_170116.jpg
20220130_170111.jpg
20220130_170059.jpg
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: T2b Klimaanlage

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo <hier könnte Dein Name stehen>,

Hast Du das aus dem Motorraum ausgebaut? Vielleicht ist es ein Wasser-/Ölkühler für den ehemaligen/jetzigen Motor?

Als Klimaanlage ist zumindest nix von VW-USA / VW und zeitgenössischen Anlagen - irgendein Fremdimplantat.

Wenn es Teil eine Klimaanlage ist, müsste sich noch bedeutend mehr Teile im Bulli finden,
da das dann nur der Wärmetauscher wäre (Abwärme, eher unterm Bulli) - fehlen noch Kompressor am Motor und kühlender Wärmetauscher im Innenraum ggf. mit Bedienteilen, Lüfter und Luftdüsen usw.

So sehen Klimaanlagen von VW-USA (gab es bei uns nicht) aus:
(auf meiner Website gibt es zum Thema noch mehr Bilder und Infos: https://www.vw-t2-bulli.de/de-airconditioner.html)
Bild

Grüße,
Antworten