Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Steve »

T2Tom hat geschrieben: 23.05.2022 09:11
Ich würde den Cohline 2743.1504 Schlauch verwenden.
Google bringt dazu aber keine Erleuchtung :?

tk-carparts hat (nur) den COHLINE 2633.1000 im Programm https://tk-carparts.de/10-meter-oelkueh ... ch-9993003


Grüße aus der Pfalz
Tom
das liegt dann wohl an meinem Tippfehler :mrgreen:
die richtige Nummer ist 2743.1054, sorry
Innen NBR ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Clas »

Moin,
T2Tom hat geschrieben: 23.05.2022 09:19 ich nehme an, Du hast nahtloses ERMETO Rohr aus Edelstahl verwendet.
Durchmesser und Wandstärke wären für mich von Interesse.
Vielen Dank.
Nein, ist ordinäres geschweißt VA Rohr.
Bei den kleinen Drücken völlig ausreichend.
Größe 16x1

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von T2Tom »

Danke Clas,

mir ging es rein nur um die von Dir verwendeten Dimensionen.
Bei den Drücken ist das Rohr natürlich weit jenseits von allen Beanspruchungen.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von kresch »

Erstmal danke für die ganzen Anworten.

Habt ihr alle den Easyflow Pumpendeckel? Wie habt ihr eure Schläuche an der Pumpe angeschlossen? Gerader oder gewinkelter (45° oder 90°) Schraubanschluss oder Aeroquip?
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich fahr die CB Pumpe.
20210116_145445.jpg
Natürlich mit geraden Anschlüssen.
Schlauch drauf, Bandschellen rum, fertig.
Was willst du denn bloß mit gewinkelt Schlauchnippeln?

Gruß
Clas
Bild
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von kresch »

Ich möchte die Möglichkeiten ausloten, die Schläuche nicht am Motorträger nach links entlang (und damit nah am linken Wärmetauscher, dem Schalldämpfer sowie deren Verbinder) zu verlegen sondern möglichst nah an der linken Kurbelgehäusehälfte direkt nach vorne. Wenn ich allerdings gerade Schraubverbindungen nehme, würde ich (je nach Biegeradius) trotzdem dem linken Wärmetauscher erstmal sehr nahe kommen.

Daher hoffe ich auf jemanden, der das mit einer Easyflow schon gemacht hat und vor allem wie.

/e
@Clas
Hast du deine Einschraubnippel mit Loctite o.Ä. abgedichtet? Man kann auf den Bildern nämlich kein Teflonband erkennen?
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von kresch »

Die Verwendung von Gewindeverlängerungen, wie du sie am Pumpeneingang benutzt, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Hast du mir einen Link, wo du diese Verlängerung her hast? In praktisch jedem Shop, den ich finde, werden nur britische Zollgewinde verkauft.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 816
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Clas »

Moin,

Ich habe flüssige Gewindedichtmasse verwendet.
Die Verlängerung ist aus der Not geboren. Mit den Kurzen Nippeln konnte ich im eingebauten Zustand keine Schelle mehr verbauen.

Solche Rohrstücke sind Standard Ware. Bekommst du überall.
Ich habs aus der Bucht.

Gruß
Clas
Bild
kresch
T2-Kenner
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2021 08:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von kresch »

Kurzer Nachtrag für alle, die über diesen Thread stolpern...

Gewindeverlängerungen, die man hier am Deutschen Markt kaufen kann (z.B. Hahnverlängerungen aus den Baumärkten) sind fast ausnahmslos britische Zollgewinde. Bei den Ölpumpen haben wir allerdings (amerkanische) NPT Gewinde. Diese Gewinde haben unterschiedliche Flankenwinkel und sollten nicht kombiniert werden... daher kommen vielleicht auch so Aussagen wie "das kriegt man nicht dicht".

Ich werde voraussichtlich ohne Winkel arbeiten, da es sonst zu aufwendig wird. Entweder verlege ich die Schläuche an der Traverse entlang oder (abhängig vom Biegeradius) direkt nach vorne. Bei der Verwendung von Hitzeschutzschläuchen kann man evtl. auch auf Bleche verzichten.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von sham 69 »

kresch hat geschrieben: 13.06.2022 09:14 Kurzer Nachtrag für alle, die über diesen Thread stolpern...

Gewindeverlängerungen, die man hier am Deutschen Markt kaufen kann (z.B. Hahnverlängerungen aus den Baumärkten) sind fast ausnahmslos britische Zollgewinde. Bei den Ölpumpen haben wir allerdings (amerkanische) NPT Gewinde. Diese Gewinde haben unterschiedliche Flankenwinkel und sollten nicht kombiniert werden... daher kommen vielleicht auch so Aussagen wie "das kriegt man nicht dicht".

Ich werde voraussichtlich ohne Winkel arbeiten, da es sonst zu aufwendig wird. Entweder verlege ich die Schläuche an der Traverse entlang oder (abhängig vom Biegeradius) direkt nach vorne. Bei der Verwendung von Hitzeschutzschläuchen kann man evtl. auch auf Bleche verzichten.
Nein. Auch npt auf npt, metrisch auf metrisch etc. werden ohne Hilfsmittel nicht dicht. Das die korrekten Gewinde verwendet werden, davon geh ich zumindest aus.
Antworten