ich hatte auch mal eine Zündlichtpistole bei einem Elektronikwarenhaus mit dem C im Namen gekauft.
Die hat exakt einmal geblitzt und dann nie wieder.
Die andere hatte ja 14 Tage Rückgaberecht, das sollte man bei Schrott auch nutzen.
Danach habe ich mir eine von Hella gekauft Herstellernummer: 8PD004835-001
Die tut nun ihren Dienst und kostet ca. 65€
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Gut zu wissen, dass dieses Model funktioniert. Hast du die Lampe auch an einer tszh getestet?
Lg
ich habe die Zündlichtlampe bisher erfolgreich an Kontakt, elektronischen und TSZH Zündungen eingesetzt.
Und das ganze lief bisher immer recht zuverlässig.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Ich kapier's nicht. Zündlichtpistolen werden an Dauerplus angeschlossen, also an der Batterie.
Warum tust du immer an der Zündspule rum? Da geht's um Drehzahl und Schließwinkel.
Pauli92 hat geschrieben: ↑09.05.2022 22:05
So hab's mittlerweile geschafft die Zündung einzustellen. Wenn ich die plus nämlich auf Klemme 1 der Zündspule steckte ging der Motor zwar fast aus aber es blitzte in unregelmäßigen Abständen. Dies hat ausgereicht um die Zündung abzulesen.
MichaIN hat geschrieben: ↑10.05.2022 10:28
Ich kapier's nicht. Zündlichtpistolen werden an Dauerplus angeschlossen, also an der Batterie.
Warum tust du immer an der Zündspule rum? Da geht's um Drehzahl und Schließwinkel.
Gruß Michael
Das habe ich ja auch so verstanden...aber leider geht's bei mir nur an der Spule ...auch wenn's nicht so sein soll. Aber anders ging's halt leider nicht. Werd mir jetzt aber sie oben erwähnte Hella besorgen dann sollte es passen
Wo hast du den die Masse von der Zündzeitpunktpistole angeschlossen?
Ich hoffe, du weißt, wie eine Zündung funktioniert.
An Klemme 1 ist ein Rechtecksignal mit entweder 12V mit Vorwiderstand der Zündspule oder 0V, wenn Unterbrecher (oder Hallgeber) geschlossen. Hängst du da einen Verbraucher (Zündzeitpunktpistole) dran, dann ist es kein Wunder, dass deine Drehzahl anhand der kleineren Zündspannung in die Knie geht. Auch die von Hella kann man dort nicht anschließen.
Wenn überhaupt, dann an Klemme 15 der Zündspule. Schwarzes Kabel, Zündungsplus.
Vl. ist auch deine Pistole kaputt und zieht zuviel Strom. Das wäre blöd, weil Klemme 15 nicht abgesichert ist und kann zu einem Kabelbrand kommen. Hast einen Link zu dem Produkt, was du verwendest?
Als ich meinte die Zündlichtpistole ist an die Batterie anzuschließen, meinte ich plus und minus. Das ist nur die Stromversorgung der ZLP. Muß nicht mal vom selben Auto sein, geht auch extern versorgt.
Wenn du also z.B. minus an den Unterbrecherausgang der Zündspule angeschlossen haben solltest, hast Du der ZLP quasi eine getaktete Stromversorgung beschert. Das kann nicht gutgehen.
Um das von Jan zu ergänzen:
Bei einer normalen Zündanlage mit Unterbrecher schaltet dieser die Masse (minus).
-> An der Zündspule liegt also an einer Seite Kl.15 an (= das vom Zündschloß kommende Plus, statisch), an der anderen Seite wird wie erwähnt vom Unterbrecher die Masse dazugeschaltet (zyklisch). Wenn der Unterbrecher offen ist mißt man deshalb da quasi durch die Zündspule hindurch die 12V der Kl.15 - der Stromkreis ist ja nicht geschlossen, da in diesem Moment die Masse fehlt. Deshalb pendelt der Anschluß zwischen 12V (Kl.15) und 0V (Masse).
Also es gibt ja noch mehr Autos die keine Batterie im Motorraum haben, bei denen greift man + für die Zündzeitpunktpistole an Klemme 15 Zündspule ab.
Ich arbeite auch mit so Billiggeräten unter 20€, die erste hielt mindestens 20 Jahre, die zweite läuft seit 10.
Grüße, Matthias
Aber beim Bus ist die Batterie halt im Motorraum und gut erreichbar, mir schien es sinnvoll hier zu konkretisieren.
Ich habe halt immer noch den Eindruck Pauli denkt die ZLP sollquasi beidseitig an die Zündpule angeschlossen werden. Aber vielleicht täusche ich mich ja und es ist doch klar und das Ding hat einen Schuß und macht quasi nur Zufallsblitzer wenn es getaktet mit Strom versorgt wird...
aircooled68 hat geschrieben: ↑10.05.2022 17:26
Wo hast du den die Masse von der Zündzeitpunktpistole angeschlossen?
Ich hoffe, du weißt, wie eine Zündung funktioniert.
An Klemme 1 ist ein Rechtecksignal mit entweder 12V mit Vorwiderstand der Zündspule oder 0V, wenn Unterbrecher (oder Hallgeber) geschlossen. Hängst du da einen Verbraucher (Zündzeitpunktpistole) dran, dann ist es kein Wunder, dass deine Drehzahl anhand der kleineren Zündspannung in die Knie geht. Auch die von Hella kann man dort nicht anschließen.
Wenn überhaupt, dann an Klemme 15 der Zündspule. Schwarzes Kabel, Zündungsplus.
Vl. ist auch deine Pistole kaputt und zieht zuviel Strom. Das wäre blöd, weil Klemme 15 nicht abgesichert ist und kann zu einem Kabelbrand kommen. Hast einen Link zu dem Produkt, was du verwendest?
Gruß Jan
Das ist mir ja auch alles klar. Nur wie bereits geschrieben hat die Pistole nur auf Klemme 1 geblitzt. Auf Fahrzeug Batterie, zundplus oder Fremdbatterie passierte rein gar nichts. Ich kann's mir ja selbst nicht erklären. Werd mir einfach die Hella besorgen dann wird's hoffentlich richtig funktionieren