Servus zusammen,
ich habe mir einen neuen Typ 1 Motor für meinen T2b Camper (Helsinki) aufgebaut.
Eckdaten:
Optik: Serie
Motor: AD Hubraumerhöhung auf 2,1L
Bohrung: 90,5mm
Hub: 82,0mm
Zentralvergaser: Vergaser 34PICT 3
Nun zu meiner Frage: mir fehlt noch der Auspuff und ich werde mit dem Vintage Speed -und/oder Ahnendorp-Teil einfach nicht warm.
Hat jemand hier schon mal versucht, einen Original-Topf anzupassen, also aufzuschneiden und z.B. die Siebe zu entfernen?
Würde das überhaupt Sinn machen, oder ist meine Idee total daneben?
Gäbe es sonst noch alternativen statt der oben genannten Töpfe, die dem Serientopf optisch am ähnlichsten kommen?
Danke schonmal für Eure Ratschläge!
Grüße aus München
Thomas
Serienauspuff auf Typ1 2,1L Motor möglich?
-
- T2-Profi
- Beiträge: 58
- Registriert: 16.05.2010 17:02
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Serienauspuff auf Typ1 2,1L Motor möglich?
Auf jeden Fall muss das Endrohr mehr durchlassen:
Typ 1, 2,0 Liter Einkanal, Original Leistritz, ungeöffnet
Endrohr Typ 3 einteilig (311 251 153F), ca. 39 mm Innendurchmesser
diverse Auspuff Universalteile von CSP, viel Zeit
Ciao, Johannes
Re: Serienauspuff auf Typ1 2,1L Motor möglich?
Guten Morgen,
es gibt von Vintage-Speed auch eine Version mit einem dünneren Endrohr.
Bsp.: https://www.gwd-weiser.de/vintage-auspu ... -fridolin/
Seriennahe Optik hat auch der Bugwelder-Auspuff.
Der ist optisch eine Busversion des Piper Edelstahl Auspuffs für den Käfer.
download/file.php?id=56331&mode=view
Luftgekühlte Grüße Magnus
es gibt von Vintage-Speed auch eine Version mit einem dünneren Endrohr.
Bsp.: https://www.gwd-weiser.de/vintage-auspu ... -fridolin/
Seriennahe Optik hat auch der Bugwelder-Auspuff.
Der ist optisch eine Busversion des Piper Edelstahl Auspuffs für den Käfer.
download/file.php?id=56331&mode=view
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83