Ich suche Falschluft....

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Ich suche Falschluft....

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

ich suche bei meinem Wild Westerner im Unterdrucksystem Falschluft. Mit Bremsenreiniger abspritzen brachte bisher kein Ergebnis, mit der Nebelmaschine wurde ich auch nicht fündig.

Wenn ich eine Hand- Unterdruckpumpe an einem Abgang der Saugrohre anschließe; an dem Gummiwinkel und dann versuche Unterdruck aufzubauen geht das nicht. Ich bin alles soweit möglich abschnittsweise durchgegangen und bin jetzt an der Leitung zum BKV. Hier bekomme ich keinen Unterdruck zustande.

Jetzt meine Frage: geht das überhaupt, kann ich mit so einem Handgerät mit Manometer da überhaupt Unterdruck aufbauen um zu prüfen ob da alles dicht ist?

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von TEH 29920 »

ulme*326 hat geschrieben: 05.02.2022 20:57 Hast Du eventuell Saugrohre verbaut, die einen Abgasrückführungsanschluss haben, der z.B. nach Entfernung der AGR nicht ausreichend dicht verschlossen ist?
Neee, ich hab original Saugrohre für die deutsche Ausführung verbaut. Ich hab alles von Amiland auf deutsche Ausführung umgebaut. Es ist unglaublich wo der Motor überall Falschluft gezogen hat und wie gut der so lief. Das geht eigentlich nicht.
Jetzt hab ich alles auf Europa/Deutsch umgebaut - im Motorraum ist jetzt bestimmt auch alles dicht.

Die Vergaser sind komplett überholt; der Fehler dürfte hier nicht liegen.

Die Falschluft scheint auch weg wenn ich die Unterdruckleitung ab machen und die Anschlusse an den Saugrohren verschließe.

Jetzt suche ich wo die Falschluft herkommen könnte....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von ulme*326 »

und die Hartlotstelle am Geweih-Abgang zum BKV? Evtl. gerissen?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von TEH 29920 »

ulme*326 hat geschrieben: 05.02.2022 21:11 und die Hartlotstelle am Geweih-Abgang zum BKV? Evtl. gerissen?
Das werde ich überprüfen. Danke für die Tipp.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von bullijochen »

Hallo Bernd wenn du das auf die BKV-Leitung eingrenzen könntest ist doch super.
Die BKV Leitung muss Unterdruck halten!
Du ziehst auf beiden Seiten an den Ansaugrohren die Gummiwinkel von den Ansaugrohren ab und verschließt einen.An der anderen Seite schließt du dein Manometer Unterdruckpumpe an.Dann Vakuum drauf geben.Das sollte einige Zeit konstant gehalten werden, sonst ist entweder die BKV Membran undicht oder du hast eine undichte Leitung.Einfach nach vorne verfolgen und optisch bzw. akustisch auf Leckage prüfen.Ein Helfer der immer wieder Unterdruck pumpt hilft :wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das Vorgehen von Jochen hört sich gut an.

Wenn nicht Wasser und Rost im BKV demselbigen wie vielen das Leben ausgehaucht hat,
da gibt es doch hinter dem Motorblech ca 20cm nach vorne noch das Rückschlagventil aus Plaste.
Dem traue ich auch kein lange Dauerhaltbarkeit zu...
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von TEH 29920 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 06.02.2022 08:06 da gibt es doch hinter dem Motorblech ca 20cm nach vorne noch das Rückschlagventil aus Plaste.
Dem traue ich auch kein lange Dauerhaltbarkeit zu...
...das ist bei dem Bulli aktuell überhaupt nicht verbaut. Und so wie die Leitungen aussehen ist da schon ewig keiner mehr dran gewesen was wieder bedeutet das fehlt schon lange....

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von ulme*326 »

na ja - aber wie soll dann da überhaupt ein Unterdruckprüfung funktionieren wenn nach vorne kein Rückschlagventil montiert ist ?
Wo sitzt denn Deine Unterdruck-Pumpe?
Wie sind die Vergaser bzw. die Saugrohre verschlossen?
Ein paar Details zum Versuchsaufbau wären jetzt gut zu wissen.
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von TEH 29920 »

ulme*326 hat geschrieben: 06.02.2022 14:51 na ja - aber wie soll dann da überhaupt ein Unterdruckprüfung funktionieren wenn nach vorne kein Rückschlagventil montiert ist ?
Letzter Stand war gestern das ich die Pumpe an der Unterdruckleitung welche zum BKV nach vorne geht unmittelbar hinter dem Schottblech vom Motor angeschlossen habe.
Und die Leitung sieht nach Sichtprüfung soweit gut in intakt aus, alle Schellen sind da und fest - das Unterdruckventil fehlt - und trotzdem bekomme ich keinen Unterdruck aufgebaut.
Und da stellte sich für mich die Frage ob die Falschluft über den BKV direkt kommen kann und ob ich das mit so einer kleinen Handpumpe mit Manometer überhaupt schaffe im BKV Unterdruck aufzubauen. Noch nie probiert und vielleicht geht da aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht....

Ich versuche dem Problem mit diesem Teil auf die Spur zu kommen:
https://www.bandel-online.de/vakuum-dru ... 20Shopping

Gruß Bernd
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Ich suche Falschluft....

Beitrag von ulme*326 »

Achso - Du saugst an der Leitung nach vorn....
Was macht denn Dein getretenes Bremspedal bei Motorstart - sinkt es etwas ab oder nicht?
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Antworten