Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von kannsnichlassen »

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es irgendeinen (Ersatz-) Kühlschrank gibt, der in den Schrank vom 73er Westfalia Helsinki anstelle des originalen gut hineinpasst?
Die lichten Maße im Schrank sind 54 h x 42,5b x 36,5t, wobei die Tiefe insofern nicht ganz stimmt, da die Tür vor dem Schrank war. Mein Kühlschrank hat zumindest in der 220V Elektrik einen Kurzschluss und bringt Dauerplus auf das Gehäuse. Reparieren kann man ja vermutlich alles, aber wenn es etwas Passendes gäbe, wäre mir ein neuer lieber und sicherer. Den Schrank umbauen möchte ich aber nicht.
Dann noch eine Frage zur Aussensteckdose: Es ist die weiße Dose mit den zwei Sicherungen innen verbaut, die zwei Pole herausschauen hat und der Schutzleiter muss mit einem Pol hineingeschoben werden. Grundsätzlich mal die Frage, ob diese Aussensteckdosen so noch zulässig sind und, falls ja, gibt es dafür noch entsprechende Adapter?
Danke und Gruß Helmut
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von Steve »

Hast du ein Bild von deiner Außensteckdose? Da gibt's verschiedene Ausführungen...
Ich betreibe meine US Dose mit einem Adapter
Viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Hallo,
einen passenden Ersatz der optisch stimmig ist und einigermaßen gut reinpasst kenne ich nicht. Und alles was kleiner ist, geht bei mir gar nicht, verschwendeter Platz für kaltes Bier. :bier:

230V auf den Gehäuse ist jetzt nicht witzig. Hoffe eine Sicherung fliegt da auch. Sonst musst du egal ob neu oder alt deine 230V überholen. Und zwar von jemanden, der sich da mit 230V in Fahrzeugen auskennt. Die meisten Hobbyelektriker achten nicht auf 2, 3 wichtige Sachen. Hier ist ein bissl was aufgeführt:
http://reimo42main.reimo.com/de/fahrzeu ... v230v.html
Hast ein Bild vom Bedienpanele des Kühlschrankes?
Ich kenn jetzt nur T3 (weil der ohne Panele genau in den Schrank passte) der hat einen Doppelschalter 12/230V. Da gingen 230V auf eine Klemme, von da auf den Schalter und dann zur Heizpatrone und auf die Klemme zurück. PE sollte auf dem Gehäuse sein. Wahrscheinlich ist nur ein 230V Kabel vom Schalter weggegangen. Das sollte man leicht reparieren können.

Die Aussensteckdose ist so nicht mehr zulässig. Was meinst du mit Schutzleiter reinschieben? Normalerweise geht da ein einfaches Verlängerungskabel
https://www.obi.de/verlaengerungskabel/ ... /p/1463207
zusammen mit einem passenden CEE Adapter
https://www.illu-shop.de/CEE-Schuko-Ada ... 10032.html
und ich mach dazwischen noch ein FI
https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... Meter.html

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich mache morgen mal Fotos von beidem.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von kannsnichlassen »

So wie der Stecker vom grünen Verlängerungskabel von Obi sieht es in meiner weißen Aussensteckdose aus.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Das ist dann ein ganz normaler Schuko Stecker als Einbaudose ausgeführt. Sieht halt komisch aus, ist aber mal Standard gewesen. Zulässig bei neuen Campern nein, bei uns gilt Bestandschutz. Wobei mich noch nie ein TÜV nach 230V Elektrik im Bus gefragt hat.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von kannsnichlassen »

Bild

Bild

Hier noch die beiden Bilder zu meiner Frage. Stimmt, da passt natürlich jede Verlängerung hinein. Ich kenne solche Adapter, die einen extra Steckkontakt für den Schutzleiter haben aus Afrika, die sind aber viel dicker. Wenn die Dose Bestandschutz hat, bleibt sie auf jeden Fall. Innen verbaue ich auf jeden Fall einen FI.
Zum Kühlschrank: Da werde ich wohl auf die vermutlich mühsame Suche nach Ersatz gehen. Ich habe ihn heute noch mal auf Gas ausprobiert. Die Gaszufuhr ist gut und die Flamme einwandfrei, aber kühlen tut er nicht. Die Sache mit dem auf den Kopf stellen hatte ich auch schon versucht.
Bis ich was gefunden habe, bleibt der Schrank erstmal leer.
Danke und Gruß Helmut
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von Feinbein »

Hallo Helmut,
man sieht immer wieder Busse (auch Helsinkiausstattung), bei denen ein Kühlschrank aus dem Zubehör nachgerüstet wurde. Falls du keinen originalen Kühlschrank findest, könntest du es mit einem Zubehörgerät, das von den Abmessungen her passt, probieren. Sieht halt dann nicht mehr original aus. Bei diesen Geräten liegen die Bedienelemente oft sichtbar aussen.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Helmut,
kannsnichlassen hat geschrieben: 12.05.2022 21:06... aber kühlen tut er nicht. Die Sache mit dem auf den Kopf stellen hatte ich auch schon versucht.
Da das auf den Kopf stellen nur gegen mögliche Blasen hilft, werden in Oldtimer-WoWa-Foren wie von Eriba auch noch folgende Tipps gegeben:
- sich gebildete Kristalle innerhalb des Kühlelements/Wärmetauschers im Kühlschrank lösen
(z.B. mittels rüttelnder Unwucht an Akkuschrauber lösen oder leichten Klopfen mit Hämmerchen)
- Wärmetauscher und Alukühlrippen im Kühlschrank ist bei einigen verklebt mit Wärmeleitpaste, die aushärtet & schlecht leitet
(d.h. ggf Wärmeleitpaste austauschen)
- Optimierung über zusätzliche 12 V PC-Lüfter des äußeren Wärmetauschers
(d.h. aufgestaute Warmluft des Kühlschranks hinter Verkleidungen optimieren zur besseren Kühlleistung).

Das unten vorgeschlagen 230 V Baumarkt-Kabel war für den Innenbereich und mit 3m recht kurz - gibt es auch dort für den Außenbereich in 20m in rot mit Kappe und anderen Materialien (für Außentemperaturbereiche) - Stecker & Kabel kann man sich auch selber basteln :wink:

Bin nun seit 12 Jahren mit der alten originalen Steckdosenlösung in vielen Ländern unterwegs ohne Probleme :wink: Allzeit gute Fahrt...
Bild Bild Bild
https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia ... ocket.html

Viel Erfolg
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Westfalia Helsinki Kühlschrank und Aussensteckdose

Beitrag von aircooled68 »

Hallo,
zum Schuko Einspeisestecker handelt es sich um einen CEE 7/7 Stecker, der Vereinigung den Stecker-Typ E (deutscher Standard) und Stecker-Typ F (Frankreich eventl. auch Afrika) vereinigt.

Das Problem ist, dass nicht jede Buchse in den Einspeisestecker passt. Meistens sind die Gummibuchsen zu groß und passt nicht hinein. Deshalb ist es jetzt nicht so einfach eines zu empfehlen.

Das Problem mit dem Kühlschrankersatz ist halt nicht einfach, die Maße passen alle nicht, die sind zwar in der Höhe meist kein Problem, aber die Breite und vor allen die Tiefe passt nicht. Ich hab ein Kompressoraggregat nachgerüstet, das braucht halt Platz.
Oder eine Kühlbox zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Antworten