Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
unimog2010
T2-Meister
Beiträge: 112
Registriert: 29.01.2017 22:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Beitrag von unimog2010 »

Moin zusammen,

ich bastele gerade den originalen Absorberkühlschrank raus und einen Dometic rein. Die alte Kühlbox bleibt erhalten (also der hier viel diskutierte Standardumbau).

Ich habe aus einem anderen Projekt noch Armalex 9mm über. Meint ihr, es bringt einen zusätzlichen nutzen, wenn ich die Kühlbox von außen noch mit Armaflex verkleide?

Bei den meisten hier diskutierten Umbauten habe ich gesehen, dass der Verdichter auf einer Holzplatte montiert ist. Ich gedenke diesen auf zwei Querstreben oder einen Lochblech zu montieren, damit mehr Luft zirkulieren kann. Die Streben bzw. das Lochblech werde ich nicht direkt verschrauben, sondern gummigelagert. Ich hoffe so auf vermidnerte Vibrationen. Was denkt ihr?

Gruß

gregor
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Beitrag von GuentherKrass »

Hi Gregor,
unimog2010 hat geschrieben: 17.05.2022 12:08 Bei den meisten hier diskutierten Umbauten habe ich gesehen, dass der Verdichter auf einer Holzplatte montiert ist. Ich gedenke diesen auf zwei Querstreben oder einen Lochblech zu montieren, damit mehr Luft zirkulieren kann. Die Streben bzw. das Lochblech werde ich nicht direkt verschrauben, sondern gummigelagert. Ich hoffe so auf vermidnerte Vibrationen. Was denkt ihr?
Nach ein paar Jahren intensiver Nutzung würde ich von einer Holzplatte absehen, da doch immer wieder Kondenswasser entsteht.

Ich hatte das damals so gelöst, dass ich die originale Platte, auf der der Verdichter/Kompressor montiert ist, auf Gummi-/Silentblöcken auf eine kleine Metallkonstruktion (Regalwinkel aus dem Baumarkt mit verschweißten Querstreben) befestigt und das Ganze an der Blech-Außenseite des Kühlschranks befestigt habe.
Zusammen mit geeigneten Steckverbindern hat das den Vorteil, dass sich die gesamte Konstruktion am Stück herausnehmen lässt.

Die originale Montageplatte könnte man sicherlich auch noch durch eine gelochte Variante ersetzen, aber das hat bei mir nie zu Problemen geführt.

Bild

Man erkennt, dass man ja auch reichlich Kühlleitung hat, die habe ich ebenfalls auf kleinem Raum versucht unterzubringen.

Bild

Natürlich bildet sich auch Kondenswasser an den Leitungen zu und vom Kompressor. Das führt zum einen zu einer geringeren Effizienz, aber auch zu Feuchtigkeit und potenziell Rost. Abhilfe schafft hier Kautschuk-Rohrisolierung für Klimaanlagen samt passendem Kleber.

Bild

Die Kühltruhe hat ja keinen Ablauf, der das Kondenswasser vom Verdampfer abführt. Damit bildet sich unweigerlich Feuchtigkeit. Ich habe den Rippen-Boden aus einem Euronorm Stapelbehälter zurechtgeschnitten und ganz unten reingelegt. Damit hat man ca. 1.5cm weniger Stauraum in der Höhe, aber die Lebensmittel stehen nicht in der Feuchtigkeit. Als Weinliebhaber hab ich den Zwischenboden in der Ecke des Verdampfers ausgespart - damit passen dann fast alle Flaschen von der Höhe wieder rein :-)

Bild

Den Lüfter habe ich gegen einen sehr leisen PC-Lüfter getauscht. Damit von oben nichts reinfallen kann, habe ich eine kleine Metallabdeckungen gebastelt mit Metallgeflecht für die Abwärme.

Bild

Ich habe das Gefühl, dass die Truhe selber schon ganz gut isoliert ist (hier schlägt sich aussen nie Feuchtigkeit nieder und sie fühlt sich auch nicht kalt an). Eine zusätzliche Isolationsschicht schadet aber sicher nicht :D

Bezüglich Lärmentwicklung hört man lediglich das Anlaufen des Aggregats und das Gluggern der Kühlflüssigkeit. Wie man das weiter reduzieren kann, weiß ich nicht, aber stört uns auch nicht weiter.

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Gregor,

ich habe meine Kompressoreinheit überhaupt nicht mit der Karosserie verschraubt, auch nicht mit Silentblöcken. Sie liegt auf einer dicken Mossgummiplatte und wird durch andere Moosgummielemente am Wandern gehindert. Sie kann sich ein kleines Bisschen bewegen.

Man hört nix, obwohl wir mit dem Kopf direkt darüber schlafen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 262
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Kühlbox zusätzlich mit Armaflex isolieren? / Verdichter lagern

Beitrag von MCT »

Ich kann nur wiederholen:

Dometic/Waeco CB-60 passt 1A als Ersatz für die ALte Box und erspart einem bis auf die Durchführung der Kühlmittelleitung in den hinteren Boxanteil viel Gefrickel, v.A. die Box ist zu 100% Volumen nutzbar und die Kühlung ist überall gleich.
Aber jeder wie er mag.....

Gute Fahrt!
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten