Batteriehauptschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernt,

wenn Du darauf verzichtest, den Anlasserhauptstrom über den Nato-Knochen zu führen, ist das kein großes Problem. Ich habe zwei Nato-Knochen unsichtbar im Fahrerbereich (wg. zwei Batterien) und bin mit unter 3m Leitungslänge ausgekommen. Da nur der Einrückstrom (sofern Du kein Hot-Start-Relais hast) und die anderen Verbraucher über die Leitung gehen, braucht sie auch nicht so dick zu sein.

Ich benutze sie im wesentlichen als Diebstahlssicherung, wenn wir den Wagen irgendwo stehen lassen müssen. Da will ich nicht erst hinten an den Motorraum gehen, wo alle zusehen können, dass ich etwas mache.

Schöne Grüße

Wolfgang
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von Feingewinde »

Hallo Wolfgang,
die Idee dahinter war, eine Funktion genau wie jetzt mit der Batterietrennklemme zu haben, nur bequemer und ohne sich das Hirn an der Motorklappe anzurennen. Anstelle des Massebandes würde ich knappe drei Meter 35 mm2 oder meinetwegen auch 50 mm2 in den Kasten unter dem Beifahrersitz legen und dann mit einem entsprechenden Schalter auf Masse legen. Der Charme wäre, alles ist aus, wie, als würde man Minus abklemmen.
Alternativ den P , der zum Zündschloss geht, über so einen Schalter führen, dann habe ich halt P am Schalter und am Magnetschalter anstehen. Das eine ist so gut wie das andere, und ja, ich brauche nicht die dicken Querschnitte, aber es ist nicht soweit abgeschaltet.
Ich werde in mich gehen.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernt,

denk' daran, dass Du den Schalter auf keinen Fall betätigen darfst, wenn der Motor läuft (sofern Drehstrom-Generator). Das Gleiche kann gelten, wenn Du einen Solarladeregler drinnen hast (viele nehmen es übel, wenn das Solarmodul ohne Batterie dranhängt). Und solltest Du irgendwelche Sachen eingebaut haben, die bei Spannungslosigkeit auf den Lieferzustand zurückfallen, dann wird es auch unangenehm (z.B. Überwachungelektronik, die ihre Grenzwerte verliert, auch manche Radios mögen das nicht).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von aircooled68 »

Eine andere Möglichkeit wäre ein Relais an Masse angeschlossen. Allerdings hast du dann immer den Spulenstrom als Verbraucher, wenn die Batterie angeschlossen ist. Außer du findest ein bistabiles.

in etwa sowas
https://www.te.com/deu-de/products/rela ... =pgp-story

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
könnte mal ein Administrator bitte dieses Thema in die richtige Rubrik stellen, ich habe mich da wohl versehen, sorry.
Gruß
Bernt
Erledigt 11.05.2012, 19:07h, verschoben ins Technik-Forum, Mod Norbert
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von bugster_de »

Hi,

meine 10 Cent zum Thema:

ich habe bei mir hinten im Motorraum solche Motorsport-Hauptschalter verbaut, da mir der Nato-Knochen zu groß ist. Auf Seiten der Starterbatterie hängt er in der Plusleitung, die das ganze Fahrzeug exkl. Starter versorgt. Das dicke Kabel zum Starter wird nicht unterbrochen, sondern nur die Plusleitung für alles andere. Reicht ja auch aus, da bei stehendem Auto der Starter ja eh keinen Strom zieht. Somit muß man sich dann auch keine Gedanken zu extrem großen Kabelquerschnitten machen.
Bei der Campingbatterie habe ich den Hauptschalter in die Minusleitung gesetzt.

Edit:
dieser Motorsport-Hauptschalter ist dann auch ein guter Diebstahlschutz: wenn man das Auto im Urlaub an unsicherer Stelle abstellt, dann einfach den "Knochen" mitnehmen. Zusammen mit einem abschließbaren Motordeckel stellt das eine eher zu große Hürde für den einfachen Autodieb dar. Campingbatterie kann ma ja dran lassen (bei richtiger Verkabelung), dann geht Kühlschrank etc. alles weiter aber starten wird das Auto nicht mehr. Der Schalterknochen ist mit einem kleinen Stück Kabel an einem Neodym-Magneten dran: falls er mal während der Fahrt doch rausfällt wird er nicht gleich durch den Keilriemen in kleinste Stücke zerhackt.
Und wenn man eh schon ein Kabel am Pluspol macht, kann man zwischen Pulspol und diesem Schalter eine Sicherung einbringen. Ich habe eine 80A Midi-Sicherung drin, denn die komplette Plusleitung nach vorne ist original VW komplett ungesichert. Auch die Klemme 15 wieder zurück in den Motorraum ist original ungesichert.
Ende Edit

Ich hatte auch viele Jahre diese schraubbaren-Trenn-Batterieklemmen drin. In meiner engen Garage war das immer eine nervige Turnübung die zu zudrehen und nach ein paar Jahren im Einsatz gab es dann Kontaktkorosion.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von aircooled68 »

Hi Markus,
hast du eine andere Verkabelung als orginal?
Laut Stromlaufplan geht ein Kabel von der Batterie zum Anlasser und von dort eins zur Lima und eins nach vorne zum Sicherungskasten (+ Diagnosekabel/Gebläse)

Das dicke Kabel zum Starter wird nicht ... les andere

Beim Einspritzer geht das eine 4qmm von der Batterie zum Doppelrelais.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 542
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von bugster_de »

Hi Jan,
aircooled68 hat geschrieben: 13.06.2022 12:41 hast du eine andere Verkabelung als orginal?
Laut Stromlaufplan geht ein Kabel von der Batterie zum Anlasser und von dort eins zur Lima und eins nach vorne zum Sicherungskasten (+ Diagnosekabel/Gebläse)

Das dicke Kabel zum Starter wird nicht ... les andere
stimmt, da hast du richtig :-) Das habe ich vergessen zu erwähnen: das Kabel nach vorne ging original beim Anlasser weg. Das habe ich dort aufgetrennt und nach hinten bis zur Batterie verlängert.
aircooled68 hat geschrieben: 13.06.2022 12:41 Beim Einspritzer geht das eine 4qmm von der Batterie zum Doppelrelais.
auch richtig, fand ich aber hier nicht relevant zu erwähnen. Bei meinem Auto ist das ebenfalls umgebaut: die Klemme 30 Leitung für das Doppelrelais kommt bei mir von dem neuen Sicherungskasten im Motorraum. Damit ist das ganze Einspritzer und nun auch die Zündspule alles abgesichert, was es original nicht ist.

Der Trennschalter war bei mir Bestandteil eines größeren Elektrik-Umbaus im Heckbereich. Aber der Trennschalter mit Sicherung ist so auch einzeln als Umbau machbar und sinnvoll.

Grüssle
Markus
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batteriehauptschalter

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
der Hauptschalter ist eingebaut. Mit 50 mm2 vom Minuspol der Batterie nach vorne zum Reserveradkasten unter der Mittelbank. Dort auf einen Hella Batterieschalter. Funktioniert einwandfrei..
Gruß aus Oldenburg
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Antworten