T2b CB Motor läuft sehr unrund
Verfasst: 18.05.2022 14:43
Hallo Forumsgemeinde,
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, alles was ich bisher gelesen habe war sehr hilfreich.
Nun zu meinem Problem :
Wir nennen seit kurzem einen T2b 1972 mit einem 1700er CB Motor unser eigen (US-Version mit 2x 34 PDSIT) 009 Verteiler mit Hall Sensor
Der Motor lief sehr unrund und hatte wenig Leistung (1-2 Zylinder liefen nur mit).
Aufgrund dessen mal die Zündkabel gecheckt, und Kerzen sauber gemacht.
Danach lief er auf voller Leistung und wir dachten schon das Problem gefunden zu haben.
Bei einer Ausfahrt ging er vor der Ampel plötzlich aus ohne uns vorzuwarnen.
OK, erster Gedanke Zündspule, diese dann getauscht aber ohne Erfolg.
Zweiter Gedanke Hall Sensor, diesen getauscht und er lief, allerdings wieder so schlecht wie am Anfang.
Dann Zündkabel gegen neue ersetzt, aber keine Besserung.
Er springt nur mit deutlichem Gasstoß an, geht im Leerlauf aus und hat sehr wenig Leistung.
Heute in einer Werkstatt gewesen und diese rief mich eben an und sagte "Schlechte Neuigkeiten, Zylinder 3 hat nur 4 Bar Kompression"
Da sie aber auch keine Experten sind, solle ich mir einen Fachbetrieb für Luftis Typ4 suchen.
Nun möchte ich Euch vorab befragen :
Wenn er von Anfang an immer schlecht gelaufen wäre, dann würden die 4 Bar alles erklären, aber er ist sicherlich 400km sehr gut gelaufen bis das Ursprungsproblem wieder kam.
Gibts es sandere Erklärungen für dieses Phänomen außer das am 3. Zylinder irgendwas nicht stimmt?
Was mir noch aufgefallen ist, der linke Vergaser, also an der Seite von Zylinder 3 ist sehr nass wohingegen der rechte trocken ist.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, "einfache" Arbeiten kann ich sicher selber erledigen, aber sonst gerne auch Empfehlungen ob jemand bei mir
in der Nähe sich dem Problem annehmen könnte, Komme aus dem Sauerland, Olpe.
Vielen Dank im Voraus,
Peter
erst einmal ein großes Lob an dieses Forum, alles was ich bisher gelesen habe war sehr hilfreich.
Nun zu meinem Problem :
Wir nennen seit kurzem einen T2b 1972 mit einem 1700er CB Motor unser eigen (US-Version mit 2x 34 PDSIT) 009 Verteiler mit Hall Sensor
Der Motor lief sehr unrund und hatte wenig Leistung (1-2 Zylinder liefen nur mit).
Aufgrund dessen mal die Zündkabel gecheckt, und Kerzen sauber gemacht.
Danach lief er auf voller Leistung und wir dachten schon das Problem gefunden zu haben.
Bei einer Ausfahrt ging er vor der Ampel plötzlich aus ohne uns vorzuwarnen.
OK, erster Gedanke Zündspule, diese dann getauscht aber ohne Erfolg.
Zweiter Gedanke Hall Sensor, diesen getauscht und er lief, allerdings wieder so schlecht wie am Anfang.
Dann Zündkabel gegen neue ersetzt, aber keine Besserung.
Er springt nur mit deutlichem Gasstoß an, geht im Leerlauf aus und hat sehr wenig Leistung.
Heute in einer Werkstatt gewesen und diese rief mich eben an und sagte "Schlechte Neuigkeiten, Zylinder 3 hat nur 4 Bar Kompression"
Da sie aber auch keine Experten sind, solle ich mir einen Fachbetrieb für Luftis Typ4 suchen.
Nun möchte ich Euch vorab befragen :
Wenn er von Anfang an immer schlecht gelaufen wäre, dann würden die 4 Bar alles erklären, aber er ist sicherlich 400km sehr gut gelaufen bis das Ursprungsproblem wieder kam.
Gibts es sandere Erklärungen für dieses Phänomen außer das am 3. Zylinder irgendwas nicht stimmt?
Was mir noch aufgefallen ist, der linke Vergaser, also an der Seite von Zylinder 3 ist sehr nass wohingegen der rechte trocken ist.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, "einfache" Arbeiten kann ich sicher selber erledigen, aber sonst gerne auch Empfehlungen ob jemand bei mir
in der Nähe sich dem Problem annehmen könnte, Komme aus dem Sauerland, Olpe.
Vielen Dank im Voraus,
Peter