Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
hier noch weitere Bilder
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hallo,Scireg4 hat geschrieben: ↑04.04.2022 17:07 komme gerade von der Werkstatt zurück. Hintere Bremsen sind fest und oberhalb vom Hauptbremszylinder läuft Bremsflüssigkeit aus.
Benötigt werden wohl folgende Teile: siehe Link.
https://www.aircooledshop.com/shop.php? ... 5bb21ae1e2
Zudem ist noch das grün markierte Teile im Bild etwas undicht. Was ist das genau?
Habt ihr noch schlaue Ergänzungen?
Benzinschlauch nach DIN 73379 -3E gibt es in dem Shop und bestelle ich separat.
das grün markierte Teil ist der Bremsdruckregler für die Hinterachse.
NOS Teile sind selten wie Goldstaub und werden zu horrenden Preisen gehandelt.
Da hilft es nur einen gut gebrauchten zu überholen. Gab es hier nicht irgendwo einen Thread dazu?
Schöne Grüße
Michael
PS: ehrlich gesagt sieht das nach einer komplett neuen Bremsanlage aus. Lass 1x alles rundum machen, dann hast du Ruhe.
Neue Sättel, Radbremszylinder, Beläge, Schläuche, HBZ, (ggf BKV, Scheiben, Trommeln und neue Rohrleitungen).
Bei meinen Restaurationen mach ich da nicht mehr lange rum mit alten Teilen, umso mehr (langfristige) Freude hat man hinterher am Auto.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
PS Nr 2:
In deinem aircooledshop-Warenkorb habe ich keinen Anbausatz für die Hinterachs-Bremse gesehen. Der Mechaniker wäre bestimmt froh wenn er neue Federn und Rändelmuttern einbauen darf, die nicht verrostet sind.
Aber zur Ermutigung: Auch ich musste meine ersten Bremsen am Bus in der Werkstatt für viel Geld machen lassen. Mit der Zeit kommt man in die überschaubare Bulli-Technik rein und kann schnell viel selbst machen. (Natürlich nur Dinge die man sich sicherheitstechnisch zutraut)
In deinem aircooledshop-Warenkorb habe ich keinen Anbausatz für die Hinterachs-Bremse gesehen. Der Mechaniker wäre bestimmt froh wenn er neue Federn und Rändelmuttern einbauen darf, die nicht verrostet sind.
Aber zur Ermutigung: Auch ich musste meine ersten Bremsen am Bus in der Werkstatt für viel Geld machen lassen. Mit der Zeit kommt man in die überschaubare Bulli-Technik rein und kann schnell viel selbst machen. (Natürlich nur Dinge die man sich sicherheitstechnisch zutraut)
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Danke für den Tipp. Die bestell ich gleich mit.T2Arizona hat geschrieben: ↑04.04.2022 17:27 PS Nr 2:
In deinem aircooledshop-Warenkorb habe ich keinen Anbausatz für die Hinterachs-Bremse gesehen. Der Mechaniker wäre bestimmt froh wenn er neue Federn und Rändelmuttern einbauen darf, die nicht verrostet sind.
Aber zur Ermutigung: Auch ich musste meine ersten Bremsen am Bus in der Werkstatt für viel Geld machen lassen. Mit der Zeit kommt man in die überschaubare Bulli-Technik rein und kann schnell viel selbst machen. (Natürlich nur Dinge die man sich sicherheitstechnisch zutraut)
Ich würde sehr gerne alles selbst machen aber das ist in meinen Fall unwirtschaftlich, zudem fehlt mir die Zeit um alles selbst zu machen. Deswegen gebe ich manche Arbeiten ab.
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Moin Dami,
zum Kraftstoffschlauch: Ich habe beim letzten Mal 1,02 m gebraucht. Das liegt aber auch daran, dass ich etwas großzügig "Luft" gelassen hatte.
So hat man dann doch einmal die Möglichkeit, den Schlauch ggf. nachzusetzen.
Ggf auch neue "rundziehende" Schlauchschellen einsetzen.
https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
... und wenn am Tankabgang noch kein Benzinfilter sitzt, dann bitte so etwas einbauen.
viewtopic.php?p=259110#p259110
zum Kraftstoffschlauch: Ich habe beim letzten Mal 1,02 m gebraucht. Das liegt aber auch daran, dass ich etwas großzügig "Luft" gelassen hatte.
So hat man dann doch einmal die Möglichkeit, den Schlauch ggf. nachzusetzen.
Ggf auch neue "rundziehende" Schlauchschellen einsetzen.
https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
... und wenn am Tankabgang noch kein Benzinfilter sitzt, dann bitte so etwas einbauen.
Dieser hier?:
viewtopic.php?p=259110#p259110
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Benzinfilter fehlt tatsächlich noch.Norbert*848b hat geschrieben: ↑04.04.2022 19:06 Moin Dami,
zum Kraftstoffschlauch: Ich habe beim letzten Mal 1,02 m gebraucht. Das liegt aber auch daran, dass ich etwas großzügig "Luft" gelassen hatte.
So hat man dann doch einmal die Möglichkeit, den Schlauch ggf. nachzusetzen.
Ggf auch neue "rundziehende" Schlauchschellen einsetzen.
https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
... und wenn am Tankabgang noch kein Benzinfilter sitzt, dann bitte so etwas einbauen.Dieser hier?:
viewtopic.php?p=259110#p259110
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Moin,
Gruß
Clas
Ich habe auch 10x913. Ich meine mich zu erinnern, das der bei größeren Riemenscheiben drauf gebaut war.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑04.04.2022 07:18 Laut VW Bedienungsanleitung 9,5x905 mm - auf Deinem steht 10x913mm (und "Made in China").
Wie der Keilriemen gespannt wird weißt Du? Sonst les mal die "Jetzt helf ich mir selbst" & Co Bücher...
(siehe Seitennummer 130 bzw. Buchseitennummer 134 https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1#!1)
Gruß
Clas
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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- Kontaktdaten:
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hallo Clas,
für Drehstromlima z.B. mit AS Moped dann der VW# 111 903 137 E mit 11,2 x 912 LA mit verstärktem Keilriemen
jeweils dehnungsarm (DA) oder gar extrem dehnungsarm (XDA)
Grüße,
für Gleichstromlima (wie hier im Bild gezeigt wurde, um den geht es hier!) VW# 111 903 137 D mit 9,7 x 905
für Drehstromlima z.B. mit AS Moped dann der VW# 111 903 137 E mit 11,2 x 912 LA mit verstärktem Keilriemen
jeweils dehnungsarm (DA) oder gar extrem dehnungsarm (XDA)
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Richtig, danke!
Da hast du bestimmt auch schon was zum Brandschutz gelesen.
Er wird gerne zwischen Benzinpumpe und Vergaser eingesetzt, wo er wegen des erhöhten Drucks undicht werden kann
Am besten ist möglichst weit weg von der Hitze des Motors, außerhalb des Motorraums.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
ich meine aber gelesen zu haben direkt vor der Benzinpumpe. Ich schaue mir den Beitrag nochmal genauer an.T2Arizona hat geschrieben: ↑05.04.2022 06:20Richtig, danke!
Da hast du bestimmt auch schon was zum Brandschutz gelesen.
Er wird gerne zwischen Benzinpumpe und Vergaser eingesetzt, wo er wegen des erhöhten Drucks undicht werden kann
Am besten ist möglichst weit weg von der Hitze des Motors, außerhalb des Motorraums.
Schöne Grüße
Michael
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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