Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Cemil »

Ich möchte bei mir nach Umbau auf Bremskraftverstärker ,eine Elektrische Vakuumpumpe montieren hat einer schon mal so was gemacht , wenn ja wie sind die Erfahrungen damit ?
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,


darf man mal fragen warum? Oder hast du einen Diesel eingebaut?

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1385
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von schrauberger »

Sgt. Pepper hat geschrieben: 20.03.2022 07:49 Moin,


darf man mal fragen warum? Oder hast du einen Diesel eingebaut?

Grüße,
Stephan
Würde mich auch interessieren, original hat sich doch bewährt, ohne Strom, Kabel, Pumpe.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Ousie
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 10.02.2021 20:03
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Ousie »

Kumpel von mir hat das gemacht im T1, mit einer Hella UP 5.0 das ist ein Großserien Teil.
Für die Störung brauchst du noch ein Druckventil.
Mehr nicht. Werde das bei mir auch machen.

Was der Vorteil ist wenn der Motor mal verreckt auf der Bahn oder sonst irgendwo hast du immer noch vollen Bremsdruck.
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Mani
Wohnt im T2!
Beiträge: 1452
Registriert: 17.05.2005 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Mani »

Das ist aus meiner Sicht Quatsch. Wenn der Motor verreckt, rollt man rechts ran und gut ist. Du meinst wohl den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass just in dem Moment, wo du eine Vollbremsung hinlegst absolut gleichzeitig der motor verreckt. Und dadurch sofort die Bremskraft weg ist...aber ist sie das auch?
So wie es jetzt ist, hast du immer kraft, wenn der Motor läuft...mit ner pumpe bringst du ein weiteres bauteil ins spiel, was verrecken kann...
Bild

Bild Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

ausserdem hat man auch ohne den Unterdruck immer noch ein funktionierendes Bremssystem mit vollem Druck in den Bremsleitungen -
nur ohne Bremskraftverstärker - da muss man nur etwas kräftiger treten, das ist alles. Don't panic :wink:

In Käfer & Karmann & Co gab es gar keinen Bremskraftverstärker und ja auch keinen im T2a und anderen T2s mit kleinem Moped.

Hatte bei unserer T2 Jungfernfahrt vor gut 12 Jahren so etwas bei Motorproblemchen im bergigen Korsika - auch ungemütlich steile Schotterpisten.
Sehe es wie Mani: man verschlechtert sich eher durch zusätzliche e-Pumpe.
Die kommt bei mir erst rein, wenn ich auf E-Antrieb umbaue :mrgreen: doch dauert noch etwas, mangels Lottogewinn.

Bei so einem T1 mit noch vielleicht minimal Moped von 25 PS und damals nie vorhandenem Bremskraftverstärker- und Unterdrucksystem kann das eine sinnvolle Maßnahme sein, beim T2 gibt es aber alles in der Modellreihe als Vorlage und Teile.

Allzeit gute Fahrt & genug Unterdruck Grüße,
Cemil
T2-Profi
Beiträge: 67
Registriert: 04.02.2018 07:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Cemil »

Sorry konnte erst jetzt Antworten , bei mir ist das Ansaugrohr dichtgeschweißt gewesen denke mal das es vom Werk so gekommen ist , da ich nicht den Motor ausbauen wollte deswegen habe ich gedacht ich montiere eine Vakumpumpe und das Thema wäre durch.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4635
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Ousie hat geschrieben: 22.03.2022 21:48 Was der Vorteil ist wenn der Motor mal verreckt auf der Bahn oder sonst irgendwo hast du immer noch vollen Bremsdruck.
Das ist aber auch mit einem normal betriebenen Bremskraftverstärker mit Rückschlagventil so.
Du kannst auch bei stehendem Motor noch 2-3 Bremsungen durchführen, bevor die Unterstützung ausfällt.
Wie Mani schon schreibt, bringt man ein zusätzliches Bauteil in das System. Und das macht die Sache nicht unbedingt einfacher und zuverlässiger.
Cemil hat geschrieben: 24.03.2022 15:19 bei mir ist das Ansaugrohr dichtgeschweißt gewesen denke mal das es vom Werk so gekommen ist ,
Aber du musst doch nicht den Motor raus bauen, nur weil du am Ansauggeweih ein Rohr für einen Unterdruckabgang anbringen willst.
Den Ansaugstuzen kann man doch so demontieren.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 25.03.2022 11:54 Den Ansaugstuzen kann man doch so demontieren.
Ja, das Thema hatten wir hier schon einmal: viewtopic.php?t=27508
... wobei das aber auch eine ganz schöne Fummelei ist. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1528
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Vakuumpumpe montieren.

Beitrag von Matthias S. »

Das geht auch Demontage:

Bild

In dem Fall war zwar ein Schlauchanschluss angelötet, aber zur Ansaugbrücke nicht durchbohrt. Blöd, wenn man das erst nach dem Einbau merkt.
Man muss natürlich aufpassen dass keine Späne ins innere fallen.
Grüße, Matthias
Antworten