Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von bulli71 »

Mit jetzt neuer Innenausstattung möchte ich gerne noch einen durchgehenden oder zwei kleinere Schränke hinter der Trennwand bauen. Nicht als vollwertige Campinglösung mit Spüle und Herd, aber potentiell mit Platz zur Unterbringung eines Gaskochers. Auf jeden Fall aber einfach Stauraum.

Türen möchte ich gerne bündig einlassen und nicht vorgesetzt, aber das wird natürlich ziemlich anspruchsvoll das so genau herzustellen.

Jetzt suche ich erst einmal Anregungen wie solche Schränke grundsätzlich aussehen könnten. Wenn jemand von Lust hat hier Bilder einzustellen, ich bin für alles dankbar.
Thorsten
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Olli239 »

Moin...

wie wäre es mit sowas... ist ein Ausbau für den T4, aber sollte ja adaptierbar sein... Ob jetzt Schublade für den Kocher / eingelassene Spüle/Kocher in der Arbeitsplatte / halbhoher Schrank mit durchgängiger Arbeitsplatte etc. ist bei einem Eigenbau ja alles möglich...

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
01.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Da schmeiße ich mal meinen Ausbau in den Raum. Auf Wunsch komplett in CAD verfügbar.
12mm Birke Multiplex und Akazien Arbeitsplatte
Gruß, Niko

PS: Camping = Chaos 😬
Dateianhänge
0AA9F3FE-3F8B-4D17-A1B0-66FC8709516C.jpeg
AE3B5E43-AD90-43A8-983D-45A69CF57760.jpeg
76E80D6A-EA18-4097-8C00-A65159F18864.jpeg
6FFF48C4-8772-43B2-BE30-3E3022053A47.jpeg
6B76452D-0D89-42EE-98F3-C41E4AA2BDCB.jpeg
6CA74F6E-D822-477A-B4A7-6AE4577D8B35.jpeg
3E5A3E8A-F4C0-4C6A-BDE0-5F5D8B03FBF2.jpeg
96A235B3-81F6-4CC3-A341-202AE88B18B5.jpeg
Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Frank_Hopfner »

Nachtrag: 2 Dinge haben mich bei meinem Westy immer genervt: du bekommst die Türen der Schränke im Chaos nichtmehr auf wenn was vor der Türe steht, und du siehst nichts im Dunkeln. Deshalb die riesige Schiebetüre mit Türkontaktschalter und LED-Leisten in jeder Ebene.

Desweiteren die Kühlbox, welche ohne Einsteigen in den Bus (auch von Vorne) zu erreichen ist: Kind schläft und der kalte GinTonic ist unerreichbar hinten Links (zumindest beim WestyBerlin) ;-(
Kalte Getränke (selbstverständlich Alkohlfrei) während der Fahrt!

Der Kocher (Origo Spiritus da ich keine Gasanlage habe) kann mit 2 Flügelmuttern demontiert werden um draußen zu kochen. In der Arbeitsplatte sind hier 2 Gewindestifte eingeklebt.

Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von bulli71 »

Geil, beide Vorschläge beinhalten schon mal Dinge die ich super finde und an die ich erst einmal nicht gedacht hätte.

Weiter so😁😁

Dann zücke ich in den nächsten Tagen den Zeichenblock und schmeiße die Säge an
Thorsten
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich hab' die Türen direkt aus der Frontplatte herausgesägt. Mit einem stark geschränkten Sägeblatt ist genug Platz für den Umleimer auf den Schnittflächen.
DSC03560a.jpg
Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Matt Eagle »

Hi,

habe zwar den Durchgang gelassen, aber theoretisch kannst Du ja den hinteren Schrank um 90 Grad drehen. Mit Schubladen ist Bündigkeit der Vorderseite kein Problem.

Grüße
Bernd
IMG_1001.jpg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von bulli71 »

Danke Bernd. Schickes Mobiliar

Hast du da noch Platz wenn die Rückbank zum Bett umgeklappt wird?
Thorsten
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Thorsten,

ja, habe ich. Das umgeklappte Bett geht bis an den hinteren Schrank. Da habe ich dann noch ca 45/50 cm vor dem vorderen Schrank. Man kann also über Tag das Bett umgeklappt lassen und trotzdem alles erreichen.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Inspiration für Schank hinter der Trennwand

Beitrag von Olli239 »

Schau mal hier… viewtopic.php?p=291524#p291524

Der Schrank kommt mir bekannt vor… :mrgreen:

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten