Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Peter E. »

Moin zusammen.
Ich habe mir eine Lambdasonde mit Anzeige bestellt.
Da ich eine serienmäßige europäische Abgasanlage verbaut habe, soll die Sonde in den Endtopf, hat da jemand hier schon eine gute Position gefunden?
Motorverblechung und Gebläse sind Serie.
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hallo Peter.
Die Frage ist: was willst du messen?
Der VintageSpeed Endtopf hat 2 Einschweissmuttern Links und Rechts um die Bänke getrennt voneinander Messen zu können. Der Ahnendorp-Topf hat eine in der Mitte. Such mal hier im Forum nach den Bildern vom Innenleben deines Topfs, dann kannst du besser entscheiden wo du die Mutter einschweißt.
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Niko,
Frank_Hopfner hat geschrieben: 20.04.2022 20:01 Der VintageSpeed Endtopf hat 2 Einschweissmuttern Links und Rechts um die Bänke getrennt voneinander Messen zu können.
den VintageSpeed hatte ich auch mal drauf, wurde mir auf Dauer aber zu laut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man links die linke Bank messen und rechts eine Mischung aus linker und rechter Bank. Wenn man links anfängt und rechts weitermacht kann man trotzdem den Motor gut abstimmen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Screenshot_20220421-100815_WhatsApp.jpg
Hi Peter,

so hatte ich das mal bei einem Endtopf gemacht.
Allerdings ist die Anzeige immer leicht verzögert im Vergleich zu einer Position im Krümmerrohr.
Da kann man dan die Beschleunigungsanreicherung nicht so gut erkennen.
Aber prinzipiell funktioniert das recht gut.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Peter E.
Wohnt im T2!
Beiträge: 3120
Registriert: 04.06.2003 12:08
Kontaktdaten:

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Peter E. »

Der Motor wurde vor 7 Jahren auf dem Prüfstand abgestimmt, hat aber in einigen Betriebszuständen immernoch so seine Zimperlein, die ich ihm jetzt mal austreiben will.

Im Prinzip geht es aber hauptsächlich darum, das Gemisch ein wenig zu überwachen.

Einen Anschluss für die Sonde auf jeder Seite klingt sinnvoll, das werde ich noch umsetzen, erstmal aber ähnlich wie bei Thomas eine Mutter nahe dem Endrohr einschweißen
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1384
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von schrauberger »

rogerWilco hat geschrieben: 20.04.2022 22:08 Hallo Niko,
Frank_Hopfner hat geschrieben: 20.04.2022 20:01 Der VintageSpeed Endtopf hat 2 Einschweissmuttern Links und Rechts um die Bänke getrennt voneinander Messen zu können.
den VintageSpeed hatte ich auch mal drauf, wurde mir auf Dauer aber zu laut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man links die linke Bank messen und rechts eine Mischung aus linker und rechter Bank. Wenn man links anfängt und rechts weitermacht kann man trotzdem den Motor gut abstimmen.

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Hallo Edgar, welchen Topf findest Du zu laut?
Ich habe auch den VS und finde ihn nur leicht lauter als Serie.
Habe den Superflow mit 1 dicken Endrohr rechts raus.
Woher weißt Du, daß man links zuerst abstimmen soll, hast Du Bilder vom Innenleben?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 246
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Ralph,

diesen hier meine ich: https://store.vintagespeed.com.tw/HIGH- ... p132821765

Bild vom Innenleben hab ich leider nicht, ich meine aber, das mal in einem Forum gelesen zu haben, dass man das so machen soll. Klingt irgendwie plausibel, weil viel wird da nicht drinnen sein :lol:

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2017
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von bullijochen »

rogerWilco hat geschrieben: 20.04.2022 22:08 den VintageSpeed hatte ich auch mal drauf, wurde mir auf Dauer aber zu laut.
[/quomir demnächst nen anderen
Hallo Edgar den hab ich auch drauf und mir geht wie dir.Das Ding ist einfach zu laut.Beim Fahren geht es so gar nach aber auch lästig, speziell mit Frau und kleinen Kindern. Im Hof anlasen und losfahren ist schon so laut das ich mich jedes mal bei meinen Nachbarn entschuldigen will.
Ich mach mir den orginallook edelstahl mit ABE demnächst drunter in der Hoffnung das es leiser wird.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 22.04.2022 18:54 Ich mach mir den orginallook edelstahl mit ABE demnächst drunter in der Hoffnung das es leiser wird.
Gruß Jochen
Hi Jochen,

der Edelstahlendtopf im "original" Look ist auf jeden Fall lauter als der original Typ4 Auspuff.
Den hatten wir mal kurz im Westy verbaut, aber das war auf langen Strecken bei Tempo 100 zu brummig.
Jetzt ist da wieder ein Leistritz Topf drunter. Der ist deutlich leiser als der Edelstahl Topf im original Look.

Der hat aber nun seinen Einsatz bei der Doka gefunden.
Da ist der Innenraum ja besser vom Motorraum entkoppelt und das ist ja auch nicht das Auto wo man mal 10 Stunden hinter dem Steuer sitzt.
Damit ich den Edelstahl Topf am Öleinfüller vorbei bekommen habe, musste ich aber noch einmal mit dem Hammer eine Delle in den neuen Edelstahl Topf klopfen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Beitrag von Duetto »


rogerWilco hat geschrieben:Hallo,
den VintageSpeed hatte ich auch mal drauf, wurde mir auf Dauer aber zu laut. [...]

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Es gibt ja nicht "den einen Vintagespeed", sondern unterschiedliche.

Ich habe z.B. den Supersport 143 an meinem 2.3 l Typ 4. Der ist deutlich leiser als der Ahnendorp Customsport, den ich vorher drauf hatte. Der SS143 ist auf langen Reisen und mit Kindern kein Problem.

Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Typen:

https://store.vintagespeed.com.tw/VW-Ex ... -c33931548

Gruss,
ULI
20200720_191110.jpg
Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Antworten