Kinderkrankheiten 77-er Helsiniki, 1,6 l

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
TimoSchn
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2021 15:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kinderkrankheiten 77-er Helsiniki, 1,6 l

Beitrag von TimoSchn »

Guten Morgen zusammen,

nach gut 4 Jahren ist die Restauration so gut wie abgeschlossen. Das Fahrzeug hat wieder TÜV und ist zugelassen. Da ich nicht der Vollblut-Schrauber bin, bitte ich euch um Unterstützung.

1. Drehstromlichtmaschine (Regler innenliegend), Original Bosch:

sie lädt nicht. Die Kontrolllampe im Armaturenbrett erlischt nicht. Wir haben den Regler 2x getauscht, die Anschlüsse kontrolliert. Sie dreht frei und ohne sonstige Geräusche. Bei Inbetriebnahme hat sie kurz geladen, anschließend nur einmal kurz, dann nicht mehr.
Es soll ja selten vorkommen, aber kann sie dennoch einen inneren Betriebsschaden haben?
Sollte ich sie komplett tauschen oder kann ich vorab noch andere Tests machen?
Lässt sich der Ausbau des kompletten Motors irgendwie vermeiden, um an die Verschraubungen zu kommen?


2. Hintere Trommelbremse sitzt zwischenzeitlich fest:

Beim TÜV wurde die Bremsleistung hinten rechts bemängelt. Daraufhin haben sie dort die Bremse nachgestellt. Gestern bei der ersten Fahrt nach Hause hatte ich die Handbremse beim Halt betätigt. Nach dem Start lösste sie sich jedoch nicht mehr. Nach dem Erkalten hatte sie sich allein wieder gelöst. Was kann ich tun?


3. Tankanzeige:

Sie zeigt einen falschen Stand an. Je nach Neigung des Fahrzeugs zeigt sie einen unterschiedlichen Stand an. Alle Stände sind möglich und verändern sich von ganz leer bis ganz voll innerhalb weniger Momente.


4. Beleuchtung Campingleuchte (über der linken Sitzbank) + Innenraumlechte:


funktionierte zu Beginn, jetzt leider nicht mehr. Die Sicherungen sind ok, die Verkabellung auf der ersten Blick auch. Was kann ich noch prüfen?



Unterstützung:

gibt es im Raum Aurich - Wilhelmshaven (Wohnort) - Oldenburg - Bremen jemanden, der mich bei dem Thema Lima/Elektrik/Bremse gerne unterstützen möchte oder könnt Ihr mir eine Werkstatt oder einen versierten Schrauber empfehlen, der mir helfen kann? Wir möchten mit in gut einem Monat mit der Familie in den Urlaub starten und mir läuft leider etwas die Zeit davon.

Mit allerbesten Grüßen von der Nordsee!

Timo
Antworten