Hallo zusammen,
leider musste ich nach einer ausgiebigen Testfahrt feststellen, dass das Problem doch wieder zurück ist. Dank der Reinigung/Überholung der Mechanik lässt es sich jetzt auch etwas besser beschreiben:
Es fühlt sich so an, als würde der Bremskraftverstärker erst dann mithelfen, wenn ich das Pedal etwas gedrückt habe. Diese anfänglichen 3-4cm Pedalweg fühlen sich an, als hätte ich keine BKV-Unterstützung. Über diesen Punkt hinaus ist die BKV-Unterstützung aber voll da. Wenn ich eher häufig bremse (kurvige Landstraße, Pass, etc.), dann tritt das Problem gar nicht auf. Der Bus bremst absolut gleichmäßig, Pedalweg an sich ist okay.
Da alle Bremskomponenten bis auf den BKV neu sind, vermute ich, dass das Problem dort zu finden ist. Der HBZ ist zwar nur der günstige von Autoteile Ehring, aber das Problem ist bereits sporadisch vor dem HBZ-Wechsel aufgetreten.
Also BKV tauschen, oder was meint ihr?
Zudem habe ich von Ralph noch einen Satz Unterdruckleitungen in der Werkstatt liegen, die ich dann wohl auch mal einbauen sollte
Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
Schwergängigkeit Bremse
- GuentherKrass
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Re: Schwergängigkeit Bremse
Hi Timo,
Du schreibst, dass der BKV noch der originale BKV ist.
Also geschätzt 47 Jahre Salz, Wasser und Dreck ausgesetzt.
Und Du siehst den nur von außen ...
Es gibt von ATE herrlich gute und neue BKVs ...
Gruß von Sören
Du schreibst, dass der BKV noch der originale BKV ist.
Also geschätzt 47 Jahre Salz, Wasser und Dreck ausgesetzt.
Und Du siehst den nur von außen ...
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Re: Schwergängigkeit Bremse
Hi Sören,
Danke für den Tipp, aber hast Du mir da eine Bezugsquelle? Ich finde nur die relativ teuren WolfbürgWest-Repros (die aber wohl gut sein sollen).
Leichte Zeit
Timo
- GuentherKrass
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Re: Schwergängigkeit Bremse
Hallo zusammen,
um das Thema abzuschließen:
Ich habe jetzt alle Unterdruckleitungen gegen Ralfs Nachfertigungen getauscht (inkl. neuer Dichtungen und einem neuen Rückschlagventil). Danke @schrauberger für die tollen Teile, haben perfekt gepasst! Das hat den Fehler aber nicht behoben, obwohl das alte Rückschlagventil nicht mehr dicht gemacht hat.
Dann habe ich einen neuen WolfsbürgWest BKV und einen neuen ATE HBZ verbaut. Betätigungsstange habe ich in dem Zug auch getauscht, da das Bolzenauge schon leicht oval war.
Und damit bremst der Bus wieder wie ein Neuwagen
Leichte Zeit
Timo
um das Thema abzuschließen:
Ich habe jetzt alle Unterdruckleitungen gegen Ralfs Nachfertigungen getauscht (inkl. neuer Dichtungen und einem neuen Rückschlagventil). Danke @schrauberger für die tollen Teile, haben perfekt gepasst! Das hat den Fehler aber nicht behoben, obwohl das alte Rückschlagventil nicht mehr dicht gemacht hat.
Dann habe ich einen neuen WolfsbürgWest BKV und einen neuen ATE HBZ verbaut. Betätigungsstange habe ich in dem Zug auch getauscht, da das Bolzenauge schon leicht oval war.
Und damit bremst der Bus wieder wie ein Neuwagen
Leichte Zeit
Timo