Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
Bus-Hoehle hat geschrieben: 18.05.2022 10:18 Bei defekter Ladekontrolleuchte kann die Lima die Batterie auch nicht mehr laden.
Ja, dann fehlt eben schlichtweg die "Fremderregung".
... also der Strom, der über die Ladekontrollampe auf D+ geführt wird.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 12:51 Heute früh hatte ich das Teil wo oben D+ Und unten die Kohlen sind rausgeholt….
Nun kenne ich die Lima von Bus-ok nicht, ist da nur der Schleifkohlenhalter verbaut, oder hängt auch noch die Reglereinheit
mit dran wie bei üblich bei den Bosch-Limas?
Ein Foto wäre schön gewesen. :wink:
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 12:51 Jetzt habe ich es wieder zusammengesetzt und nun kommt bei D+ ca 0,3 raus.
Naja, immerhin schon etwas, aber welches Verhalten zeigt nun die Ladekontrollleuche?
Brennt sie nun bei eingeschalteter Zündung?
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 12:51 Beim Zusammenbau kann man doch eigentlich nicht wirklich was falsch machen, oder?
Eigentlich nicht, da mag es aber einen verstecktem Masseanschluss geben, der nun womöglich richtig Kontakt gegeben haben könnte.
... wie erwähnt, ich kenne die Lima von Bus-ok nicht, wüsste nicht einmal, ob sie positiv (wie bei Bosch) oder negativ geregelt ist.
NeverStopPlaying hat geschrieben: 18.05.2022 07:46 Ok, die „Bürsten“ sind ausgebaut und neue bestellt.
Jetzt hätte sich wohl die Mögluichkeit ergeben, den Läufer "ohmisch" durch zumessen.
Kannst Du einen Wert nennen? ... dann könnte ich ihn auf Plausibilität überprüfen.
sham 69 hat geschrieben: 18.05.2022 04:41 Ich seh es schon kommen, dass der Thread sonst wieder 28 Seiten bekommt, wilde Thesen sich mit theoretischen Ergüssen zu einem epischen Drama entwickeln und letztlich die Bürsten der Lima gewechselt worden.
BTW: Wen würde es wohl stören? Ein ausreichender Speicherplatz im Forum ist genügend vorhanden und wer bezüglich dieses Threads überdrüssig geworden ist, braucht ihn ja nicht weiter zu verfolgen, so meine persönliche Meinung. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Moin Norbert,

leuchten tut die Kontrollleuchte leider immer noch nicht, nur als ich den Stecker von D+ an Masse gehalten habe hat sie geleuchtet….
6EF879F2-4A40-4405-8C02-1EEAF0A74AD9.png
Danke für deine Unterstützung :bier:
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn die Kontrollleuchte nur dann leuchtet, wenn du D+ auf Masse legst, zeigt das das die Schaltung bis zur Lichtmaschine erstmal i.O. ist.
Also Erregung zur Lichtmaschine kommt. Also muss das Problem innen sein und dann liegt es auch nicht unbedingt am Regler.

Wie schon geschrieben, die LiMA muss raus, so kommst du da nicht weiter. Beim Typ1 ist das halt etwas Arbeit.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von sham 69 »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.05.2022 23:09
sham 69 hat geschrieben: 18.05.2022 04:41 Ich seh es schon kommen, dass der Thread sonst wieder 28 Seiten bekommt, wilde Thesen sich mit theoretischen Ergüssen zu einem epischen Drama entwickeln und letztlich die Bürsten der Lima gewechselt worden.
BTW: Wen würde es wohl stören?
Mich stört es. Mich stört, dass man bei der Nutzung der Forensuche, auf die im Übrigen gern verwiesen wird, keine klaren Antworten mehr finden kann weil alles ausartet, Struktur und Übersichtlichkeit gehen unter.
Aber ja, Kritik kann man auch ignorieren und klein reden. Weiter so.
NeverStopPlaying
T2-Meister
Beiträge: 110
Registriert: 18.11.2021 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 384

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von NeverStopPlaying »

Ich werde mich dann mal mit dem Ausbau der LiMa beschäftigen, dazu habe ich folgende Anleitung hier im Forum gefunden…. Gibt es noch Tips oder Dinge worauf man achten sollte??

1.) Lichtmaschine wechseln
a. Massekabel lösen - ganz wichtig, weil die Stromverbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine nicht abgesichert ist und so ein dickes Kabel ganz schön heiss werden kann bei einem Kurzschluss
b. Kabel an der Lima abschrauben bzw. abziehen
c. Das Lüfterrad abschrauben. Dazu eignet sich am besten ein kurzer gekröpfter Ringschlüssel Schlüsselweite 30 mm. Die Lichtmaschine wie beim Keilriemenwechsel blockieren, dazu einen Schraubendreher in die Aussparung der Riemenscheibe stecken und gegen den Steg hinter der Riemenscheibe am Gehäuse der Lima abstützen. Das Lüfterrad, die Unterlegscheiben und die Spezialmutter am besten herausnehmen, damit nichts verloren geht.
d. Keilriemen abnehmen
e. Das Spannband, welches die Lichtmaschine auf dem Lichtmaschinenfuss befestigt, lockern und nach vorne schieben (Schlüsselweite der Schraube: 13 mm)
f. Die 4 Schrauben, welche den Deckel von der Lichtmaschine zum Gebläsekasten halten, lösen. Am einfachsten geht das mit einem Ratschenringschlüssel SW 10, dann fallen die Schrauben auch nicht so leicht hinunter (sie tun es trotzdem!)
g. jetzt kann man die Lima samt dem Gehäusedeckel herausfädeln.

Beim Einbau sind die Hauptprobleme, die beiden unteren Befestigungsschrauben des Limadeckels am Gebläsekasten einzusetzen, sowie das Gebläserad wieder anzuschrauben. Ersteres geht etwas leichter mit dem genannten Ratschenringschlüssel. Beim Gebläserad unbedingt darauf achten, dass alle Beilagscheiben sowie die Federscheibe richtig montiert werden.
Grüße aus Spandau von Felix
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Felix,
NeverStopPlaying hat geschrieben: 19.05.2022 14:05 dazu habe ich folgende Anleitung hier im Forum gefunden….
Leider nicht verlinkt, wäre echt von Interesse gewesen. :wink:

Ich hab nur ein Mal die Lima gewechselt ohne Motorenausbau und werde das wirklich kein 2. Mal tun.
Entweder Motorausbau oder zumindest Motorabsenkung.

Schau bitte einmal hier: viewtopic.php?f=7&t=23301
NeverStopPlaying hat geschrieben: 19.05.2022 14:05 c. Das Lüfterrad abschrauben. Dazu eignet sich am besten ein kurzer gekröpfter Ringschlüssel Schlüsselweite 30 mm.
Da fängt das schon an, etwas kniffelig zu werden, und der Ringschlüssel (bzw spezieller Blechschlüssel) sollte zudem auch 36 mm haben.
Händlerbeispiel: https://www.werk34.de/de/lichtmaschinen ... 16505.html
Wenn man das schon einmal gemacht hat, sicherlich kein Problem, aber beim ersten Mal m.E. nach nicht wirklich erfolgversprechend.

Nach meinen Erfahrungen am besten den Motor herausnehmen bzw. zumindest bei aufgebocktem Fahrzeug absenken.
Thermostat entfernen, die 2 Schrauben re. + li. am Kühlluftgebläse herausschrauben, Keilriemen abnehmen sowie das Spannband von der Lima entfernen.
(Hoffe, nichts vergessen zu haben.)
Dann sollte man die Lima mitsamt Kühlgebläse nach oben abnehmen können und eine Tauschaktion der Lima steht nun nichts mehr im Wege und sollte selbsterklärend sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 803
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Bus-Hoehle »

Abdeckung und Luftführung Ölkühler abbauen. Führungsrohr Gaszug raus. Verbindungsstange Thermostatklappen ausbauen. Zundkabel an Gebläse raus.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Matthias S. »

:roll: Dazu muss kein Motor raus, das ist gar kein Problem, als geübter Schrauber mit ordentlichem Werkzeug schafft man das in 2 Stunden. 36er Nuss auf 1/2". Beim Bus hat man dazu wenigstens Platz, im Käfer ist es enger.
Auf die Scheiben zw Lüfterrad und Lima Welle achtgeben.
Ich fahre übrigens aus gutem Grund nur gebrauchte Limas und kann das nur jedem empfehlen. Ich frage mich echt warum die Händler ihren ganzen Repro Schrott an den Mann kriegen, die Foren und sozialen Netzwerke sind doch voll mit entsprechenden
Erfahrungsberichten.
Grüße Matthias
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von MCT »

sham 69 hat geschrieben: 19.05.2022 13:40
Norbert*848b hat geschrieben: 18.05.2022 23:09
sham 69 hat geschrieben: 18.05.2022 04:41 Ich seh es schon kommen, dass der Thread sonst wieder 28 Seiten bekommt, wilde Thesen sich mit theoretischen Ergüssen zu einem epischen Drama entwickeln und letztlich die Bürsten der Lima gewechselt worden.
BTW: Wen würde es wohl stören?
Mich stört es. Mich stört, dass man bei der Nutzung der Forensuche, auf die im Übrigen gern verwiesen wird, keine klaren Antworten mehr finden kann weil alles ausartet, Struktur und Übersichtlichkeit gehen unter.
Aber ja, Kritik kann man auch ignorieren und klein reden. Weiter so.
Ich verstehe das.
Aber die logische Konsequenz wäre doch, den Workshop-Bereich um ein weiters Thema zu bereichern, oder?
Für mich als Elektrolegastheniker wäre es z.B. auch sinnhaft, einen Workshop zu den LiMas Typ1 und Typ4 zu haben in dem ein Fehleranalysebaum drin ist, der solche Posts sicher verkürzt.
Jeder könnte dann erstmal seine eigene Zeit statt die anderer sinnhaft einsetzten und was dabei lernen.
Wenn ich die Ahnung hätte würde ich ihn ja schreiben...

Gruß

M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Batterie leer, Knallen aus dem Auspuff—> Motor geht aus

Beitrag von Bulli-Tom »

Norbert*848b hat geschrieben: 18.05.2022 23:09 Moin Felix,
Bus-Hoehle hat geschrieben: 18.05.2022 10:18 Bei defekter Ladekontrolleuchte kann die Lima die Batterie auch nicht mehr laden.
Ja, dann fehlt eben schlichtweg die "Fremderregung".
... also der Strom, der über die Ladekontrollampe auf D+ geführt wird.
Möchte da auch noch kurz meinen "Senf" aus eigener, bitterer Erfahrung mitteilen:

Ich habe an meinem Kübel (gleicher Motor) den Tacho getauscht. Alter war defekt, neuer noch nicht geliefert. Wetter Bombe, also warum nicht Anfang November eine kleine Spritztour unternehmen.
Ging ca 1h gut (Licht an , Standheizung auf volle Pulle) bis plötzlich das Auto mit einem Schlag ausging... Kurz nachgedacht, logisch - ohne Ladeleuchte keine Ladespannung....

Daher mein Tipp (haben wir damals mit "Bordmitteln" mitten in Frankreich auf einer Kreuzung ohne Handynetz dann so realisiert da der alte Tacho natürlich NICHT dabei war):

Klemme einfach eine Glühbirne zwischen "D" und "B+" direkt an der Lichtmaschine. Damit kannst Du nämlich ausschließen dass die Leitung nach vorne oder sogar einfach nur die Glühbirne/Tacho/etc. defekt ist. Wenn die Lampe bei eingeschalteter Zündung leuchtet und bei Motorlauf ausgeht liegt der Fehler irgendwo in der Verkabelung, ansonsten ist die Lima Schrott.

Edit: Wenn ich das noch richtig im Kopf habe und den Schaltplan richtig lese kommt D+ via Ladekontrolleuchte an Klemme 15 und nicht an Masse . Kann das bitte jemand verifizieren? Dann wäre nämlich Dein Test (D+ an Masse) nicht aussagekräftig und die Lima könnte noch funktionieren

Außerdem ist das eine schöne Motorraumbeleuchtung ;-)

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Antworten