Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hi zusammen,
es tropf auf den Boden auf Höhe des Fahrersitzes. Kann ja eigentlich nur Bremsflüssigkeit sein. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinter dem Fahrersitz ist leer und auch der Hauptbremszylinder sieht optisch nicht mehr so hübsch aus.
Ich würde die Arbeiten meiner örtliche Werkstatt machen lassen. Sind nur ein paar 100 Meter bis dahin. Dachte daran die Bremsflüssigkeit aufzufüllen und dann langsam hinfahren.
Wenn ich den Gang rausnehme, lässt sich der Bulli nur schwer schieben. Irgend eine Bremse scheint zu schleifen. Vermutlich hängt das zusammen.
Was meint ihr wie die Vorgehensweise der Werkstatt sein sollte?
Falls der HBZ zu wechseln ist, habe ich gesehen sind die Preisspannen ziemlich groß. Gibt es hierfür eine allgemeine Empfehlung?
Danke für die hilfestellung
es tropf auf den Boden auf Höhe des Fahrersitzes. Kann ja eigentlich nur Bremsflüssigkeit sein. Der Bremsflüssigkeitsbehälter hinter dem Fahrersitz ist leer und auch der Hauptbremszylinder sieht optisch nicht mehr so hübsch aus.
Ich würde die Arbeiten meiner örtliche Werkstatt machen lassen. Sind nur ein paar 100 Meter bis dahin. Dachte daran die Bremsflüssigkeit aufzufüllen und dann langsam hinfahren.
Wenn ich den Gang rausnehme, lässt sich der Bulli nur schwer schieben. Irgend eine Bremse scheint zu schleifen. Vermutlich hängt das zusammen.
Was meint ihr wie die Vorgehensweise der Werkstatt sein sollte?
Falls der HBZ zu wechseln ist, habe ich gesehen sind die Preisspannen ziemlich groß. Gibt es hierfür eine allgemeine Empfehlung?
Danke für die hilfestellung
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hallo Dami,
Evtl. sollte deine Werkstatt auch mal den BKV prüfen. Generell gehe ich davon aus, dass eine KfZ-Werkstatt weiß, wie man Bremsen repariert.
Ich verbaue immer ATE und hatte noch nie Probleme. Billigprodukte können funktionieren. Ich würde es nicht ausprobieren.Gibt es hierfür eine allgemeine Empfehlung?
Evtl. sollte deine Werkstatt auch mal den BKV prüfen. Generell gehe ich davon aus, dass eine KfZ-Werkstatt weiß, wie man Bremsen repariert.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hallo Dami ,
sieht so aus, als ob es von oben kommt?
Die alten Gummimuffen oben zum Vorratsbehälter vielleicht nur bröselig?
Oder Vorratsbehälter drüber undicht?
Ansonsten ATE wäre auch meine Präferenz, solange es noch etwas gibt.
Den schweren Bulli gut abzubremsen sollte wichtiger sein als vieles andere.
Und gleich auch alle 4 Schläuche wechseln und hintere Bremszylinder checken (die haben bei mir nach 10 Jahren aufgegeben).
Danach ggf. Handbremsseil einstellen, hintere Bremsen einstellen falls noch nicht auf T3 umgerüstet und ab auf den Bremsen-Prüfstand.
Viel Erfolg & Grüße,
sieht so aus, als ob es von oben kommt?
Die alten Gummimuffen oben zum Vorratsbehälter vielleicht nur bröselig?
Oder Vorratsbehälter drüber undicht?
Abschleppstange! (sollte man sowieso besser dabei haben, nicht nur Seil) - oder Trailer vom Werkstatt-Onkel.
Ansonsten ATE wäre auch meine Präferenz, solange es noch etwas gibt.
Den schweren Bulli gut abzubremsen sollte wichtiger sein als vieles andere.
Und gleich auch alle 4 Schläuche wechseln und hintere Bremszylinder checken (die haben bei mir nach 10 Jahren aufgegeben).
Danach ggf. Handbremsseil einstellen, hintere Bremsen einstellen falls noch nicht auf T3 umgerüstet und ab auf den Bremsen-Prüfstand.
Viel Erfolg & Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Moin Dami,
Hast Du überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (der ist oben auf den HBZ aufgesteckt).
... außer Schmutz sieht an auf dem Bild leider nichts.
Das sollte wohl die Werkstatt nach Zerlegen des HBZ herausfinden können, ob die Manschetten noch in Ordnung sind
und auch die Bohrung ohne Rostfraß ist.
Du hast leider nicht angegeben, ob Du in dem jetzigen Zustand überhaupt noch Bremswirkung hast.
Ich vermute fast, wenn ich mir das Bild genau anschaue, dass Dein Ausgleichsbehälter leer gelaufen ist, denn hier scheint es
offensichtlich Undichtigkeiten am Dichtungsstopfen für den Ausgleichbehälter zu geben:
Wenn die Werkstatt das Fahrzeug auf der Bühne hat, dürfte sich schnell zeigen, wo der Hund begraben ist.
... also der Nachfüllbehälter?!
Hast Du überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter (der ist oben auf den HBZ aufgesteckt).
... außer Schmutz sieht an auf dem Bild leider nichts.
Es zählen in erster Linie die inneren Werte.
Das sollte wohl die Werkstatt nach Zerlegen des HBZ herausfinden können, ob die Manschetten noch in Ordnung sind
und auch die Bohrung ohne Rostfraß ist.
Da hat es ja schon für die einzuhaltende Sicherheit Vorschläge gegeben.
Du hast leider nicht angegeben, ob Du in dem jetzigen Zustand überhaupt noch Bremswirkung hast.
Ich vermute fast, wenn ich mir das Bild genau anschaue, dass Dein Ausgleichsbehälter leer gelaufen ist, denn hier scheint es
offensichtlich Undichtigkeiten am Dichtungsstopfen für den Ausgleichbehälter zu geben:
Meiner Erfahrung nach sollte es da keinen Zusammenhang geben können, oftmals sitzt nämlich einer oder auch beide Bremssättel fest.
Wenn die Werkstatt das Fahrzeug auf der Bühne hat, dürfte sich schnell zeigen, wo der Hund begraben ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hallo,
Bei den restlichen Teilen habe ich durchaus andere namhafte Hersteller genommen da sie von ATE nicht verfügbar waren (Radbremszylinder, Schläuche zB von Febi).
Bei den Bremssätteln habe ich meine original ATE Sätttel überholen lassen, da die T2a/T2ab-Sättel nicht immer lieferbar sind (diese sind nicht selten der Grund für Schwergängigkeit eines Rads).
Schöne Grüße
Michael
was den Hauptbremszylinder angeht würde ich auch nur ATE verbauen, das ist gut investiertes Geld.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑31.03.2022 16:20 Ansonsten ATE wäre auch meine Präferenz, solange es noch etwas gibt.
Bei den restlichen Teilen habe ich durchaus andere namhafte Hersteller genommen da sie von ATE nicht verfügbar waren (Radbremszylinder, Schläuche zB von Febi).
Bei den Bremssätteln habe ich meine original ATE Sätttel überholen lassen, da die T2a/T2ab-Sättel nicht immer lieferbar sind (diese sind nicht selten der Grund für Schwergängigkeit eines Rads).
Ohne Abschleppstange wäre mir das auch zu gefährlich!Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑31.03.2022 16:20Abschleppstange! (sollte man sowieso besser dabei haben, nicht nur Seil) - oder Trailer vom Werkstatt-Onkel.
Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Danke für eure Hilfestellung. Ihr seid euch alle ziemlich einige was ATE angeht. Dann wird es auch das werden sofern er wirklich getauscht werden muss. Sicherheit geht vor.
Bremsdruck habe ich noch nicht geprüft. Er stand jetzt wegen der Restaurierung ziemlich lange. Werde mal auffüllen und dann testen. Der Ausgleichsbehälter schein noch halb voll zu sein. Die Dichtungen lasse ich auch mal prüfen.
Ich habe leider selbst keine Hebebühne da lässt es ich nur schwer schauen. Daher auch nur die schlechten Bilder.
Bremsdruck habe ich noch nicht geprüft. Er stand jetzt wegen der Restaurierung ziemlich lange. Werde mal auffüllen und dann testen. Der Ausgleichsbehälter schein noch halb voll zu sein. Die Dichtungen lasse ich auch mal prüfen.
Ich habe leider selbst keine Hebebühne da lässt es ich nur schwer schauen. Daher auch nur die schlechten Bilder.
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Hmmm, tiefergelegt?
Komplettes Bremssystem habe ich nur auf Rädern ohne Hebebühne alles neu gemacht. Vieles geht beim Bulli locker ohne großes anheben.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
nein ist nicht tiefer. Hatte mich nur kurz drunter gelegt um das Bild zu machen
Beste Grüße
Dami
T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Dami
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
Du kannst auch, meiner Ansicht nach, Produkte von LPR oder TRW bedenkenlos verbauen.
Die Dichtstopfen von deinem Behälter am HBZ sind mit Sicherheit hinüber oder der Anschluss vom Zwischenstück zwischen diesem Behälter und dem hinter deinem Fahrersitz.
Frag doch bei der Werkstatt mal nach, ob die dich Abschleppen oder Trailern. Soll ja noch nette Werkstätten geben...
Die Dichtstopfen von deinem Behälter am HBZ sind mit Sicherheit hinüber oder der Anschluss vom Zwischenstück zwischen diesem Behälter und dem hinter deinem Fahrersitz.
Frag doch bei der Werkstatt mal nach, ob die dich Abschleppen oder Trailern. Soll ja noch nette Werkstätten geben...
- aircooled68
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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?
mit angezogener Handbremse? Dann ists klar, warum der sich schwer schieben lässt. Kannst ja mal mitm Wagenheber aufbocken und gucken, welches Rad sich nicht bewegen lässt.Er stand jetzt wegen der Restaurierung ziemlich lange
Gruß Jan
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Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779