Was ist das für ein Teil?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Was ist das für ein Teil?

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,
bin heute früh mit meinem 79er Westfalia mit Berlin-Ausstattung zur Gasprüfung gewesen. Als ich zurück kam, fand ich auf dem Boden vor der Küche dieses Teil, dessen Herkunft ich mir nicht erklären kann. Kennt das jemand? Theoretisch könnte der Gasprüfer das Teil verloren haben, aber bei der Abfahrt dort fiel es mir noch nicht auf.
E
DSCF0003 (5).JPG
s ist aus Blech und hat einen Durchmesser von 6,5 cm.
Danke für eventuelle Hinweise und Gruß aus Berlin: Bernd
Benutzeravatar
DerHenning
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2010 05:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von DerHenning »

Hmm
Sieht aus wie eine Unterlegscheibe für ein Typ4 Schwungrad -> https://www.csp-shop.de/motor/unterlegs ... 4561c.html
Bild
Rost ist leichter als Carbon ;)
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von Sgt. Pepper »

Jupp,

das ist das Sicherungsblech, dass zwischen Schrauben und Schwungrad kommt.
Das ist aus Aluminium, damit sich die Rastung der Schrauben "eingraben" und dadurch gesichert sind.

Normal ist das in dem Dichtsatz z.B. von Reinz enthalten. Eventuell ist es rausgefallen und lag irgendwo in der ecke.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Was ist das für ein Teil?

Beitrag von goggobiber »

Hey,
Ihr seid toll! Der Gasprüfer hatte den Motordichtsatz, den ich immer dabei habe, von seinem Stammplatz neben der TRUMA-Heizung weggenommen, um diese zu prüfen. Da die Packung mit dem Dichtsatz schon angebrochen war, ist das Teil wohl herausgefallen, was ich erst zuhause bemerkt habe.
Danke und allen gute Fahrt: Bernd
Antworten