[Workshop] Polstermaße Westfalia Berlin komplett

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
GuentherKrass
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Polstermaße Westfalia Berlin komplett

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

da wir von April bis Oktober recht oft in unserem Bus schlafen und die Schaumstoffpolster nach fast 45 Jahren doch "etwas" durchgelegen sind, werden wir unserem 78 Westfalia Berlin neue Schaumstoffpolster (und Bezüge) spendieren. Ich habe gestern alle Polster abgezogen (und gefühlt 1000 Tackernadeln entfernt) und die Schaumstoffpolster vermessen. Das war leider gar nicht so einfach, da die Polster teilweise schon arg durchgesessen waren und nicht mehr richtig in Form waren. Ich habe die Masse mal aufgemalt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welche davon richtig sind. Im Forum habe ich viel dazu gefunden (z.B. viewtopic.php?f=7&t=10476&p=106598), allerdings streuen auch hier die Angaben :D
Polster.png
Ich würde gerne überall etwas stärkeren Schaumstoff/Kaltschaum verwenden und auch hierzu könnte ich Hilfe gebrauchen:

Oben scheint mir die Dicke original 4.5cm gewesen zu sein. Der Klappmechanismus zwischen den zwei Teilen gibt ja die maximale Dicke vor und ich denke, das hier 2x5cm auch passen könnte... Hat jemand Erfahrungen damit? Zur Not könnte man auch den Klappmechanismus umarbeiten, aber zwischen Dach und Oberkante wird es dann glaube ich zu eng...

Da wir eh häufiger unten schlafen, ist mir hier der Komfort am wichtigsten. Laut Forum und meinen Messungen war die Stärke auf der Rückbank (Sitzfläche und Rückenlehne) 8cm. Das Polster oberhalb des Motorraums ist bei mir noch 6.5cm stark, laut Forum war das wohl mal 7cm.
Ich habe schon Beiträge gefunden, bei denen angefragt wurde, ob man die Stärke erhöhen kann ohne die Klappfunktion der Sitzbank zu beeinträchtigen - leider gab es dazu keine endgültigen Rückmeldungen... Ich würde eine Stärke von 10cm auf der Sitzbank und 8.5-9cm auf dem Motorraum anpeilen. Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit :-)

Die Bezüge werden wir nach den original Bezügen mit neuem Polster-Stoff anfertigen lassen. Lediglich die Bezüge der Klappbank werden wir wohl nicht mehr tackern, sondern abziehbare Bezüge (mit Reißverschluß) mit Industrieklettband am Holz befestigen. Damit das auch noch an den Holz-Kanten schön aussieht bestelle ich etwas mehr Bezugsstoff und klebe damit die Kanten um.

Nur aus Interesse: An der Rücklehne war bei mir 25mm breites Textilklebeband über den Tackernadeln angebracht. War das original (zumindest zwei der Tackernadeln waren glaube ich durch das Klebeband getackert, aber in den VW-Westfalia-Werbeprospekten kann ich das Klebeband nicht erkennen), oder hat das der Vorbesitzer angebracht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Leichte Zeit
Timo

Tags:
ralfi0710
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 365

Re: Polstermaße Westfalia Berlin komplett

Beitrag von ralfi0710 »

Moin Timo,

hab gerade zwei neue Kaltschaummatratzen für oben eingebaut. 5 cm geht.
1.) 120x118x5 cm
2.) 60 x118x5 cm
Härtegrad RG 50, das ist bis 100kg Belastung. Von Schaumstoffonline aus DenHaag, 100 €

Für unten ist schon seit 5 Jahren ein passend zugeschnittener Topper (Gel, 5cm) drin.
Sehr angenehm !
:yau:

Gruß
Ralf
Mit den allerbesten Grüßen aus Oldenburg.
:bier: :dafür:
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Hi Ralf,
ralfi0710 hat geschrieben: 20.02.2022 14:59 […]
5 cm geht.
1.) 120x118x5 cm
2.) 60 x118x5 cm
[…]
Super, vielen Dank!

Hat noch jemand Erfahrung zu dickeren Polstern auf der Sitzbank und evtl. Anmerkungen zu den Maßen?

Leichte Zeit
Timo
Pet2
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 231

Beitrag von Pet2 »

Hallo Timo,

zu den Maßen habe ich leider Infos. Jedoch zum Klebeband. Da unser Bus absolut unverbastelt ist und auch noch die originalen Polster hat und dort auch das von dir beschriebene Klebeband vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es original ist.

Ansonsten bin ich an deinen Erfahrungen interessiert, da auch das noch für dieses Jahr ansteht, zumindest für die Rückbank. Wenn du mit der Umsetzung durch bist, lass doch etwas von dir hören, bzw. stelle sie doch ins Forum ein.

Viele Grüße
Peter
Matt Eagle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Timo,

die Seitenmaße meiner Matratze würden Dir nichts nützen, da ich einen umgebaute Westfaliabank drin habe. Dicke ist aber 10 / 8,5 cm. Zur Festigkeit würde ich Dir raten mal Probe zu sitzen und liegen. Ich konnte beides nämlich nicht unter einen Hut bringen. Wenn das Liegen angenehm war, ist es beim Sitzen zu weich ... meine Lösung war dann, ein angenehmes Sitzgefühl zu wählen und dann einen 5 cm Geltoppper zum Schlafen drauf legen. Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage ... :roll:

Das RG kann ich bei Bedarf nachschauen, allerdings sagt das nur etwas über die Materialermüdung aus, je höher, desto strapazierfähiger. Der wichtigere Wert ist die Stauchhärte, denn die gibt den Grad der Weichheit an. Wie gesagt, ich würde Dir empfehlen, das Ganze mal auszuprobieren und nicht nur nach Sonderangeboten Ausschau zu halten. Guter Schlaf ist mir (inzwischen) echt was wert.

Viele Grüße

Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Hallo Peter,
Pet2 hat geschrieben: 21.02.2022 08:20 […]
Da unser Bus absolut unverbastelt ist und auch noch die originalen Polster hat und dort auch das von dir beschriebene Klebeband vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass es original ist.
[…]
Danke, dann werde ich mal nach solch einem Band suchen und es auch wieder anbringen. Verdeckt dann auch die Tackerlöcher und Rostspuren der Tackernadeln (die wohl nur verzinkt, aber nicht aus Edelstahl waren)…

Leichte Zeit
Timo
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Hallo Bernd,
Matt Eagle hat geschrieben: 21.02.2022 10:39 […]
Zur Festigkeit würde ich Dir raten mal Probe zu sitzen und liegen. Ich konnte beides nämlich nicht unter einen Hut bringen. Wenn das Liegen angenehm war, ist es beim Sitzen zu weich ...
[…]
Wie gesagt, ich würde Dir empfehlen, das Ganze mal auszuprobieren und nicht nur nach Sonderangeboten Ausschau zu halten. Guter Schlaf ist mir (inzwischen) echt was wert.
vielen Dank, dass Komfort im Sitzen nicht gleich Komfort im Liegen bedeutet, hat mir auch die Matratzen-Manufaktur, bei der ich den Schaumstoff/Kaltschaum kaufen werde, klargemacht. Dort kann ich zum Glück alles mal ausprobieren und die haben auch viel Erfahrung mit Polstern für Wohnwagen/Wohnmobilen/Expeditionsmobile und Boote :D

Leichte Zeit
Timo
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: [Workshop] Polstermaße Westfalia Berlin komplett

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo Timo,
ich habe meine Polster gerade komplett erneuert. Ich habe Kaltschaum bei einem Polsterfachmann gekauft. Da ich einen T2b von 73 habe, weiß ich nicht genau, ob es Änderungen in der Dicke der Polster mit den Jahren gegeben hat. Meine waren jedenfalls noch original und hatten 11 und 13 cm Stärke. So neu und fest wirkt das optisch schon etwas voluminöser als vorher. Bei der Härte habe ich auch auf eine altersgerechte Version gesetzt. Oben im Dach kann ich nichts zu sagen, da das noch das vorn angeschlagene Klappdach ist und die Polsterung nicht erneuert wird. Sie sieht noch sehr gut aus. Unten war sie extrem verlebt.
Gruß Helmut
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Das klingt noch nach einer frühen Version. 14 cm IKEA Kaltschaum hab ich glaub damals reingemacht. Die Sitzbankbretter mit dem 72er Stoff habe ich komplett ersetzt, das Orginalpolster war noch recht gut, mir aber zu Schade...

Auf jeden Fall bin ich ohne Probleme höher als orginal. Ich habe den Stoff auch abziehbar mit Druckknöpfen gemacht. War den Aufwand nicht Wert. Gerade im Bereich der Scharniere ist der Stoff (bei mir) sehr beansprucht und kann nicht am Stück am Holz befestigt werden.
Zum Schlafen gibts dann noch einen passenden 120cm auf 2m Schafffelltopper. Die Matratze hinten ist so geschnitten, dass die Reserveradmulde mit abgedeckt wird.

Gruß Jan
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Jan,

der T2a hat aber auch noch eine andere Sitzbank.
Ich weiß nicht, ob man da die dickeren Polster einfach so auf den T2b mit der Späteren Klappbank übertragen kann.

Im Frühen Modell war das Polster ja eh noch Dicker. (So mein Halbwissen zum A-Modell.)

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Antworten