Schwergängigkeit Bremse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

ich habe eine Auffälligkeit am Bremssystem meines Busses, das ich gerne vor der kommenden Saison beheben will:

Ab und an lässt sich das Bremspedal nur sehr schwer durchdrücken. Bremswirkung ist da, aber es fühlt sich an, als würde ich ohne Bremskraftverstärker-Unterstützung bremsen. Die Schwergängigkeit ist bei ca. 1/3 Pedalweg. Wenn ich diesen Punkt überwinde, ist wieder alles normal und der Bus bremst hervorragend. Der Effekt tritt meist nach langen Autobahn-Etappen auf, also wenn lange Zeit nicht gebremst wurde und ist dann auch für die nachfolgenden Bremsvorgänge nicht spürbar. Auf kurvigeren Strecken (Alpenpässe, etc.) tritt der Effekt gar nicht auf, vermutlich weil hier ja regelmässig gebremst wird :D .
Bremsleistung auf dem Bremsenteststand ist laut TÜV- und Werkstatt-Bericht hervorragend und sehr gleichmässig.
Ich habe 2019 beinahe das komplette Bremssystem überholt/getauscht (Radbremszylinder, Bremssättel, Schläuche, Hauptbremszylinder, Beläge, Anker- und Staubschutzbleche, etc.), da sich einer der hinteren Bremsbeläge bei einem Bremsvorgang vom Träger gelöst hat und allerlei Unheil verursacht hat :( Nicht getauscht wurden: Bremskraftregler, Bremskraftverstärker und Bremsleitungen. Der Effekt war auch davor schon spürbar, aber nicht so regelmässig. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass er nach der Revision erstmal gar nicht mehr aufgetreten ist, kann das aber nicht mehr genau sagen...

Nachdem ich ausgiebig im Forum gestöbert habe, wäre mein erster Verdacht aufgequollene Bremsschläuche gewesen - das würde von den Symptomen ganz gut passen. Aber nach so kurzer Zeit (3 Jahre, ca. 40.000km) erneut?
Ich habe keine Nebenluft im Unterdrucksystem und keinerlei Verlust an Bremsflüssigkeit - scheidet dadurch der Bremskraftverstärker (ist noch der originale) aus?
Ein Problem mit dem Bremskraftregler sollte sich ja auch etwas anders bemerkbar machen...

Was meint Ihr?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Timo,

schau dir mal den Bolzen Nr.18 an:
Bremsbolzen.JPG
Händlerbeispiel:
https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 32391.html

Wenn der nicht mehr rund ist, soll das sogar bis zur Blockade des Bremspedals führen.
Ob das nun bei dir wirklich die Ursache ist, kann ich aber nicht sagen.
Deine Symptome sind etwas merkwürdig.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1100
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von Steve »

Zugequollene Schläuche äußern sich durch heiß werdende Bremsen meiner Meinung nach
Man kann mit Pedaldruck die Flüssigkeit durchquetschen aber die Rückstellung funktioniert nicht. Selbst schon gehabt am Käfer.
Die Symptome klingen komisch, ich würde auch eher schwergängige Mechanik vermuten
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

Okay, danke Steve und Thomas schon mal für Eure Einschätzung!

Bremsschläuche werde ich also fürs erste nicht weiter verdächtigen und mich um die Mechanik kümmern. Gibt es hierzu irgendwelche Wartungsvorschriften/Anleitungen außer einfach komplett auseinandernehmen :) ?

Bremskraftregler und Bremskraftverstärker auch erstmal außen vorlassen, oder gibts da bei Defekten evtl. ähnliche Symptome?

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

Ganz vergessen:

Bei meinen Käfern hatte ich öfters mal klemmende Bremspedale dank Korrosion in der Pedalerie (da sind ja alle drei „Funktionen“ kombiniert), aber das hat sich anders bemerkbar gemacht: Da kam das Bremspedal nicht mehr ganz zurück… ist aber vielleicht auch der anderen Konstruktion geschuldet…

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von schrauberger »

GuentherKrass hat geschrieben: 06.02.2022 18:38
Bremskraftregler und Bremskraftverstärker auch erstmal außen vorlassen, oder gibts da bei Defekten evtl. ähnliche Symptome?

Leichte Zeit
Timo
Genau so, erst mal die Mechanik komplett zerlegen, saubermachen, begutachten, dann mit Langzeitfett neu fetten.
Ist für jeden leicht zu machen.
Die Mechanik ist eigentlich super robust, aber oft Jahrzehnte nicht gepflegt worden, das Fett wenn überhaupt noch vorhanden steinhart.
Wenn das passt, und der Fehler immer noch besteht, kann man sich um die Hydraulik kümmern.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

schrauberger hat geschrieben: 07.02.2022 07:06 Genau so, erst mal die Mechanik komplett zerlegen, saubermachen, begutachten, dann mit Langzeitfett neu fetten.
Hi Ralph,
danke, so mache ich das und besorge mir vorsichtshalber mal den von Thomas erwähnten Bolzen.
Rückmeldung nach Testfahrt wird leider etwas dauern, da es heute Nacht ordentlich geschneit hat :roll:

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GuentherKrass hat geschrieben: 06.02.2022 18:38 Gibt es hierzu irgendwelche Wartungsvorschriften/Anleitungen außer einfach komplett auseinandernehmen :) ?
Hier der entsprechende Link zu den Knappmannseiten:
Bild

Da steht nicht sehr viel, da es an und für sich sehr simpel ist.
Aber Schnee ist doch gut, dann kannst du ja erst mal in Ruhe Zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.

Viel Erfolg

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Thomas,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.02.2022 17:56 Da steht nicht sehr viel, da es an und für sich sehr simpel ist.
Danke, manchmal bin ich zu doof zum Suchen bzw. Finden :roll:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 07.02.2022 17:56 Aber Schnee ist doch gut, dann kannst du ja erst mal in Ruhe Zerlegen und der Sache auf den Grund gehen.
Nicht wenn der Bus nur außerhalb der Garage ordentlich aufgebockt werden kann :lol:

Danke für Eure Tipps!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schwergängigkeit Bremse

Beitrag von GuentherKrass »

So, hab mich heute mal unter den Bus gelegt und die Bremsmechanik von Pedal bis Druckstange ausgebaut. Dem Dreck und ausgehärtetem Fett nach zu urteilen, war das alles wohl noch nie demontiert:

Der Bolzen an der Druckstange war ordentlich eingelaufen und die Buchse hinüber. Ferner Rost auf dem Lagerrohr und ein deformiertes Kunststoffteil.

Alles neu mit frischem Fett montiert und siehe da: Problem behoben, der Bus bremst wunderbar leicht! Selten eine so günstige, einfache und befriedigende Reparatur durchgeführt wie heute ;-)

Vielen Dank für die Tipps!

Leichte Zeit
Timo
Antworten