Seite 1 von 2

Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 19.03.2022 17:07
von sawal
Hallo zusammen... Ich bin mit meinem Latein irgendwie am Ende...Ich wollte letzte Tage nun zum ersten Mal meinen Motor 2,0 CU im T3 nach der Überholung starten. Der Motor wurde komplett neu aufgebaut (Teile hab ich machen lassen aber selbst alles zusammengebaut).
Ich habe jetzt eine elektrische Benzinpumpe von Pierburg (Sprit kommt an) und die Vergaser sind neu überholt von Vergasermanni aus Oberhausen (war schon in Oldtimerpraxis)
Kompression ist voll da auf allen Zylindern, Zündfunke ist auch da ich alle Zündkerzen ausgebaut und eingesteckt am Motor geprüft habe. Zündkabel hab bereits einmal umgesteckt vom 1-4-3-2 nach 3-2-1-4 weil ich vermutete den Verteiler bzw. Antrieb falsch eingebaut zu haben. Hat aber auch nichts gebracht. Der Motor hat außer zwei Mal knallen noch kein Geräusch von sich gegeben obwohl ich schon Startpilot in den Ansaugtrakt reingeblasen habe und Sprit in die Vergaser gekippt habe.

Was mich irritiert... Nach so vielen Startversuchen müssten die Zylinder ja vor Sprit total nass sein..Sind sie aber nicht...(Obwohl ich bei einigen Startversuchen die Sicherung von der Benzinpumpe gezogen habe)... Aber auch mit Startpilot startet, oder hustet der Motor nicht mal...
Wer kann mir noch helfen???

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 19.03.2022 18:17
von Frank_Hopfner
Hallo Sascha.
Du solltest mal Prüfen ob deine Zündung nicht so eingestellt, das sie fälschlicherweise auf den Überschneidungs-OT Funkt.

Es sollte so sein das die Ventile von Zylinder 3 überschneidenden wenn Zylinder 1 gezündet wird. Vorgehensweise:

- Ventildeckel runter
- Überschneidung von Zylinder 3 suchen.
- Verteilerkappe ab
- jetzt muss der VerteilerFinger auf das Zündkabel vom 1. Zylinder (an der Kappe zeigen)
- in Drehrichtung die Zündfolge prüfen und Kabel richtig stecken.
-ZZP einstellen mit der Blitzlampe

Wenn du nicht weißt was „überschneiden” bedeutet, kannst dir mal die Videos von Jürgen Linse Aircooled Engine bei YT anschauen.

Welche Zündanlage hast du drin? Transistorzündung vom T3? Doppelte Unterdruckdose? DLS Digitale Leerlauf Stabilisierung drin oder schon mal überbrücken probiert?

Gruß, Niko

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 19.03.2022 20:32
von Theo
moin
.....schau auch nach deinem zündzeitpunkt......vielleicht bist du zu spät/früh.
gruss
T

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 20.03.2022 09:33
von Bulli-Tom
Zylinder richtig gezählt (nicht versehentlich 1 mit 2 verwechselt und dadurch die Reihenfolge falsch)? Oder (ist mir auch schon passiert....) die Zündkabel in geistiger Umnachtung in komplett falscher Reihenfolge aufgesteckt?

Falls das Teil Kompression hat (geprüft??), die Zündung wie oben beschrieben eingestellt ist sollte der mit Startpilot auf jeden Fall einen Muckser von sich geben....

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 20.03.2022 09:50
von Mani
Benzinleitungen an der pumpe vertauscht?

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 20.03.2022 10:09
von sham 69
sawal hat geschrieben: 19.03.2022 17:07 Ich habe jetzt eine elektrische Benzinpumpe von Pierburg (Sprit kommt an) und die Vergaser sind neu überholt von Vergasermanni aus Oberhausen (war schon in Oldtimerpraxis)
Kompression ist voll da auf allen Zylindern, Zündfunke ist auch da ich alle Zündkerzen....
....
Was mich irritiert... Nach so vielen Startversuchen müssten die Zylinder ja vor Sprit total nass sein..Sind sie aber nicht...(
Vor der Zündung würde ich gern noch wissen wollen, ob Sprit auch tatsächlich eingespritzt wird. Aus der Pumpe kommt Sprit. Ok. Aber siehst du im Vergaser wirklich Sprit der eingespritzt wird? Tatsächlich hätte er längst abgesoffen sein müssen und es würde jämmerlich nach Benzin stinken so dass er ohne Kerzenreinigung sowieso nicht zünden würde.

Vergaser überholt heißt auch nicht eingestellt. Grundeinstellung hast du gemacht?

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 20.03.2022 14:15
von sawal
:D :D :D :D :D

Er läuft....ich hatte jetzt heute morgen alles noch einmal nachgemessen bevor ich die Ventildeckel zu Kontrolle runternehmen wollte... Am THZ Steuergerät lag 12V an, am Zündverteiler kam Strom an und als ich die Zündspule nachgemessen habe entdeckte ich dass die Kabel zu den Vergasern nicht an Klemme 15 hingen (hätte schwören können gestern war es so) denn ich hatte es klacken hören.
Danach ist er sofort angesprungen..... Jetzt läuft er zumindest und hört sich ganz gut an... Aber er bleibt im Moment nicht an... Ich muss jetzt mal die Grundeinstellung der Vergaser vornehmen damit der Motor warm laufen kann und ich die Zündung usw. justieren kann...
Was mir aufgefallen ist sind so "strömungsgeräusche" aus dem Block wenn der Motor gerade ausgegangen ist... Als wenn noch irgendwo Flüssigkeit durchlaufen würde... Kann das die größere Ölpumpe sein?

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 21.03.2022 08:18
von Theo
Kann das die größere Ölpumpe sein?

moin
NEIN!!
[/quote]

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 21.03.2022 08:45
von bullijochen
Kann es sein das deine Spritpumpe noch läuft nachdem der Motor aus ist?

Re: Typ4 (CU) im T3 startet nicht nach Komplettüberholung

Verfasst: 21.03.2022 08:47
von sham 69
Ich tippe auf die Gehäuseentlüftung.