Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Mahlzeit zusammen,
ich habe folgendes Problem und bräuchte mal euren Rat:
Nach erfolglosem Startversuch und anschließendem Zündung aus und wieder an, passiert rein gar nichts mehr…der Anlasser keinen Mucks mehr. Die Tacholampen brennen zwar, aber irgendwie scheint kein die Batterie keinen Saft mehr zu haben. Die Batterie wurde aber voll geladen.
Häng ich dann das Ladegerät dran und mach einen Startversuch, springt er an?!?!
Hab an der Batterie am Minuspol einen Batterietrennschalter verbaut und hier im Forum gelesen, dass dieser hochohmig werden kann.
Könnte es auch daran liegen?
Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufen gehe, würd ich mich freuen durch euch das Problem vll beheben zu können.
Danke für eure Hilfe!
Luftgekühlte Grüße!
ich habe folgendes Problem und bräuchte mal euren Rat:
Nach erfolglosem Startversuch und anschließendem Zündung aus und wieder an, passiert rein gar nichts mehr…der Anlasser keinen Mucks mehr. Die Tacholampen brennen zwar, aber irgendwie scheint kein die Batterie keinen Saft mehr zu haben. Die Batterie wurde aber voll geladen.
Häng ich dann das Ladegerät dran und mach einen Startversuch, springt er an?!?!
Hab an der Batterie am Minuspol einen Batterietrennschalter verbaut und hier im Forum gelesen, dass dieser hochohmig werden kann.
Könnte es auch daran liegen?
Bevor ich jetzt eine neue Batterie kaufen gehe, würd ich mich freuen durch euch das Problem vll beheben zu können.
Danke für eure Hilfe!
Luftgekühlte Grüße!
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Hallo,
dann muss mit einem Ohmmeter mal den Durchgang des Trennschalter. Aber vorher die Batterie abklemmen.
Dieser sollte möglichst nah an 0 Ohm ran kommen.
Sonst könnte es auch der Zündanlasschalter unter dem Zündschloss oder der Magnetschalter vom Anlasser sein.
Ist aber nur eine Vermutung aus der ferne.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
dann muss mit einem Ohmmeter mal den Durchgang des Trennschalter. Aber vorher die Batterie abklemmen.
Dieser sollte möglichst nah an 0 Ohm ran kommen.
Sonst könnte es auch der Zündanlasschalter unter dem Zündschloss oder der Magnetschalter vom Anlasser sein.
Ist aber nur eine Vermutung aus der ferne.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Widerstand scheint i.O.
Batterie an sich zeigt 13 Volt an.
Dann geht’s weiter mit dem Magnetschalter und Zündanlassschalter.
Batterie an sich zeigt 13 Volt an.
Dann geht’s weiter mit dem Magnetschalter und Zündanlassschalter.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- Norbert*848b
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Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Hallo Tim,
Wir müssen hier im Milliohm-Bereich denken und da kann man nur etwas mit einer Wiserstandsmassbrücke (nach Wheatstone) herausfinden.
Mach bitte einmal Folgendes:
Batt. voll geladen, Du misst von B+ gegen Fahrzeugmasse, während ein Helfer Zündanlass auf "Start dreht.
Wie hoch ist jetzt die Spannung?
Im 2. Versuch misst Du von B+ nach B-, der Helfer bedient wieder den Anlassschalter.
Wie sieht das Ergebnis nun aus?
Bitte daran denken, das der Einrückstrom allein für den Magnetschalter schon etwa 30 A beträgt.
Wenn da schon die Spannung von der Batt. zusammen bricht (bei beiden Messungen), dann hat die Batt. an Kraft verloren.
(Was auch immer das Problem ist [ Platten sulfatiert?]).
OT: Habe momentan das gleiche Problem mit meinem Bus. Da ich mit der Zweitbatterie tauschen konnte, war das Problem schnell erkannt.
Da die Fahrzeugbatterie erst 3 Jahre alt ist, konnte ich es zuerst nicht glauben.
... und das trotz penibler Pflege mit stetigem Nachladen und so.
Mit einem Ohmmeter kann man m.E. nach und auf Grund meiner Erfahrung nicht wirklich eine sichere Aussage treffen.
Wir müssen hier im Milliohm-Bereich denken und da kann man nur etwas mit einer Wiserstandsmassbrücke (nach Wheatstone) herausfinden.
Mach bitte einmal Folgendes:
Batt. voll geladen, Du misst von B+ gegen Fahrzeugmasse, während ein Helfer Zündanlass auf "Start dreht.
Wie hoch ist jetzt die Spannung?
Im 2. Versuch misst Du von B+ nach B-, der Helfer bedient wieder den Anlassschalter.
Wie sieht das Ergebnis nun aus?
Bitte daran denken, das der Einrückstrom allein für den Magnetschalter schon etwa 30 A beträgt.
Wenn da schon die Spannung von der Batt. zusammen bricht (bei beiden Messungen), dann hat die Batt. an Kraft verloren.
(Was auch immer das Problem ist [ Platten sulfatiert?]).
OT: Habe momentan das gleiche Problem mit meinem Bus. Da ich mit der Zweitbatterie tauschen konnte, war das Problem schnell erkannt.
Da die Fahrzeugbatterie erst 3 Jahre alt ist, konnte ich es zuerst nicht glauben.
... und das trotz penibler Pflege mit stetigem Nachladen und so.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Hallo,
ja Norbert hat da schon Recht mit der Meßbrücke aber für einen Totalausfall sollte das auch so etwas zeigen.
Mir ist da noch das Masseband am Getriebe eingefallen. Das könnte für einen Spannungsabfall am Anlasser sorgen. Miss doch mal den Widerstand zwischen Motorblock und Masseanschluss der Batterie.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
ja Norbert hat da schon Recht mit der Meßbrücke aber für einen Totalausfall sollte das auch so etwas zeigen.
Mir ist da noch das Masseband am Getriebe eingefallen. Das könnte für einen Spannungsabfall am Anlasser sorgen. Miss doch mal den Widerstand zwischen Motorblock und Masseanschluss der Batterie.
Gruss aus dem Bergischen
Ralf
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Moin Tim,
(Welche Bedeutung haben Deine Frage- / Ausrufungszeichen? )
Auch noch, wenn Du den Anlassschalter in der Stellung "Anlassen" hast?
Du hängst also ein Ladegerät an die Batt. und kannst dann erfolgreich starten?
(Welche Bedeutung haben Deine Frage- / Ausrufungszeichen? )
... dann sollten die Kontrolllampen an bleiben, während sich am Anlasser nichts tut.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Mahlzeit,
JA, Tacholampen brennen noch auch in der Stellung "Anlassen".
Du hängst also ein Ladegerät an die Batt. und kannst dann erfolgreich starten? JA
Werde am Wochenende mal die Masseband am Getriebe wie auch zur Batterie prüfen.
Der nächste Schritt ist dann der Anlasser bzw. der Magnetschalte selbst...
JA, Tacholampen brennen noch auch in der Stellung "Anlassen".
Du hängst also ein Ladegerät an die Batt. und kannst dann erfolgreich starten? JA
Werde am Wochenende mal die Masseband am Getriebe wie auch zur Batterie prüfen.
Der nächste Schritt ist dann der Anlasser bzw. der Magnetschalte selbst...
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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- Norbert*848b
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Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Moin Tim,
dürfte ein Problem -Batt. / Masse nicht wirklich gegeben sein. Trotzdem Anschlüsse einmal nachschauen!
Der Anlasser bekommt seine Masse ja über die Kupplungsglocke, hier sollten alle Kontaktstellen auch metallisch blank sein.
Notfalls Anlasser ausbauen und alles säubern.
Gut, scheint mir zwingend nötig zu sein. Vorrangig Masseband / Getriebe und da die Lampen noch leuchten,
dürfte ein Problem -Batt. / Masse nicht wirklich gegeben sein. Trotzdem Anschlüsse einmal nachschauen!
Der Anlasser bekommt seine Masse ja über die Kupplungsglocke, hier sollten alle Kontaktstellen auch metallisch blank sein.
Notfalls Anlasser ausbauen und alles säubern.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
Hi Tim,
wenn du den Zündschlüssel in die Stellung "Starten" drehst, werden dann die Kontrollampen im Tacho geringfügig dunkler?
In dem Moment zieht der Magnetschalter rund 30A und eigentlich kann man das dann an den Lampen sehen, das die geringfügig dunkler werden.
Wenn sich da gar nichts tut, ist ggf. das Zündschloss der Übeltäter.
Dagegen spricht aber, das der Bus mit Ladegerät startet.
Für den Fall das die Lampen etwas dunkler werden, aber der Magnetschalter nicht einzieht, kann hier eine Reinigung der Kontakte und des Magnetschalters helfen.
Oder der Einbau eines "Hot Start Relais".
Das benutzt den Kontakt vom Zündschloss nur als Steuerleitung und entlastet damit auch den Kontakt vom Zündschloss.
Und der Strom für den Magnetschalter wird dann über das Relais auf kurzem Kabelweg von Klemme 30 auf Klemme 50 vom Magnetschalter geschaltet.
Damit bekommt der Magnetschalter durch den abgekürzten Kabelweg mehr Spannung und oftmals werden damit auch müde Magnetschalter munter gemacht.
Ich habe da gerade auch noch ein paar vorkonfektionierte Exemplare im Keller liegen
viewtopic.php?f=12&t=29722
Viele Grüße
Thomas
wenn du den Zündschlüssel in die Stellung "Starten" drehst, werden dann die Kontrollampen im Tacho geringfügig dunkler?
In dem Moment zieht der Magnetschalter rund 30A und eigentlich kann man das dann an den Lampen sehen, das die geringfügig dunkler werden.
Wenn sich da gar nichts tut, ist ggf. das Zündschloss der Übeltäter.
Dagegen spricht aber, das der Bus mit Ladegerät startet.
Für den Fall das die Lampen etwas dunkler werden, aber der Magnetschalter nicht einzieht, kann hier eine Reinigung der Kontakte und des Magnetschalters helfen.
Oder der Einbau eines "Hot Start Relais".
Das benutzt den Kontakt vom Zündschloss nur als Steuerleitung und entlastet damit auch den Kontakt vom Zündschloss.
Und der Strom für den Magnetschalter wird dann über das Relais auf kurzem Kabelweg von Klemme 30 auf Klemme 50 vom Magnetschalter geschaltet.
Damit bekommt der Magnetschalter durch den abgekürzten Kabelweg mehr Spannung und oftmals werden damit auch müde Magnetschalter munter gemacht.
Ich habe da gerade auch noch ein paar vorkonfektionierte Exemplare im Keller liegen
viewtopic.php?f=12&t=29722
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Startprobleme nach erfolglosem Startversuch
So,
hab letzte Woche ein Start-Relais eingebaut. und mehrfach getestet. Die Startprobleme sind dadurch erstmal behoben.
Danke für eure Unterstützung.
hab letzte Woche ein Start-Relais eingebaut. und mehrfach getestet. Die Startprobleme sind dadurch erstmal behoben.
Danke für eure Unterstützung.
Viele Grüße Tim
VW T2a 1970
VW Käfer 1960
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