T2b CB Motor läuft sehr unrund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
VW_T2_1972
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 18.05.2022 12:27

T2b CB Motor läuft sehr unrund

Beitrag von VW_T2_1972 »

Hallo Forumsgemeinde,

erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, alles was ich bisher gelesen habe war sehr hilfreich.

Nun zu meinem Problem :

Wir nennen seit kurzem einen T2b 1972 mit einem 1700er CB Motor unser eigen (US-Version mit 2x 34 PDSIT) 009 Verteiler mit Hall Sensor

Der Motor lief sehr unrund und hatte wenig Leistung (1-2 Zylinder liefen nur mit).
Aufgrund dessen mal die Zündkabel gecheckt, und Kerzen sauber gemacht.
Danach lief er auf voller Leistung und wir dachten schon das Problem gefunden zu haben.
Bei einer Ausfahrt ging er vor der Ampel plötzlich aus ohne uns vorzuwarnen.

OK, erster Gedanke Zündspule, diese dann getauscht aber ohne Erfolg.
Zweiter Gedanke Hall Sensor, diesen getauscht und er lief, allerdings wieder so schlecht wie am Anfang.
Dann Zündkabel gegen neue ersetzt, aber keine Besserung.

Er springt nur mit deutlichem Gasstoß an, geht im Leerlauf aus und hat sehr wenig Leistung.

Heute in einer Werkstatt gewesen und diese rief mich eben an und sagte "Schlechte Neuigkeiten, Zylinder 3 hat nur 4 Bar Kompression"

Da sie aber auch keine Experten sind, solle ich mir einen Fachbetrieb für Luftis Typ4 suchen.

Nun möchte ich Euch vorab befragen :

Wenn er von Anfang an immer schlecht gelaufen wäre, dann würden die 4 Bar alles erklären, aber er ist sicherlich 400km sehr gut gelaufen bis das Ursprungsproblem wieder kam.
Gibts es sandere Erklärungen für dieses Phänomen außer das am 3. Zylinder irgendwas nicht stimmt?

Was mir noch aufgefallen ist, der linke Vergaser, also an der Seite von Zylinder 3 ist sehr nass wohingegen der rechte trocken ist.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar, "einfache" Arbeiten kann ich sicher selber erledigen, aber sonst gerne auch Empfehlungen ob jemand bei mir
in der Nähe sich dem Problem annehmen könnte, Komme aus dem Sauerland, Olpe.

Vielen Dank im Voraus,

Peter
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: T2b CB Motor läuft sehr unrund

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Peter,

es kann sein, dass ihr durch das reinigen der Kerzen kurzzeitig dafür gesorgt habt, dass der betreffende Zylinder wieder etwas mitlief. Nun hat der wieder soviel Ölkohle abgelagert, dass die Kerze nicht mehr will. Das sollte sich ja schnell prüfen lassen. Ihr solltet auch generell mal das Ventilspiel prüfen. Ist das Spiel zu klein, kann dies auch dafür sorgen dass die Kompression im warmen Zustand niedriger wird.

Ich würde sowieso erstmal alles genau prüfen. Also Züdnung, Benzinversorgung, etc.
Vor allem solltet ihr mal schauen ob der Motor nicht zusätzlich zur niedrigen Kompression auch Falschluft zieht und deswegen nicht vernünftig läuft.
Dazu bitte alle Unterdruckleitungen genau prüfen, insbesondere in den vorderen Ecken und zum ggf. vorhandenen Bremskraftverstärker.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
dh-90
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 17.05.2016 18:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2b CB Motor läuft sehr unrund

Beitrag von dh-90 »

Hi,
eine Frage für nebenbei :) :
Ich habe auch einen CB-Motor mit Zweifachvergaser Solex H40/44EIS, Zündverteiler ohne Unterdruck und keine Abgasrückführung...
Was ist denn das korrekte Ventilspiel? 0,10mm oder 0,15mm ? (laut Reparaturleitfaden 0,10mm, laut Merkblätter Michael Knappmann hieß es irgendwann alle Motoren 0,15mm )
Zündzeitpunkt 7,5° v.OT ?

Viele Grüße

Stefan
Antworten