da wir von April bis Oktober recht oft in unserem Bus schlafen und die Schaumstoffpolster nach fast 45 Jahren doch "etwas" durchgelegen sind, werden wir unserem 78 Westfalia Berlin neue Schaumstoffpolster (und Bezüge) spendieren. Ich habe gestern alle Polster abgezogen (und gefühlt 1000 Tackernadeln entfernt) und die Schaumstoffpolster vermessen. Das war leider gar nicht so einfach, da die Polster teilweise schon arg durchgesessen waren und nicht mehr richtig in Form waren. Ich habe die Masse mal aufgemalt, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, welche davon richtig sind. Im Forum habe ich viel dazu gefunden (z.B. viewtopic.php?f=7&t=10476&p=106598), allerdings streuen auch hier die Angaben

Ich würde gerne überall etwas stärkeren Schaumstoff/Kaltschaum verwenden und auch hierzu könnte ich Hilfe gebrauchen:
Oben scheint mir die Dicke original 4.5cm gewesen zu sein. Der Klappmechanismus zwischen den zwei Teilen gibt ja die maximale Dicke vor und ich denke, das hier 2x5cm auch passen könnte... Hat jemand Erfahrungen damit? Zur Not könnte man auch den Klappmechanismus umarbeiten, aber zwischen Dach und Oberkante wird es dann glaube ich zu eng...
Da wir eh häufiger unten schlafen, ist mir hier der Komfort am wichtigsten. Laut Forum und meinen Messungen war die Stärke auf der Rückbank (Sitzfläche und Rückenlehne) 8cm. Das Polster oberhalb des Motorraums ist bei mir noch 6.5cm stark, laut Forum war das wohl mal 7cm.
Ich habe schon Beiträge gefunden, bei denen angefragt wurde, ob man die Stärke erhöhen kann ohne die Klappfunktion der Sitzbank zu beeinträchtigen - leider gab es dazu keine endgültigen Rückmeldungen... Ich würde eine Stärke von 10cm auf der Sitzbank und 8.5-9cm auf dem Motorraum anpeilen. Falls jemand damit Erfahrungen gemacht hat, gerne her damit

Die Bezüge werden wir nach den original Bezügen mit neuem Polster-Stoff anfertigen lassen. Lediglich die Bezüge der Klappbank werden wir wohl nicht mehr tackern, sondern abziehbare Bezüge (mit Reißverschluß) mit Industrieklettband am Holz befestigen. Damit das auch noch an den Holz-Kanten schön aussieht bestelle ich etwas mehr Bezugsstoff und klebe damit die Kanten um.
Nur aus Interesse: An der Rücklehne war bei mir 25mm breites Textilklebeband über den Tackernadeln angebracht. War das original (zumindest zwei der Tackernadeln waren glaube ich durch das Klebeband getackert, aber in den VW-Westfalia-Werbeprospekten kann ich das Klebeband nicht erkennen), oder hat das der Vorbesitzer angebracht?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Leichte Zeit
Timo