Zündlichtpistole blitzt nicht
Zündlichtpistole blitzt nicht
Hallo allerseits
Nachdem ich meinen Motor nun endlich im Fahrzeug habe (Typ 4 im T3 - siehe mein letzter Thread) wollte ich nun die Zündung einstellen aber iwas ist ja immer.
Hab die Zündung zuerst nach Gefühl eingestellt sodass er läuft und die vergaser synchronisiert.
Zum richtigen Einstellen habe ich mir eine zündlichtpistole gekauft und diese auf Batterie + und minus geklemmt und den Induktionsgeber mit Pfeil Richtung ZK auf Zundkabel von Zylinder 1 - nichts, kein blitz. Also versucht Alufolie herumzuwickeln-auch nichts. Dann habe ich eine externe volle Batterie angeklemmt und auch nichts. Schlussendlich habe ich noch wie im Repleitfaden auf Klemme 15 der Spule das + der Zündlichtpistole geklemmt und wenn ich auf den Knopf drücke geht der Motor aus- kein zundfunke mehr. Wenn ich den Knopf dann loslasse blitzt die Pistole nur ein einziges Mal. Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende und bitte euch ums Schwarmwissen.
VL. Mache ich ja auch irgendeinen kaptiallen Fehler aber so kompliziert ist dies ja auch wieder nicht.
Danke und schönes WE
Nachdem ich meinen Motor nun endlich im Fahrzeug habe (Typ 4 im T3 - siehe mein letzter Thread) wollte ich nun die Zündung einstellen aber iwas ist ja immer.
Hab die Zündung zuerst nach Gefühl eingestellt sodass er läuft und die vergaser synchronisiert.
Zum richtigen Einstellen habe ich mir eine zündlichtpistole gekauft und diese auf Batterie + und minus geklemmt und den Induktionsgeber mit Pfeil Richtung ZK auf Zundkabel von Zylinder 1 - nichts, kein blitz. Also versucht Alufolie herumzuwickeln-auch nichts. Dann habe ich eine externe volle Batterie angeklemmt und auch nichts. Schlussendlich habe ich noch wie im Repleitfaden auf Klemme 15 der Spule das + der Zündlichtpistole geklemmt und wenn ich auf den Knopf drücke geht der Motor aus- kein zundfunke mehr. Wenn ich den Knopf dann loslasse blitzt die Pistole nur ein einziges Mal. Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende und bitte euch ums Schwarmwissen.
VL. Mache ich ja auch irgendeinen kaptiallen Fehler aber so kompliziert ist dies ja auch wieder nicht.
Danke und schönes WE
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
Moin Pauli,
Geht da ein schwarzes Kabel von der Fahrzeugverkabelung drauf?
Bei Klemme 1 sollte ein grünes Kabel draufsitzen.
Was für einen Zündverteiler ist bei Deinem Fahrzeug verbaut, TSZ-H oder Kontaktzündung?
... und ja, zünden tut es trotzdem, halt nur mit verminderter Zündspannung ...
Edit 19:07h : Ach ja, die Polarität der Hochspannung ist bei vertauschten 1 und 15 umgekehrt, vielleicht mag das der Induktionsgeber nicht.
Ist die Klemme 15 auch tatsächlich der geschaltete Zündungsplus?
Geht da ein schwarzes Kabel von der Fahrzeugverkabelung drauf?
Bei Klemme 1 sollte ein grünes Kabel draufsitzen.
Was für einen Zündverteiler ist bei Deinem Fahrzeug verbaut, TSZ-H oder Kontaktzündung?
Das spricht eigentlich dafür, dass 1 und 15 vertauscht sind, so meine Erfahrung.
... und ja, zünden tut es trotzdem, halt nur mit verminderter Zündspannung ...
Wenn Du den Induktionsgeber umdrehst, passiert denn da etwas?
Edit 19:07h : Ach ja, die Polarität der Hochspannung ist bei vertauschten 1 und 15 umgekehrt, vielleicht mag das der Induktionsgeber nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
So, hab gleich nochmal die Zündspule begutachtet aber es sollte alles an Ort und Stelle sein:
Das untere schwarze Kabel (Klemme 15) welches ich berühre hat bei eingeschalteter Zündung, Spannung anliegen (abgesteckt gemessen). Bei allen anderen ist keine Spannung drauf. Das grüne Kabel oben (Klemme 1) sowie das 2. Schwarze Kabel (unten) hinter der Klemme 15 gehen Richtung schaltgerät, das blaue ist nur der Drehzahlmesser.
Hab sogar versucht schwarz und grün zu tauschen aber da hustet er nicht Mal. Induktivgeber hab ich auch schon versucht in beiden Richtungen aber geht auch nicht....mhhh
Kann's evtl. An den billigen zündlichtpistole liegen, braucht's dafür ein Profigerät oder was verwendet ihr so ?
Danke und lg
Das untere schwarze Kabel (Klemme 15) welches ich berühre hat bei eingeschalteter Zündung, Spannung anliegen (abgesteckt gemessen). Bei allen anderen ist keine Spannung drauf. Das grüne Kabel oben (Klemme 1) sowie das 2. Schwarze Kabel (unten) hinter der Klemme 15 gehen Richtung schaltgerät, das blaue ist nur der Drehzahlmesser.
Hab sogar versucht schwarz und grün zu tauschen aber da hustet er nicht Mal. Induktivgeber hab ich auch schon versucht in beiden Richtungen aber geht auch nicht....mhhh
Kann's evtl. An den billigen zündlichtpistole liegen, braucht's dafür ein Profigerät oder was verwendet ihr so ?
Danke und lg
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
...oder könnte die Zündspule einen ab haben sodass es noch für den Motorlauf reicht aber nicht mehr den induktivgeber triggert?
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
Hallo,
Zündlichtpistolen brauchen Dauerplus, also direkt an die Batterie anschließen, nicht Kl.15 ("Zündungsplus").
Die Induktivklemme haben zwar einen Pfeil, bei meinen Pistolen ist die Richtung aber egal. Alufolie sollt nichts helfen sondern ggf. das Kabel eher abschirmen.
Teste sie doch erstmal an den anderen Zündkabeln und/oder mit einem anderen Auto (das noch eine Verteilerzündung hat).
Gruß Michael
Zündlichtpistolen brauchen Dauerplus, also direkt an die Batterie anschließen, nicht Kl.15 ("Zündungsplus").
Die Induktivklemme haben zwar einen Pfeil, bei meinen Pistolen ist die Richtung aber egal. Alufolie sollt nichts helfen sondern ggf. das Kabel eher abschirmen.
Teste sie doch erstmal an den anderen Zündkabeln und/oder mit einem anderen Auto (das noch eine Verteilerzündung hat).
Gruß Michael
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
Mit Fahrzeug und Fremdbatterie habe ich auch schon auf allen ZK getestet und ging auch nicht. Werd's Mal bei einem anderen Auto versuchenMichaIN hat geschrieben: ↑08.05.2022 11:13 Hallo,
Zündlichtpistolen brauchen Dauerplus, also direkt an die Batterie anschließen, nicht Kl.15 ("Zündungsplus").
Die Induktivklemme haben zwar einen Pfeil, bei meinen Pistolen ist die Richtung aber egal. Alufolie sollt nichts helfen sondern ggf. das Kabel eher abschirmen.
Teste sie doch erstmal an den anderen Zündkabeln und/oder mit einem anderen Auto (das noch eine Verteilerzündung hat).
Gruß Michael
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
So hab beide zündpistolen an einem Golf 2 mit tsz-h versucht und dort gehen die auch nicht ....ich schreibs als Lehrgeld ab und schau Mal ob ich mir iwo eine gescheite ausborgen kann
danke
danke
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
Hallo,
es gab auch früher Ausführungen bei denen man keinen Induktivclip sondern einen Zwischenstecker hat. Das also direkt im Zündkabel zwischengeschaltet wird.
Sowas hast Du aber nicht erwischt?
Den Auslöseknopf hast Du gedrückt? Sonst blitzt nichts,
Gruß Michael
es gab auch früher Ausführungen bei denen man keinen Induktivclip sondern einen Zwischenstecker hat. Das also direkt im Zündkabel zwischengeschaltet wird.
Sowas hast Du aber nicht erwischt?
Den Auslöseknopf hast Du gedrückt? Sonst blitzt nichts,
Gruß Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
Moin,
ich hatte auch mal eine Zündlichtpistole bei einem Elektronikwarenhaus mit dem C im Namen gekauft.
Die hat exakt einmal geblitzt und dann nie wieder.
Die andere hatte ja 14 Tage Rückgaberecht, das sollte man bei Schrott auch nutzen.
Danach habe ich mir eine von Hella gekauft Herstellernummer: 8PD004835-001
Die tut nun ihren Dienst und kostet ca. 65€
Viele Grüße
Thomas
ich hatte auch mal eine Zündlichtpistole bei einem Elektronikwarenhaus mit dem C im Namen gekauft.
Die hat exakt einmal geblitzt und dann nie wieder.
Die andere hatte ja 14 Tage Rückgaberecht, das sollte man bei Schrott auch nutzen.
Danach habe ich mir eine von Hella gekauft Herstellernummer: 8PD004835-001
Die tut nun ihren Dienst und kostet ca. 65€
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Zündlichtpistole blitzt nicht
So hab's mittlerweile geschafft die Zündung einzustellen. Wenn ich die plus nämlich auf Klemme 1 der Zündspule steckte ging der Motor zwar fast aus aber es blitzte in unregelmäßigen Abständen. Dies hat ausgereicht um die Zündung abzulesen.