Lenkgetriebe
Lenkgetriebe
Hallo in die Runde,
Ich möchte mich dieses Jahr mal um mein Lenkgetriebe kümmern und finde mittlerweile verschiedene Optionen.
1.Lenkgetriebe überholen lassen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
2.Lenkgetriebe selbst instandsetzen
https://www.vag24.de/epages/61870722.mo ... 11498049hr
3. So ein Reproding,
aber da hab ich kein Vertrauen, gibt es Erfahrungen?
4.was ist das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Vielleicht entsteht in interessanter Erfahrungsaustausch auf neuestem Stand. Die Suchergebisse brachten mich noch nicht auf den richtigen Weg.
Danke vorab.
Mfg Emanuel
Ich möchte mich dieses Jahr mal um mein Lenkgetriebe kümmern und finde mittlerweile verschiedene Optionen.
1.Lenkgetriebe überholen lassen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
2.Lenkgetriebe selbst instandsetzen
https://www.vag24.de/epages/61870722.mo ... 11498049hr
3. So ein Reproding,
aber da hab ich kein Vertrauen, gibt es Erfahrungen?
4.was ist das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Vielleicht entsteht in interessanter Erfahrungsaustausch auf neuestem Stand. Die Suchergebisse brachten mich noch nicht auf den richtigen Weg.
Danke vorab.
Mfg Emanuel
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Lenkgetriebe
sham 69 hat geschrieben: ↑13.04.2022 13:05 4.was ist das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-an ... pp_android
Also ein Lenkgetriebe ohne Hardyscheibe. Ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Bei der jetzigen Qualität der Hardyscheiben ist das eventuell besser, aber ob das wirklich besser ist als ein VW Lenkgetriebe sei mal dahin gestellt.
Hi Emanuel,
da würde ich bei deinen Fähigkeiten doch selber Hand anlegen.
Du könntest höchstens noch überlegen, ob du deinen Bus mal auf ein B-Lenkgetriebe umrüstest.
Falls das nicht schon passiert ist.
viewtopic.php?f=7&t=27673
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Lenkgetriebe
Hallo Thomas,
Danke für die Rückmeldung. Und ja, es ist ein T2b, Baujahr 1978. Das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Ja, ohne Hardyscheibe mit deutlich stärker dimensionierter Lenksäule. Aber irgendwie klingt schon der Name wenig vertrauenswürdig .
Danke für die Rückmeldung. Und ja, es ist ein T2b, Baujahr 1978. Das habe ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Ja, ohne Hardyscheibe mit deutlich stärker dimensionierter Lenksäule. Aber irgendwie klingt schon der Name wenig vertrauenswürdig .
Re: Lenkgetriebe
langen Text auf dem Handy geschrieben und Abschicken schlug fehl. Also noch mal:
Inzwischen hat Thomas schon was geantwortet, du solltest bei Deinem Baujahr wohl die Gemmer Lenkung haben.
Option 1:
Der Kollege aus Hamburg ist eher eine Art Konfektionär der aus Gebrauchtteilen die besten zusammenstellt. Die häufig verschlissenen Schnecken lässt er ggfs in Eigenregie nachfertigen, was wohl recht aufwändig ist. Über deren Qualität kann ich nichts sagen.
Als ich zuletzt mit ihm gesprochen haben hat er die Lagerschalen nicht getauscht.
Option 2:
Selber überholen geht (teilweise), aber nicht mit den auf der verlinkten Annonce dargestellten Teilen. Keine Ahnung was das sein soll, aber unsere Lenkung sieht im Inneren anders aus. Die dargestellten Lager können nicht passen, bei uns sind es Schulterkugellager, oben und unten je eine Schale und die Gegenseite läuft auf der Spindel. Auch die Gleitlager kann man eigentlich nicht einfach tauschen, da sie original ins Alu des Gehäuses eingegossen sind.
Ich habe mal einen Händler dieser Sets angeschrieben, die konnten auch nicht erklären wie das gehen soll.
Als ich von Finger- auf Gemmerlenkung umgebaut habe, hatte ich mir drei gebrauchte Getriebe bei Kleinanzeigen gekauft und daraus ein sehr gutes (mittels gebrauchter Spindel von dem Hamburger) und ein passables als Reserve zusammengebaut. Neue Lagerschalen hatte ich bei Peters-Bearings gefunden, die Kugeln sind Standard.
Repro:
Lass bloß die Finger davon, Lebensgefahr.
Ein Forumskollege hatte mir eines überlassen, dass er neu nach nur 500km wieder raus geworfen hat. Spiel nicht kleiner zu bekommenals beim Großtanker, und die Kugelkäfige hatten sich über die Welle gestülpt so dass die Kugeln frei ins Gehäuse rollen konnten. Und bzgl Repro, denk ein paar Tage zurück an unsere Konversation zum Thema TAS
Bezüglich der abgebildeten 'Alternative':
Sieht mir nach Brasil T1 oder T1/T2 Hybrid aus, irgendsowas. Fehlende Hardyscheibe, damit starre Verbindung hat Thomas auch schon aufgeführt. Finger weg.
Mein Tipp: Wenn du günstig an mehrere Getriebe kommen kannst, dann stell Dir selber das Beste daraus zusammen, mit neuen Lagerschalen. Ansonsten die überholten Teile aus HH.
Inzwischen hat Thomas schon was geantwortet, du solltest bei Deinem Baujahr wohl die Gemmer Lenkung haben.
Option 1:
Der Kollege aus Hamburg ist eher eine Art Konfektionär der aus Gebrauchtteilen die besten zusammenstellt. Die häufig verschlissenen Schnecken lässt er ggfs in Eigenregie nachfertigen, was wohl recht aufwändig ist. Über deren Qualität kann ich nichts sagen.
Als ich zuletzt mit ihm gesprochen haben hat er die Lagerschalen nicht getauscht.
Option 2:
Selber überholen geht (teilweise), aber nicht mit den auf der verlinkten Annonce dargestellten Teilen. Keine Ahnung was das sein soll, aber unsere Lenkung sieht im Inneren anders aus. Die dargestellten Lager können nicht passen, bei uns sind es Schulterkugellager, oben und unten je eine Schale und die Gegenseite läuft auf der Spindel. Auch die Gleitlager kann man eigentlich nicht einfach tauschen, da sie original ins Alu des Gehäuses eingegossen sind.
Ich habe mal einen Händler dieser Sets angeschrieben, die konnten auch nicht erklären wie das gehen soll.
Als ich von Finger- auf Gemmerlenkung umgebaut habe, hatte ich mir drei gebrauchte Getriebe bei Kleinanzeigen gekauft und daraus ein sehr gutes (mittels gebrauchter Spindel von dem Hamburger) und ein passables als Reserve zusammengebaut. Neue Lagerschalen hatte ich bei Peters-Bearings gefunden, die Kugeln sind Standard.
Repro:
Lass bloß die Finger davon, Lebensgefahr.
Ein Forumskollege hatte mir eines überlassen, dass er neu nach nur 500km wieder raus geworfen hat. Spiel nicht kleiner zu bekommenals beim Großtanker, und die Kugelkäfige hatten sich über die Welle gestülpt so dass die Kugeln frei ins Gehäuse rollen konnten. Und bzgl Repro, denk ein paar Tage zurück an unsere Konversation zum Thema TAS
Bezüglich der abgebildeten 'Alternative':
Sieht mir nach Brasil T1 oder T1/T2 Hybrid aus, irgendsowas. Fehlende Hardyscheibe, damit starre Verbindung hat Thomas auch schon aufgeführt. Finger weg.
Mein Tipp: Wenn du günstig an mehrere Getriebe kommen kannst, dann stell Dir selber das Beste daraus zusammen, mit neuen Lagerschalen. Ansonsten die überholten Teile aus HH.
Thorsten
Re: Lenkgetriebe
Servus,
zu Option 1, siehe Homepage von Andreas Linke
linke-steering.com
Habe letztes Jahr mein T2b Getriebe dort machen lassen und kann nur positives berichten.
Bei Interesse einfach mal bei Andreas melden, kostet nichts und Ich wurde gut beraten.
Grüße Ronny
zu Option 1, siehe Homepage von Andreas Linke
linke-steering.com
Habe letztes Jahr mein T2b Getriebe dort machen lassen und kann nur positives berichten.
Bei Interesse einfach mal bei Andreas melden, kostet nichts und Ich wurde gut beraten.
Grüße Ronny
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Re: Lenkgetriebe
Danke Thorsten, ich habe aber ehrlich gesagt nicht genug Zeit und Nerven mich mit einem Bauteil so intensiv zu beschäftigen
Danke auch für den Hinweis mit dem Repsatz, ich kann Ulf von vag24 einfach mal fragen, der sitzt um die Ecke und weiß in der Regel ganz genau was er verkauft.
Das mit dem Reproteil habe ich geahnt. Hatte aber gehofft, dass da in den letzten Jahren Besserung eingetreten ist.
Re: Lenkgetriebe
Danke Ronny. Ich habe ihn mal angeschrieben.Ronny1986 hat geschrieben: ↑13.04.2022 16:10 Servus,
zu Option 1, siehe Homepage von Andreas Linke
linke-steering.com
Habe letztes Jahr mein T2b Getriebe dort machen lassen und kann nur positives berichten.
Bei Interesse einfach mal bei Andreas melden, kostet nichts und Ich wurde gut beraten.
Grüße Ronny
- woita
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 853
- Registriert: 18.12.2015 21:01
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
- Kontaktdaten:
Re: Lenkgetriebe
Oder du fragst hier nach:
http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/
Da hab ich mein a-Lenkgetriebe machen lassen.
Hat allerdings knapp über 500€ gekostet.
Gruß woita
http://www.oldtimertechnik-rubenbauer.de/
Da hab ich mein a-Lenkgetriebe machen lassen.
Hat allerdings knapp über 500€ gekostet.
Gruß woita
Re: Lenkgetriebe
Danke Woita.
Was wir noch nicht besprochen haben, wo gibt es denn einen tatsächlich passenden Repsatz für ein T2b Lenkgetriebe?
Was wir noch nicht besprochen haben, wo gibt es denn einen tatsächlich passenden Repsatz für ein T2b Lenkgetriebe?
Re: Lenkgetriebe
Meines Wissens gar nicht.
Wie gesagt, die Gleitlager sind eingegossen, fällt also schon mal flach. Wobei ich auf theSamba jemanden gefunden habe der die Schalen ausdreht und neue einsetzt.
Die Kugellager sind Zeichnungsteile und meines Wissens nirgends zu bekommen, außer bei Peters-Bearing der sich auf alte Lagerbestände spezialisiert hat und solche aufkauft.
Die Walze geht eigentlich kaum kaputt, aber die Spindel. Und die gibt's nirgends außer in Hamburg weil er sie in Eigenregie nachfertigen lässt.
Die Simmerringe sind Normteile. Der große O Ring an der Seite vermutlich nicht, aber das kann man sich bei einschlägigen Händlern nachfertigen lassen.
Ab Werk war keine Reparatur vorgesehen, nur Tausch wenn Nachstellen nicht mehr half.
Thorsten