Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von RaseHase »

Ich würde gern ein 2. Autoradio im Handschuhfach einbauen. Das Originalradio finde ich zwar optisch gut, das wars aber auch. Ich hab gesehen, das es für den Käfer ein Handschuhfach mit Radiokonsole gibt. Finde ich super, da man dann den Kabelsalat nicht im Handschuhfach hat. Gibts sowas auch für den Bus? Oder passt das Käferteil auch in den Bus? Hat jemand eine tolle Lösung, wie sich ein zweites Radio optisch ansprechend aber trotzdem bedienfreundlich verstecken lässt? Ich hab mir als Zweitgerät jetzt ein Blaupunkt Barcelona besorgt.
Hier ein Beispiel für eine Radionkonsole im Handschuhfach:
https://vwkaeferersatzteile.de/Innenaus ... :1540.html
Dateianhänge
90B4024B-3F47-4CE3-8EA5-9FA43BBFF05A.jpeg
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von olle78 »

Hallo,
Nein passt nicht, die Abmaße / Größe ist anders und zusätzlich die Neigung des Fachs selbst.
Grüße





Bild
Benutzeravatar
Kolja
T2-Süchtiger
Beiträge: 302
Registriert: 28.02.2010 22:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von Kolja »

Moin, es gibt allerdings den original T2 Handschuhfachkasten aus Kunststoff als Nachbau.

https://www.wagenteile.de/shop_de/85710 ... 57101.html

Zusammen mit einem Universal Radio Schacht lässt sich bestimmt eine ordentliche Lösung basteln.
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 09.46.43.png
Schöne Grüße, Kolja
home is where i park it
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 853
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von woita »

Was willst du denn mit dem zusätzlichen Radio machen?
Ich würd eher das originale Radio modifizieren lassen.

Gruß woita
Benutzeravatar
RaseHase
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 26.05.2019 11:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von RaseHase »

Ich hatte das ursprüngliche Radio mal reparieren lassen aber der Empfang lässt trotzdem zu wünschen übrig. Man muss dauernd nachstellen, findet keinen Sender usw. Außerdem keine Bluetooth Schnittstelle, schlechter Klang. Ein neues Radio wo alles drin ist kostet gerade mal 100,-. Ich denke ich werde das Originale Radio rauswerfen und auf die originale Optik verzichten.
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von aircooled68 »

Ich denke ich werde das Originale Radio rauswerfen und auf die originale Optik verzichten.
Ich weiß schon wieder, welchem Verein das nicht gefallen wird... Auch ist der orginale Schacht nicht mit den heutigen DIN Schächten kompatibel und aufsägen willst du ja nicht.

Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin,

ich hab mich für das Retrosound entschieden. Sieht top aus, funktioniert super und wenn bald FM abgeschaltet wird, hab ich schon DAB+ und Bluetooth Streaming an bord. :D
.
20210319_164606.jpg

Viele Grüße
Marvin
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 824
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von Clas »

Moin,

Dito.
Das ist eine schöne Lösung.
DAB+, USB und Bluetooth.
Und man kann sich die Optik aussuchen.
20210307_141725.jpg
Nicht ganz so günstig, aber ich bin sehr zufrieden.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von bullijochen »

Clas hat geschrieben: 11.02.2022 21:34 Das ist eine schöne Lösung.
DAB+, USB und Bluetooth.
Wie wird das denn mit der DAB Antenne gemacht?Bisher musste ich immer eine DAB fähige Antenne verbauen.
Mit den normalen Radios machen sie beim TÜV immer rum das die ja CD hätten was es damals nicht gab..ich nehme immer die Radioblende ab dann is Ruhe
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
uli
T2-Süchtiger
Beiträge: 192
Registriert: 08.01.2010 20:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Passt das Käfer-Handschuhfach in den Bus? Radiolösung gesucht.

Beitrag von uli »

Ich habe mich auch für die Zweier Lösung entschieden. Das originale an den Lautsprecher im Armaturenbrett und das moderne für die Lautsprecher unten und hinten.
Das Kunststoff Handschuhfach und die universelle Radio Halterung müssen aber erheblich angepasst werden aber dann geht’s!
55EAF300-823E-4A04-8527-B78D7671F9B4.jpeg
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Antworten