Fahren ohne Endtopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Fahren ohne Endtopf

Beitrag von MCT »

Als Kuriosum und Amusement gedacht:
Auf dem Weg von HD nach Toulon (Fähre Korsika) ist uns kurz nach Lyon der Endtopf vom Auspuff (US-Einspritzer 76, Teil# 071251053 C) abgefallen. Die Schraube, welche das Metallband am Querrohr hält hat sich herausgearbeitet und auf einmal hören wir uns an wie die Assis, die mit ihren Wochenendleasing-AMGs durch Monnem brettern. Meine Frau erhielt als Fahrerin bei der Einfahrt nach Toulon im Stau viele anerkennende Blicke :lol: :lol:
Zum Technischen: Öltemp max. 95*C, ZKT: max 350*F, Verbrauch bei konstant 11,2l/100km.
Wie‘s der Zufall will hatte ich bei Thomas vor ca. 2-3 Monaten den alten, verrosteten Endtopf (wat willste mit dem??) für nen schmalen Preis erstanden. Der kommt, wie der Helicoil-Satz von Amazon, per Express nach Bonifacio. Hätte ich den doch bloß dabeigehabt, dann wäre das nie passiert!

Gruss aus Korsika!
Dateianhänge
Life is good!
Life is good!
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von MCT »

Tachchen!

Wir sind wieder daheim. Bulli lief top, bis auf ca. 375°F auf Zyl. 3 am Brenner am Nachmittag gestern. Auf der A8 und A5 im Durchschnitt 110 bei der Ladung alle Achtung.
Jetzt muss ich mich dem Problem des z.Z. noch fehlenden Endtopfes widmen.
Weiss jemand, ob es substantielle Längenunterschiede der Wärmetauscher vom Ami-Einspritzer (Dreiecksflansch) und Euro-Vergaser (Rhomboider Anschluß) gibt? Bzw. der Durchmesser der abführenden Rohre am WT?
Plan ist es, die Dreiecksflansche abzuflexen und aus dem CSP-Programm die Typ-4-Flansche dranzumachen:

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 0002b.html

Dann käme ne Python dran.

Einwände? Alternativvorschläge? Zustimmung?

Gruss,

Michael
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Michael,

ich sehe da noch gewisse Brüche in der Logik bei deinem Konzept.

Die Python Anlage ist ja quasi der Fächerkrümmer für die original EU Wärmetauscher.
Damit werden dann die Rohrlängenunterschieder ausgeglichen.

Bei der US Anlage kann das Prinzip aber ja gar nicht funktionieren, da du ja nur mit einem Rohr aus den Wärmetauschern kommst.
Und da jetzt von 2 auf 4 Rohre adaptieren um dann wieder auf eins zu gehen ist irgendwie "Quatsch".

Entweder du baust nun auf die EU Abgasanlage mit all seinen Konsequenzen ein (Steigrohre und die unteren 4 Luftleitbleche tauschen) oder,
du behälst deine US Anlage und baust einfach einen neuen Endtopf drunter.
Im Zweifel gibt es da ja auch die US Sparvariante ein, bei der das Querrohr wegfällt.
https://aapistons.com/collections/type-4-exhaust-system

Schau doch erst einmal ganz in Ruhe, an welcher Stelle jetzt was bei dir kaputt gegangen ist.
Der WBX Endtopf klingt an dem GE Motor sehr schön und ist erst einmal die einfachste Methode das ganze wieder in Gang zu setzen.

Oder hast du jetzt Blut an der Krawall-Anlage geleckt?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von Matthias S. »

Den ganzen Urlaub ohne Endtopf :D Dann habt Ihr wenigstens das Gequengel der Kinder nicht gehört 8)

Wenn Du auf deutsche Teile umrüsten willst sollte sich da was bei mir finden. Ansonsten wieder irgendein Topf dran braten dass es hält.
Ach ja Vergaser hätte ich auch noch wenn es ordentlich werden soll :zunge: :zunge: :zunge:
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von bullijochen »

MCT hat geschrieben: 02.06.2022 15:55 Dann käme ne Python dran.
Dann kannste ja auch gleich ohne Endtopf rumfahren.Gibt sich Geräuschmäßig vermutlich nicht viel :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von Camper 79 »

Hallo zusammen,

Ist die Pyton wirklich so laut?

Weil die Auspuffanlage an meinem 79 er Einspritzer auch nicht mehr so gut ist,
habe ich mir gedacht etwas gutes zu tun und habe eine Edelstahlanlage (Pyton) gekauft.

Die liegt jetzt aber schon 2 -3 Jahre im Keller.

Grundsätzlich gibt es ja noch ein Problem mit der Lambdasonde, selbst wenn man die Wärmetauscher wechselt.

Wenn sie so weit weg ist vom Motor, wird sie ja nicht richtig warm. Schließlich soll sie ja alle 4 Stränge messen.
Kann man da eine Sprungsonde mit Heizung verbauen?
Falls sie später im Betrieb wärmer wird, soll sich ja die Stromaufnahme bzw. die Heizleistung automatisch verringern.

Bisher war mir das alles etwas zu komplex und so musste die alte Anlage noch weiter funktionieren.

Lieben Gruß Klaus
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von sham 69 »

Camper 79 hat geschrieben: 15.06.2022 21:06 Hallo zusammen,

Ist die Pyton wirklich so laut?

Weil die Auspuffanlage an meinem 79 er Einspritzer auch nicht mehr so gut ist,
habe ich mir gedacht etwas gutes zu tun und habe eine Edelstahlanlage (Pyton) gekauft.

Die liegt jetzt aber schon 2 -3 Jahre im Keller.

Grundsätzlich gibt es ja noch ein Problem mit der Lambdasonde, selbst wenn man die Wärmetauscher wechselt.

Wenn sie so weit weg ist vom Motor, wird sie ja nicht richtig warm. Schließlich soll sie ja alle 4 Stränge messen.
Kann man da eine Sprungsonde mit Heizung verbauen?
Falls sie später im Betrieb wärmer wird, soll sich ja die Stromaufnahme bzw. die Heizleistung automatisch verringern.

Bisher war mir das alles etwas zu komplex und so musste die alte Anlage noch weiter funktionieren.

Lieben Gruß Klaus
Hallo Klaus,
die Python ist für einen sportlichen Motor angemessen laut, am Serienmoped eher nervig.
Die Geräuschkulisse kann man aber ganz einfach mittels eines anderen Endrohres beeinflussen!
1. Verlängern und gerade nach hinten führen um das Dröhnen wegzukommen
2. Durchmesser verringern (je nach Motor)
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Fahren ohne Endtopf

Beitrag von Steve »

Hab bei meiner Eingang und Ausgang am Schalldämpfer getauscht und das Rohr nach hinten geführt

So klingt sie sehr angenehm, original war es zum Reisen nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach ...
Der ESD hängt so auch einige Zentimeter höher

Ich habe allerdings einen Typ 1, keine Ahnung wie laut die Typ 4 Variante ist...
Antworten