Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

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neunzehn71
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Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo zusammen,

ich habe im T2a einen Typ1 AS Motor verbaut. Da dieser vom Übergang zur Getriebeglocke massiven Ölverlust aufwies und ich den allgemeinen Zustand auch nicht einschätzen konnte, habe ich dazu entschieden einen Ersatzmotor aufzubauen. Den Rumpfmotor dazu habe ich bei einem der üblichen verdächtigen und bekannten Motorbauer aufbauen lassen, den Rest habe ich selbst komplettiert.
Der Motor wurde Seriennah aufgebaut, ich habe mich lediglich für eine CSP EasyFlow als Ölpumpe entschieden, um einen externen Ölfilter verwenden zu können. Das war mir wichtig.
Nach dem Austausch des Motors lief der neue Motor in den ersten Kilometern recht angenehm. Er dreht im Stand aus dem Leerlauf auch frei hoch. Ich habe nach ca. 75km den ersten Ölwechsel vorgenommen um den gröbsten Dreck und Abrieb heraus zu spülen. Das war auch gut so.
Ich habe bis jetzt ca. 200km abgespult.
Leider tritt nun das Problem auf, dass der Motor nach der Warmlaufphase sehr schnell sehr warm/heiß wird (Öltemperatur am Peilstab gemessen) und dann massiv an Leistung verliert.
Sobald Temperatur ins Spiel kommt lässt die Leistung dann nach, sodass selbst unter Volllast kaum noch 70 km/h möglich sind.
Ich kann nur die Öltemperatur beobachten und habe bei ca. 120Grad (die übrigens nach ca.10 min bei 18Grad Außentemperatur anstanden)die Probefahrt abgebrochen. Nachdem der Motor abgekühlt war konnte ich das mehrmals reproduzieren: In der Warmlaufphase ok, dann steigt die Temperatur schnell an und die Gasannahme, sowie die Leistung fallen rapide ab.
Ich unterstelle dem Motorbauer, dass er sein Handwerk beherrscht und würde den Fehler daher nicht zuerst am Rumpfmotor suchen.

Ich habe folgendes überprüft/eingestellt:

Zündung:
Zündverteiler wurde fachgerecht überholt
ZZP auf 7,5Grad vor, Experimente in Richtung 10G°VOT und 5° VOT brachten keinen Erfolg.
Schließwinkel: 50Grad,auch bei erhöhter Drehzahl
Frühverstellung funktioniert, LL-Drehzahl steigt an wenn ich am Schlauch der Unterdruckdose sauge.
Zündkerzenbild eher sehr hell (mager?)-nach versuchsweiser Verstellung des ZZP auf 5° total verrußt - also wieder auf 7,5 ° vOT gestellt

Vergaser:
Solex 34 PICT-3 (komplett gereinigt)
Standardbedüsung
LL-Gemisch-Regulierschraube : 4 Umdrehungen raus
Pumpe auf ca. 1,4ccm / Hub eingestellt



  • Keine Gegenstände im oder vor dem Lüfterrad
  • Thermostat arbeitet - ich habe es trotzdem zunächst wieder ausgebaut, das Gestände wurde per Zugfeder in die offene Position gezogen.
    Als ich das Ganze vor dem Einbau des Motors auf der Werkbank ausprobiert habe hat die Öffnung der Luftklappen auch tadellos funktioniert.
  • Das Kerzenbild deutet auf ein mageres Gemisch hin
  • Auffällig ist, dass sich hin wieder das Gaspedal verklemmt. Das passiert nicht oft, allerdings verharrt es manchmal in seiner Position, löst sich dann aber nach einem kurzen "Stups". Ob das an dem selbst angefertigten Röhrchen im Gebläsekasten liegt oder ob es irgendein Problem mit der Drosselklappe gibt, kann ich noch nicht sagen
  • Die Motorverblechung ist vollständig
  • Luftfilter ausgetauscht: ich habe zwei Varianten hier liegen, einer mit einer rein thermostatischen Regelung der Ansaugluftvorwärmung und einer mit einer zusätzlichen unterdruckgesteuerten Klappe. Beide Luftfiltervarianten lösen das Problem nicht.
  • Die verbaute Benzinpumpe habe ich aus dem "alten" Motor übernommen. Dort hat sie bis zum Ausbau funktioniert.
  • Alle kritischen Stellen auf Falschluft hin mittels Bremsreiniger überprüft
  • Wenn der Motor abgekühlt ist, kann wieder einige Minuten gefahren werden.
  • Das Wellrohr von der Ansaugluftvorwärmung ist auf den Fotos noch nicht zu sehen, wurde aber montiert. Ebenso ist der SChlauch zwischen Einfüllstutzen und Luftfilter nachträglich montiert.
  • Mir fällt ein sehr hoher Öldruck auf, im kalten Zustand liegt dieser bei leicht erhöhter Drehzahl am oberen Anschlag des Instrumentes (0-5bar). Er fällt jedoch mit steigender Öltemperatur (was ja auch normal ist). Gemessen: 4.Gang, 75km/h , ca. 3bar, @115°Öltemp.

Ich hoffe, dass ich mit meinen jetzigen Fahrversuchen noch keinen (thermisch bedingten) Schaden angerichtet habe. Ich kann ja nur die Öltemperatur messen und hoffe, dass die Zylinder/Zylinderköpfe nicht überlastet worden sind. Heute Abend werde ich ggf. die Kompression messen.

Hat vielleicht jemand von euch ein Idee wie ich das Problem aus der Welt schaffen kann?
ich bin mit meinem Latein am Ende. :steine:

Viele Grüße

Jan
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sham 69
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von sham 69 »

Hallo,

Ich würde als Erstes neue Zündkerzen verbauen und die Ventile einstellen.

Mfg Emanuel
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Norbert*848b
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, außerdem hast Du ja auch schon viel untersucht, wo mir kaum Ergänzungen einfallen.

Ein neu aufgebauter Motor hat natürlich eine größere innere Reibung, was sich als höhere Wärmeentwicklung bemerkbar macht.
... bei Dir aber schon recht heftig. :(
Für die ersten 500 - 1000 km wird (meist) empfohlen, nicht höher als 3500 U/min zu drehen und den Motor unter verschiedenen Lastzuständen zu fahren.
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 07:32 Vergaser: Solex 34 PICT-3 (komplett gereinigt) Standardbedüsung
Was für eine HD? Anstatt 125 hätte ich jetzt 130 empfohlen (bei "Luftdüse mit Mischrohr" 60z)
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 07:32 Auffällig ist, dass sich hin wieder das Gaspedal verklemmt.
... wundert mich jetzt nicht wirklich. :?

Der Hebel für die Beschleunigerpumpenbetätigung (rechts am Vergaser auf der DKW) stammt von einem Vergaser für einen Motor mit Gleichstrommaschine.
Du brauchst die Ausführung für Drehstrom-Lima, Händlerbeispiel: https://www.vergaserteile.de/epages/662 ... et51475000
Bei dieser Ausführung ergibt sich halt der benötigte Freiraum zu Deiner verwendeten Drehstr.-Lima.
BTW: Ich habe schon viele Vergaser derart umgerüstet incl. Total-Revision. :wink:

Außerdem: Der Lagerbolzen (für den Vergaserzug) steht mir auch etwas zu weit nach rechts heraus. Nach links drücken, ggf. bündig zum Drosselklappenhebel einkürzen.
Somit sollte dann auch hier genügend Freiraum zum Ansaugrohr sein.
... und noch etwas: Es darf niemals Dichtmittel auf die Vergaserfußdichtung gegeben werden.
Da befinden sich nämlich unten Übergangsbohrungen im Vergaser, die nicht irrtümlich durch solch einen Umgang verschlossen werden dürfen.

Eine Falschluftquelle an den Ansaugrohren sind gern die Gummibälge. Also bitte hier mit Vaseline arbeiten (Rohr, Schellen,Balg) , damit diese Bälge bei der Montage keine Falten werfen. Noch so eine Schwachstelle sind die Aludichtungen, die auf den Zylinderkopf aufgelegt werden. Da nehme ich gern Dirko HT.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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bullijochen
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von bullijochen »

Da würde mir noch einfallen das die Chokeklappe eventuell nicht richtig öffnet und der Motor somit viel zu fett läuft bzw Luft fehlt. Dreh mal die elektrische Betätigung so hin das sie immer voll offen steht.Dann springt er evenguell etwas schlecht an und läuft dann die ersten paar Minuten schlecht aber dann sollte er gehen.
Andere Möglichkeit zum testen wäre im Stand Zündung einschalten und beobachten ob sich die Klappe vollständig öffnet. Dann hast du aber die unsicherheit ob das auch während der Fahrt richtig passiert.
Gruß Jochen
Edit: ich sehe gerade das dein Flachstecker an dem Bimetallelement waagrecht liegt.ich kenne das so dass der stecker senkrecht sitzt und von unten augeschoben wird.Hast du den richtig eingerastet und eingestellt?
Gruß Jochen :bier:

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Norbert*848b
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

bullijochen hat geschrieben: 20.04.2022 14:04 Andere Möglichkeit zum testen wäre im Stand Zündung einschalten und beobachten ob sich die Klappe vollständig öffnet.
Ja, nach etwa 5 min sollte die Starterklappe voll auf stehen. Musst aber zwischendurch den Drosselklappenhebel anheben, da die Begrenzungsschraube sonst auf der Stufenscheibe aufliegt und das Öffnen verhindert. Vielleicht auch besser für diesen Test die Zündung unterbrechen, sprich Klemme 1 abziehen,
damit die Zündspule nicht unnötig gebacken wird. :wink:
bullijochen hat geschrieben: 20.04.2022 14:04 ich sehe gerade das dein Flachstecker an dem Bimetallelement waagrecht liegt.
Das erscheint mir erst einmal nicht tragisch bzw. falsch zu sein, Ich habe auch schon mehrere Startautomatiken in der Hand gebabt wo das unterschiedlich war.
Letztendlich gibt es einen Körnerpunkt bzw. eine Schlitzmarkierung, welche mit der Markierung auf dem Vergasergehäuse in Deckung zu bringen ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bulli-Tom
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Bulli-Tom »

Wenn der Motor sauber neu aufgebaut wurde (davon gehe ich jetzt mal aus) geht ich von Falschluft aus. Der läuft mit Sicherheit viel zu Mager

Bitte prüfe den kompletten Ansaugtrakt und - ganz wichtig - auch die Unterdruckleitungen am Vergaser. Sind die alle richtig aufgesteckt? Gibt es versehentlich offene Anschlüsse?

Ich würde auch umgehend meinen Motorbauer kontaktieren damit er eine Chance hat ggf. den Motor nochmals zu prüfen (Du hast ja Gewährleistung auf den neuen Motor)

Edit:
Du hast geschrieben dass die Benzinpumpe vom alten Motor ist. Hast Du auch die passenden Stößel zur Benzinpumpe verbaut? Die sind je nach Typ der Benzinpumpe (Drehstrom/Gleichstrompumpe) unterschiedlich lang. Nicht dass dadurch zu wenig Benzin gefördert wird und abmagert
Zum Wohl die Pfalz :wein:
neunzehn71
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von neunzehn71 »

sham 69 hat geschrieben: 20.04.2022 08:19 Hallo,

Ich würde als Erstes neue Zündkerzen verbauen und die Ventile einstellen.

Mfg Emanuel
Hallo Emanuel, die Kerzen sind 200km alt. Ein Versuch ist es aber Wert.
Das Ventilspiel habe ich nach den ersten 50km eingestellt auf 0,15 (kalt).
Ich werde es aber nochmal überprüfen.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2022 13:35
Was für eine HD? Anstatt 125 hätte ich jetzt 130 empfohlen (bei "Luftdüse mit Mischrohr" 60z)
Habe ich genau so verbaut :) Es gibt hier auch einen Thread dazu und so habe auch bedüst.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2022 13:35 ... wundert mich jetzt nicht wirklich.

Der Hebel für die Beschleunigerpumpenbetätigung (rechts am Vergaser auf der DKW) stammt von einem Vergaser für einen Motor mit Gleichstrommaschine.
Du brauchst die Ausführung für Drehstrom-Lima, Händlerbeispiel: https://www.vergaserteile.de/epages/662 ... et51475000
Bei dieser Ausführung ergibt sich halt der benötigte Freiraum zu Deiner verwendeten Drehstr.-Lima.

Bevor ich herausgefunden hatte dass es unterschiedliche Hebel gibt musste das Gehäuse der LiMa Federn lassen. Nicht die feine, englische Art, aber der Platz scheint jetzt ausreichend zu sein.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2022 13:35 Außerdem: Der Lagerbolzen (für den Vergaserzug) steht mir auch etwas zu weit nach rechts heraus. Nach links drücken, ggf. bündig zum Drosselklappenhebel einkürzen.
Somit sollte dann auch hier genügend Freiraum zum Ansaugrohr sein.
Das könnte tatsächlich der Grund sein warum das Pedal nicht zurück kommt. Das werde ich mal versuchen.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2022 13:35 Da befinden sich nämlich unten Übergangsbohrungen im Vergaser, die nicht irrtümlich durch solch einen Umgang verschlossen werden dürfen.
Ich kann nicht ausschließen dass das passiert ist. Ich erinnere mich daran-aus Angst vor Falschluft :ritter: -dort mit DirkoHT nicht gespart zu haben.
Norbert*848b hat geschrieben: 20.04.2022 13:35 Noch so eine Schwachstelle sind die Aludichtungen, die auf den Zylinderkopf aufgelegt werden. Da nehme ich gern Dirko HT.
Das habe ich ebenso gehandhabt, das ist auch die einzige Stelle die ich noch nicht auf Falschluft abgesprüht habe.
bullijochen hat geschrieben: 20.04.2022 14:04 Da würde mir noch einfallen das die Chokeklappe eventuell nicht richtig öffnet und der Motor somit viel zu fett läuft bzw Luft fehlt. Dreh mal die elektrische Betätigung so hin das sie immer voll offen steht.Dann springt er evenguell etwas schlecht an und läuft dann die ersten paar Minuten schlecht aber dann sollte er gehen.
Andere Möglichkeit zum testen wäre im Stand Zündung einschalten und beobachten ob sich die Klappe vollständig öffnet. Dann hast du aber die unsicherheit ob das auch während der Fahrt richtig passiert.
Gruß Jochen
Hallo Jochen, Danke für den Hinweis.
Ich habe vor dem Einbau des Vergasers die Startautomatik auf der Werkbank geprüft und eingestellt (2mm).
Das würde doch auch eher mit einemanderen Kerzenbild einhergehen. Oder klammere ich zu sehr an das Kerzenbild?
Bulli-Tom hat geschrieben: 20.04.2022 14:31 Wenn der Motor sauber neu aufgebaut wurde (davon gehe ich jetzt mal aus) geht ich von Falschluft aus. Der läuft mit Sicherheit viel zu Mager

Bitte prüfe den kompletten Ansaugtrakt und - ganz wichtig - auch die Unterdruckleitungen am Vergaser. Sind die alle richtig aufgesteckt? Gibt es versehentlich offene Anschlüsse?
Ich bin kurz davor den Vergaser komplett auszutauschen. Die Unterdruckleitungen sind m.E .dicht verschlossen, sofern sie blind gesetzt sind. Die Leitung zur Frühverstellung lässt sich vor Spannung kaum abziehen
Bulli-Tom hat geschrieben: 20.04.2022 14:31 Du hast geschrieben dass die Benzinpumpe vom alten Motor ist. Hast Du auch die passenden Stößel zur Benzinpumpe verbaut? Die sind je nach Typ der Benzinpumpe (Drehstrom/Gleichstrompumpe) unterschiedlich lang. Nicht dass dadurch zu wenig Benzin gefördert wird und abmagert
.
Darauf habe ich geachtet. Es ist der 100mm-Stößelverbaut, beide Benzinpumpen haben den Hebel der nachunten heraus steht.

Wo ich das jetzt hier Korrektur lese, liest sich meine Antwort wie die eines beratungsresistenten Kindes. :versteck:

Ich werde nochmals versuchen die o.g. Punkte abzuklappern.

Vielen Dank für Eure Einwürfe :bier:
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Jan,
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14 Ich kann nicht ausschließen dass das passiert ist. Ich erinnere mich daran-aus Angst vor Falschluft -dort mit DirkoHT nicht gespart zu haben.
... Du wärst wirklich nicht der Erste, der auf diese Art und Weise etwas vermasselt hat. :?
Dichtungen aus Überholsätzen sind meist recht dünn und dichten nicht sauber ab, gerade wenn der Vergaserflansch am Fuß nicht geplant ist.
Abhilfe schafft dann Planschleifen oder ggf. auch besser 2 Dichtunhgen einzusetzen. :thumb:
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14 Das würde doch auch eher mit einem anderen Kerzenbild einhergehen. Oder klammere ich zu sehr an das Kerzenbild?
Bei feststehender, geschlossener Starterklappe hättest Du nach meinen Erfahrungen eher ein rabenschwarzers Kerzenbild,
... kann also nicht sein.
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14 Ich bin kurz davor den Vergaser komplett auszutauschen.
Bei Bedarf von Ersatz bitte gern per PN melden, hab einen revidierten, positiv auf meinem Bus getesteten anzubieten.
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14 Die Leitung zur Frühverstellung lässt sich vor Spannung kaum abziehen.
Immer mit Silikonfett aufsetzen und mit drehenden Bewegungen abziehen.
Außerdem: bitte so ein Metallröhrchen einsetzen, weil das echt Sinn macht:
viewtopic.php?p=182078#p182078
neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14 Wo ich das jetzt hier Korrektur lese, liest sich meine Antwort wie die eines beratungsresistenten Kindes.
... aber nicht doch. :motz:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von sham 69 »

neunzehn71 hat geschrieben: 20.04.2022 20:14
sham 69 hat geschrieben: 20.04.2022 08:19 Hallo,

Ich würde als Erstes neue Zündkerzen verbauen und die Ventile einstellen.

Mfg Emanuel
Hallo Emanuel, die Kerzen sind 200km alt. Ein Versuch ist es aber Wert.
Das Ventilspiel habe ich nach den ersten 50km eingestellt auf 0,15 (kalt).
Ich werde es aber nochmal überprüfen.
Ich hatte schon Zündkerzen, die waren kaputt bevor ich sie eingebaut habe.
Und es sind eben genau die Kerzen, die auf Temperaturveränderungen reagieren.

Zum Ventilspiel hattest du in der ausführlichen Anamnese nichts geschrieben 😉
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Re: Typ1 1600 AS - Leistungsverlust nach Warmlaufphase (nach Neuaufbau)

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
sham 69 hat geschrieben: 21.04.2022 04:05 Ich hatte schon Zündkerzen, die waren kaputt bevor ich sie eingebaut habe.
Ich erinnere mich dunkel daran, war wohl einmal ein Beitrag im Nachbarforum?

In dieser Weise auch leidgeprüft, bin ich inzwischen aussschließlich bei NGK gelandet.
Für den Typ 1 Motor:
NGK B5HS als Kurzgewinde (12,7 mm)
bzw. NGK B5ES als Langgewinde (19mm)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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