Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

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NeverStopPlaying
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

sham 69 hat geschrieben: 17.05.2022 12:42 Na dann Glückwunsch. Fehler gefunden. Lima überholen oder neu und der Bus fährt wie immer 😉
Das es doch nur die Batterie ist, kann nicht sein, da ich ja auch an B+ der LiMa gemessen habe, oder??

Gibt es keine andere Möglichkeit?? Die LiMa ist laut meinen Unterlagen ca 4000km gelaufen, nur das Teil hat knapp 300€ gekostet....

https://www.bus-ok.de/T1-T2-Drehstromli ... 043903023E
Grüße aus Spandau von Felix
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Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

NeverStopPlaying hat geschrieben: 17.05.2022 17:20 Gibt es keine andere Möglichkeit?? Die LiMa ist laut meinen Unterlagen ca 4000km gelaufen, nur das Teil hat knapp 300€ gekostet....
Moin,

du solltest noch mal schauen, ob der Regler Auch wirklich richtig arbeitet.
Solange die Spannung an D+ unter 14,2V liegt, soll der eigentlich D+ auf Df durchschalten.
(Edith: Habe gerade gesehen, das der ja in der Lima verbaut ist, also dann ist die Lima nicht ok.)

Aber das eine Repro Lima nach rund 4000km kaputt ist, höre ich nicht zum ersten mal.
So etwas kann man auch nicht 100% ausschließen, nur weil sie ja "neu" ist.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Norbert*848b
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Felix,
mit großem Interesse habe ich diesen Thread verfolgt und da es ausreiichend zielführende Tipps gegeben hat, brauchte ich meinen Senf bislang nicht dazu geben. :wink:

Jetzt einmal eine ganz blöde Frage von meiner Seite:
Wenn Du die Zündung einschaltest und noch nicht auf Startstellung gegangen bist, leuchtet dann die Ladekontrolllampe schön hell?
Nachdem der Motor gestartet ist, muss die genannte Lampe aus gehen und darf auch nicht einmal mehr glimmen :!:

Es ist nämich so, an der besagten Lampe wird der geschaltete Plus (Kabel 15) mit D+ von der Lima verglichen.
Die Lampe hat allerdings auch einen Nachteil, denn erst ab einem Spannungsunterschied von etwa 2 V beginnt sie zu glimmen. :?

Wenn in Deinem Fall die Spannung an D+ nur um diesen Betrag geringer ist als B+, bekommst Du nichts angezeigt, die Batterie wird aber nicht geladen. :(
(BTW: D+ hat bei intakter Lima immer das Potential, also die gleiche Spannung von B+.)

Gern wird anstatt der 50 / bzw. 55A Lima die 75 A eingabaut.
(Nach dem Motto viel Strom viel gut. :D )

Nun muss aber berücksichtigt werden, dass es ich der Drehstomlima um eine fremderregte handelt.
Bei 50 / bzw. 55A reicht eine 1,2 W Ladekontrolllampe völlig aus.

Bei einer 75 A -Lima sollte das nach meinen Erfahrungen aus dem Nachbarforum aber vielleicht doch zu knapp sein,
möglicherweise sollte vielleicht einmal eine 2 oder auch 3 W Lampe ausprobiert werden.
Einfach einmal eine solche zwischen B+ und D+ legen und dann die Ladespannung beobachten ob sie vorschriftsmäßig ansteigt (auf etwa 14,2 V +/- 0,2V).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin,

ich habe an der LiMa zwei Anschlüsse, einer ist B+, der andere ist dann D+??

Bei D+ Zeigt mein Multimeter 0. Bei laufendem Motor wurde mir gerade ca 12,1 angezeigt. Bei B+ und an der Batterie ca 12,3…..

Das Lämpchen leuchtet garnicht mehr….
Grüße aus Spandau von Felix
sham 69
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von sham 69 »

Jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Lima ersetzen/instandsetzen, fertig. Ich seh es schon kommen, dass der Thread sonst wieder 28 Seiten bekommt,wilde Thesen sich mit theoretischen Ergüssen zu einem epischen Drama entwickeln und letztlich die Bürsten der Lima gewechselt worden.
Nicht quatschen, machen. Das findet zumindest mein Bus am Besten.
NeverStopPlaying
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Ok, die „Bürsten“ sind ausgebaut und neue bestellt.

Ich werde berichten, wenn das neue Teil eingebaut ist….

Aber für mich als Laien sehen die noch recht gut aus….
Grüße aus Spandau von Felix
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Norbert*848b
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 04:28 Das Lämpchen leuchtet garnicht mehr….
Bei eingeschalter Zündung muss aber die Ladekontrolllampe leuchten!
Mach mal Folgendes (bei stehendem Motor sowie eingeschalteter Zündung):
Den Stecker "D+" von der Lima abnehmen und gegen Masse halten.
Brennt jetzt besagte Lampe?
Fall nicht, ist diese defekt oder an der Verkabelung etwas fehlerhaft.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 04:28 der andere ist dann D+?
Ja, üblicherweise ein 6,3 mm Flachstecker an der Lima, am Kabel dann entsprechend die Flachsteckhülse.
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 18.05.2022 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur Anschluss D+
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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Bus-Hoehle
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Bus-Hoehle »

Bei defekter Ladekontrolleuchte kann die Lima die Batterie auch nicht mehr laden.

Also erst mal die Glühbirne prüfen.
NeverStopPlaying
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Heute früh hatte ich das Teil wo oben D+ Und unten die Kohlen sind rausgeholt….

Jetzt habe ich es wieder zusammengesetzt und nun kommt bei D+ ca 0,3 raus.

Beim Zusammenbau kann man doch eigentlich nicht wirklich was falsch machen, oder??
Grüße aus Spandau von Felix
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Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Den Stecker von D+ habe ich an Masse gelegt und er leuchtet!!!
Grüße aus Spandau von Felix
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