Ck Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ck Getriebe

Beitrag von TorstenHH »

Moin zusammen,ich habe ja einen 1970er T2a westy mit mittlerweile einem 2 Liter Typ 1 und 110 PS.
Nun wird der Wunsch größer die Drehzahl auf der Autobahn zu senken.
Habe schon nach CP Getrieben geschaut,und wäre fast lang hingefallen😁😁
Für das Geld kann ich meins doch überholen und anpassen lassen oder? Kann man ein CK Getriebe so umrüsten wie ein z.b. CP? Ging es im Hamburger Raum eine gute Adresse um sowas machen zu lassen?
Gruß Torsten
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Ck Getriebe

Beitrag von aircooled68 »

Klar geht das. Allerdings hat das CP eine Kühlrippe mehr und ist dadurch thermisch belastbarer.

Der kommt halt leider nicht aus Hamburg:
https://www.getriebeservice-dietrich.de/

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ck Getriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Das dürfte gehen.
https://weddleindustries.com/products/ring-pinion-sets

https://getriebedienst-altona.de/mobil/template.html

Auch Käfer und Typ 3 Getriebe werden oftmals genommen. Dann mit Adapter Set.
https://www.vintageautohaus.com/pieces- ... pe-2a.html

Ich überlege auch noch hin und her was ich mache. Eventuell T3 Lufti Getriebe. Hab aber auch T2b.

Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dwayne
T2-Fan
Beiträge: 34
Registriert: 09.09.2016 09:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von Dwayne »

Ich habe beim CE (091er Getriebe) das Weddle Ring & Pinion Set 4,57 verbaut und der Motor dreht bei 100km/h gemütliche 3k Umdrehungen.

Ab 3min 04sec siehst du den Umbau, bei 5min 52sec die Reisegeschwindigkeit im 4. Gang:

https://www.youtube.com/watch?v=Sh8ViHRTEOs

Das tolle daran ist, dass alle Gänge länger übersetzt sind und die Abstufung wie Original ist. Etwas mehr Leistung als Serie kann natürlich nicht schaden bzw. würde ich persönlich wärmstens empfehlen. Aber das fällt ja bei 110 PS sowieso weg. Meiner hat laut Prüfstand nur minimal weniger Leistung als deiner und passt vom Fahrgefühl her perfekt dazu.

Es empfiehlt sich auch bei Ebay und Co. nachzuschauen - mein Set war nagelneu und ich habe es von einem Holländer um 300€ + Versand gekauft. Sogar ein Anzugsring war dabei(.

LG
Lorenz
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Ck Getriebe

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hallo Lorenz.

CE ist von der Bauart ein 002 Getriebe. Kein 091.

Tolles Video und klasse Arbeit. Sieht sehr professionell aus.
Gruß
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2015
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von bullijochen »

Ich kann dir ja nur das 5Gang empfehlen..
:wink:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von Steve »

Ich habe genau wie Lorenz das originale 002 Getriebe aus meinem 71er mittels Weddle Satz verlängert.
Die Abstufungen passen super, würde es jederzeit wieder so machen. Dazu eine Kennedy Stage 1 Druckplatte.
TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von TorstenHH »

Moin das klingt gut hsbe das Set bei ebay bei Eckstein gefunden ,da steht das dadurch das getriebe seeehr lang wird ca 5% länger als ein CP is das echt gut fahrbar?
70ger US T2a Westfalia
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von Steve »

Ich denke mit 110 PS auf jeden Fall, immerhin hast du 40 PS mehr als der Typ 4
Ich habe 186/65 R15 hinten, die sind etwas kleiner als Original und komme mit ca. 90 PS gut zurecht damit.
Mein Bruder hat beim 72er zusätzlich den 4. Gang vom CP verbaut, dann ist es leicht kürzer.
Er zieht damit 1,2 Tonnen in den Urlaub (1,9 Typ 4 mit vielleicht 85 PS)

TorstenHH
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 05.04.2014 10:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ck Getriebe

Beitrag von TorstenHH »

Das mit dem kürzeren 4 Gang hat mir eckstein auch eben per Mail vorgeschlagen ,da er meinte das man mit 110 PS schon Drehzahl bräuchte... hmmm ,möchte mit dem Bus ja reisen,mit zeltanhänger, geht mir eigentlich nur um ein wenig drehzahl Absenkung 😁
70ger US T2a Westfalia
Antworten