Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Scireg4 »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.04.2022 22:02 Moin Dami,
darf ich einmal fragen, was für ein Motor in Deinem Bus überhaupt verbaut ist? (Motorkennbuchstabe?)
Ich habe in Erinnerung, das Du einmal etwas vom BJ '71 geschrieben hattest.
(also die dritte Stelle der FIN sollte eine "1" sein?)
Dann sollte original ein "Zweikanal"-Motor (AE) verbaut sein mit einem 34 PICT 3 Vergaser.
Auf dem Bild kann ich solch einen Vergaser leider nicht erkennen (nur möglicherweise einen 30PICTX?) und auch der Zündverteiler sieht mir etwas zu flach aus. :?
T2Arizona hat geschrieben: 03.04.2022 21:31 ... oder Überholung der alten was schwer ist wegen nicht immer passenden Ersatzteilen
Ich jedenfalls habe bislang leider keinen Überholsatz gefunden, der tatsächlich gepasst hätte. :(
Vgl bitte auch: viewtopic.php?p=243538#p243538
ja, es ist ein 71er. ich kann gleich mal nachsehen gehen. Kann ich die Motorkennung auch direkt am Motor ablesen. Falls ja, wo ist die Prägung?

Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6332
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Dami ,

Vorsicht beim Kauf der Benzinpumpe, viele mechanischen Reproduktionen sind wohl heute auch billiger Murks
und sperren nicht im Stand (wie sie sollten - läuft dann aus dem Tank weiter gen Vergaser - wenn der nicht ganz dicht, in den Motor).
Eine Empfehlung für neue Reproduktionen habe ich bisher nicht gelesen, oder?
Entweder alte NOS/gute gebrauchte oder umrüsten auf E-Pumpe oder Repro mit zusätzlichem E-Sperrventil.

Der olle Gewebeschlauch an der Benzinpumpe ist auch brand-gefährlich.
Zum Theme Benzinschläuche hier mein Senf: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Scireg4 hat geschrieben: 03.04.2022 19:01... der Riemen kommt mir arg locker vor.
Laut VW Bedienungsanleitung 9,5x905 mm - auf Deinem steht 10x913mm (und "Made in China").
Wie der Keilriemen gespannt wird weißt Du? Sonst les mal die "Jetzt helf ich mir selbst" & Co Bücher...
(siehe Seitennummer 130 bzw. Buchseitennummer 134 https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1#!1)
Wie kann ich das Video hier rein stellen?
Video kostet viel Speicherplatz und den muss irgendjemand bezahlen.
Deshalb Videos auf Youtube/Vimeo/oder ähnlichen Portalen und nur Link hierein.
Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.
Oh-je, das wird mit der Zeit dann aber ein sehr, sehr teures Hobby - da kommt noch vieles mehr...
Richte schon mal ein Abo ein bei Deiner Werkstatt - mindestens 1x jährlich Service.
Oder lerne Dir selbst die Finger schmutzig zu machen, wie viele hier... :wink:

Viele Erfolg
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1109
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von T2Arizona »

Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 06:53Kann ich die Motorkennung auch direkt am Motor ablesen. Falls ja, wo ist die Prägung?

Die Motorkennung steht normal unterhalb des Lichtmaschinen-Fußes.

Wenn man einen Austauschmotor hat (oder einen von Hinterhofwerkstätten neu aufgebauten Motor) dann steht da nicht viel:
viewtopic.php?p=278886#p278886

Ich habe aber auch schon Kreuzungen von mehreren Motorentypen gesehen die es ab Werk nie gegeben hat, deswegen warhscheinlich die Nachfrage von Norbert ;-)

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dami,
mir erscheint es inzwischen sinnvoll, dass Du Dich grundsätzlich auch einmal mit der Betriebsanleitung auseinander setzt:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Scireg4 »

Danke für die ganzen Hinweise die ich mir gerne zu Herzen nehmen. Ich mache einiges selbst, allerdings kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alles selbst machen. Auch wenn ich Spass daran habe und es mir gerne aneignen würde.

Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Scireg4 »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 04.04.2022 07:18 Hallo Dami ,

Vorsicht beim Kauf der Benzinpumpe, viele mechanischen Reproduktionen sind wohl heute auch billiger Murks
und sperren nicht im Stand (wie sie sollten - läuft dann aus dem Tank weiter gen Vergaser - wenn der nicht ganz dicht, in den Motor).
Eine Empfehlung für neue Reproduktionen habe ich bisher nicht gelesen, oder?
Entweder alte NOS/gute gebrauchte oder umrüsten auf E-Pumpe oder Repro mit zusätzlichem E-Sperrventil.

Der olle Gewebeschlauch an der Benzinpumpe ist auch brand-gefährlich.
Zum Theme Benzinschläuche hier mein Senf: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Scireg4 hat geschrieben: 03.04.2022 19:01... der Riemen kommt mir arg locker vor.
Laut VW Bedienungsanleitung 9,5x905 mm - auf Deinem steht 10x913mm (und "Made in China").
Wie der Keilriemen gespannt wird weißt Du? Sonst les mal die "Jetzt helf ich mir selbst" & Co Bücher...
(siehe Seitennummer 130 bzw. Buchseitennummer 134 https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1#!1)
Wie kann ich das Video hier rein stellen?
Video kostet viel Speicherplatz und den muss irgendjemand bezahlen.
Deshalb Videos auf Youtube/Vimeo/oder ähnlichen Portalen und nur Link hierein.
Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.
Oh-je, das wird mit der Zeit dann aber ein sehr, sehr teures Hobby - da kommt noch vieles mehr...
Richte schon mal ein Abo ein bei Deiner Werkstatt - mindestens 1x jährlich Service.
Oder lerne Dir selbst die Finger schmutzig zu machen, wie viele hier... :wink:

Viele Erfolg
Okay also auf jeden Fall neue Benzin Schläuche. Danke.
Den verlinken Text habe ich mir durchgelesen . Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch? gerade wenn die hitzebeständiger sein sollen, habe ich bedenken dass die Werkstatt Leitungen für moderne Fahrzeuge nimmt. In deinen verlinkten Text heißt es, die wäre nicht so hitzebeständig.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7097
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:02 Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?
Von einer "Einmaligkeit" würde ich nicht ausgehen wollen. Ein Zerlegen der Pumpe würde Klarheit bringen.
Aber mangels passender Reparatursätze macht das ohnehin wenig Sinn.
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:14 Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch?
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=kraf ... ch&search=
Du benötigst den Kraftstoffschlauch 5,5 mm x 11,5 mm, DIN 73379 -3E
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Scireg4 »

Norbert*848b hat geschrieben: 04.04.2022 11:49 Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:02 Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?
Von einer "Einmaligkeit" würde ich nicht ausgehen wollen. Ein Zerlegen der Pumpe würde Klarheit bringen.
Aber mangels passender Reparatursätze macht das ohnehin wenig Sinn.
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:14 Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch?
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=kraf ... ch&search=
Du benötigst den Kraftstoffschlauch 5,5 mm x 11,5 mm, DIN 73379 -3E
Danke Norbert. Wird bestellt. Reicht 1 Meter um alles auszutauschen? Wenn ich schon mal dabei bin, machen wir hinten alles Sicher. Den Beitrag Brandgefahr vermeiden habe ich durchgelesen
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1873
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von bulli71 »

Wenn du alles tauschen willst, dann kannst du doch auch einfach mal drunter schauen wieviel du wohl brauchst.
Am Ende hat Norbert zwar vielleicht auch diese Information im Kopf (würde mich nicht wundern).Aber bevor er es ausmisst, und du dich auf Informationen anderer verlässt.

Benzinschlauch gehört außerdem in jedem Reisewerkzeugkoffer, daher bestell doch einfach ein bisschen zu viel und gut ist. So teuer ist das nun nicht
Thorsten
Scireg4
T2-Süchtiger
Beiträge: 202
Registriert: 27.10.2019 17:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Beitrag von Scireg4 »

komme gerade von der Werkstatt zurück. Hintere Bremsen sind fest und oberhalb vom Hauptbremszylinder läuft Bremsflüssigkeit aus.
Benötigt werden wohl folgende Teile: siehe Link.
https://www.aircooledshop.com/shop.php? ... 5bb21ae1e2

Zudem ist noch das grün markierte Teile im Bild etwas undicht. Was ist das genau?

Habt ihr noch schlaue Ergänzungen?

Benzinschlauch nach DIN 73379 -3E gibt es in dem Shop und bestelle ich separat.
Dateianhänge
IMG_20220404_174519.jpg
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Antworten