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Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 06:53
von Scireg4
Norbert*848b hat geschrieben: 03.04.2022 22:02 Moin Dami,
darf ich einmal fragen, was für ein Motor in Deinem Bus überhaupt verbaut ist? (Motorkennbuchstabe?)
Ich habe in Erinnerung, das Du einmal etwas vom BJ '71 geschrieben hattest.
(also die dritte Stelle der FIN sollte eine "1" sein?)
Dann sollte original ein "Zweikanal"-Motor (AE) verbaut sein mit einem 34 PICT 3 Vergaser.
Auf dem Bild kann ich solch einen Vergaser leider nicht erkennen (nur möglicherweise einen 30PICTX?) und auch der Zündverteiler sieht mir etwas zu flach aus. :?
T2Arizona hat geschrieben: 03.04.2022 21:31 ... oder Überholung der alten was schwer ist wegen nicht immer passenden Ersatzteilen
Ich jedenfalls habe bislang leider keinen Überholsatz gefunden, der tatsächlich gepasst hätte. :(
Vgl bitte auch: viewtopic.php?p=243538#p243538
ja, es ist ein 71er. ich kann gleich mal nachsehen gehen. Kann ich die Motorkennung auch direkt am Motor ablesen. Falls ja, wo ist die Prägung?

Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 07:18
von Rolf-Stephan Badura
Hallo Dami ,

Vorsicht beim Kauf der Benzinpumpe, viele mechanischen Reproduktionen sind wohl heute auch billiger Murks
und sperren nicht im Stand (wie sie sollten - läuft dann aus dem Tank weiter gen Vergaser - wenn der nicht ganz dicht, in den Motor).
Eine Empfehlung für neue Reproduktionen habe ich bisher nicht gelesen, oder?
Entweder alte NOS/gute gebrauchte oder umrüsten auf E-Pumpe oder Repro mit zusätzlichem E-Sperrventil.

Der olle Gewebeschlauch an der Benzinpumpe ist auch brand-gefährlich.
Zum Theme Benzinschläuche hier mein Senf: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Scireg4 hat geschrieben: 03.04.2022 19:01... der Riemen kommt mir arg locker vor.
Laut VW Bedienungsanleitung 9,5x905 mm - auf Deinem steht 10x913mm (und "Made in China").
Wie der Keilriemen gespannt wird weißt Du? Sonst les mal die "Jetzt helf ich mir selbst" & Co Bücher...
(siehe Seitennummer 130 bzw. Buchseitennummer 134 https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1#!1)
Wie kann ich das Video hier rein stellen?
Video kostet viel Speicherplatz und den muss irgendjemand bezahlen.
Deshalb Videos auf Youtube/Vimeo/oder ähnlichen Portalen und nur Link hierein.
Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.
Oh-je, das wird mit der Zeit dann aber ein sehr, sehr teures Hobby - da kommt noch vieles mehr...
Richte schon mal ein Abo ein bei Deiner Werkstatt - mindestens 1x jährlich Service.
Oder lerne Dir selbst die Finger schmutzig zu machen, wie viele hier... :wink:

Viele Erfolg

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 09:09
von T2Arizona
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 06:53Kann ich die Motorkennung auch direkt am Motor ablesen. Falls ja, wo ist die Prägung?

Die Motorkennung steht normal unterhalb des Lichtmaschinen-Fußes.

Wenn man einen Austauschmotor hat (oder einen von Hinterhofwerkstätten neu aufgebauten Motor) dann steht da nicht viel:
viewtopic.php?p=278886#p278886

Ich habe aber auch schon Kreuzungen von mehreren Motorentypen gesehen die es ab Werk nie gegeben hat, deswegen warhscheinlich die Nachfrage von Norbert ;-)

Schöne Grüße
Michael

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 10:29
von Norbert*848b
Moin Dami,
mir erscheint es inzwischen sinnvoll, dass Du Dich grundsätzlich auch einmal mit der Betriebsanleitung auseinander setzt:
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 11:02
von Scireg4
Danke für die ganzen Hinweise die ich mir gerne zu Herzen nehmen. Ich mache einiges selbst, allerdings kann ich aus zeitlichen Gründen nicht alles selbst machen. Auch wenn ich Spass daran habe und es mir gerne aneignen würde.

Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 11:14
von Scireg4
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 04.04.2022 07:18 Hallo Dami ,

Vorsicht beim Kauf der Benzinpumpe, viele mechanischen Reproduktionen sind wohl heute auch billiger Murks
und sperren nicht im Stand (wie sie sollten - läuft dann aus dem Tank weiter gen Vergaser - wenn der nicht ganz dicht, in den Motor).
Eine Empfehlung für neue Reproduktionen habe ich bisher nicht gelesen, oder?
Entweder alte NOS/gute gebrauchte oder umrüsten auf E-Pumpe oder Repro mit zusätzlichem E-Sperrventil.

Der olle Gewebeschlauch an der Benzinpumpe ist auch brand-gefährlich.
Zum Theme Benzinschläuche hier mein Senf: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Scireg4 hat geschrieben: 03.04.2022 19:01... der Riemen kommt mir arg locker vor.
Laut VW Bedienungsanleitung 9,5x905 mm - auf Deinem steht 10x913mm (und "Made in China").
Wie der Keilriemen gespannt wird weißt Du? Sonst les mal die "Jetzt helf ich mir selbst" & Co Bücher...
(siehe Seitennummer 130 bzw. Buchseitennummer 134 https://sowirdsgemacht.com/books/view/17-1#!1)
Wie kann ich das Video hier rein stellen?
Video kostet viel Speicherplatz und den muss irgendjemand bezahlen.
Deshalb Videos auf Youtube/Vimeo/oder ähnlichen Portalen und nur Link hierein.
Dann wird das Teil einfach ausgetauscht. Das macht übrigens alles die Werkstatt.
Oh-je, das wird mit der Zeit dann aber ein sehr, sehr teures Hobby - da kommt noch vieles mehr...
Richte schon mal ein Abo ein bei Deiner Werkstatt - mindestens 1x jährlich Service.
Oder lerne Dir selbst die Finger schmutzig zu machen, wie viele hier... :wink:

Viele Erfolg
Okay also auf jeden Fall neue Benzin Schläuche. Danke.
Den verlinken Text habe ich mir durchgelesen . Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch? gerade wenn die hitzebeständiger sein sollen, habe ich bedenken dass die Werkstatt Leitungen für moderne Fahrzeuge nimmt. In deinen verlinkten Text heißt es, die wäre nicht so hitzebeständig.

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 11:49
von Norbert*848b
Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:02 Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?
Von einer "Einmaligkeit" würde ich nicht ausgehen wollen. Ein Zerlegen der Pumpe würde Klarheit bringen.
Aber mangels passender Reparatursätze macht das ohnehin wenig Sinn.
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:14 Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch?
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=kraf ... ch&search=
Du benötigst den Kraftstoffschlauch 5,5 mm x 11,5 mm, DIN 73379 -3E

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 13:54
von Scireg4
Norbert*848b hat geschrieben: 04.04.2022 11:49 Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:02 Beim heutigen Motorstart, war die Benzinpumpe dicht. War das gestern vielleicht eine einmalige Sache weil er stand?
Von einer "Einmaligkeit" würde ich nicht ausgehen wollen. Ein Zerlegen der Pumpe würde Klarheit bringen.
Aber mangels passender Reparatursätze macht das ohnehin wenig Sinn.
Scireg4 hat geschrieben: 04.04.2022 11:14 Hättest du mir zufällig einen Link zum richtigen Benzinschlauch?
Händlerbeispiel: https://tk-carparts.de/navi.php?qs=kraf ... ch&search=
Du benötigst den Kraftstoffschlauch 5,5 mm x 11,5 mm, DIN 73379 -3E
Danke Norbert. Wird bestellt. Reicht 1 Meter um alles auszutauschen? Wenn ich schon mal dabei bin, machen wir hinten alles Sicher. Den Beitrag Brandgefahr vermeiden habe ich durchgelesen

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 15:07
von bulli71
Wenn du alles tauschen willst, dann kannst du doch auch einfach mal drunter schauen wieviel du wohl brauchst.
Am Ende hat Norbert zwar vielleicht auch diese Information im Kopf (würde mich nicht wundern).Aber bevor er es ausmisst, und du dich auf Informationen anderer verlässt.

Benzinschlauch gehört außerdem in jedem Reisewerkzeugkoffer, daher bestell doch einfach ein bisschen zu viel und gut ist. So teuer ist das nun nicht

Re: Vorgehensweise: Hauptbremszylinder evtl. undicht?

Verfasst: 04.04.2022 17:07
von Scireg4
komme gerade von der Werkstatt zurück. Hintere Bremsen sind fest und oberhalb vom Hauptbremszylinder läuft Bremsflüssigkeit aus.
Benötigt werden wohl folgende Teile: siehe Link.
https://www.aircooledshop.com/shop.php? ... 5bb21ae1e2

Zudem ist noch das grün markierte Teile im Bild etwas undicht. Was ist das genau?

Habt ihr noch schlaue Ergänzungen?

Benzinschlauch nach DIN 73379 -3E gibt es in dem Shop und bestelle ich separat.