Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von T2Tom »

Gewindeverlängerungen, die man hier am Deutschen Markt kaufen kann (z.B. Hahnverlängerungen aus den Baumärkten) sind fast ausnahmslos britische Zollgewinde.
Bei den Ölpumpen haben wir allerdings (amerkanische) NPT Gewinde. Diese Gewinde haben unterschiedliche Flankenwinkel und sollten nicht kombiniert werden... daher kommen vielleicht auch so Aussagen wie "das kriegt man nicht dicht".
Der eigentliche Knackpunkt ist nicht (nur) der unterschiedliche Flankenwinkel sondern die unterschiedliche Gewindesteigung!!

Die CB-Ölpumpe besitzt 1/4-NPT-Gewinde.

Das amerikanisches 1/4"- NPT Rohrgewinde hat eine Gewindesteigung von 18 Gängen pro Inch (1,41 mm)
und das konische R 1/4"- Whitworth-Rohrgewinde hat eine Gewindesteigung von 19 Gängen pro Inch (1,33 mm)

A little does a lot ... bei 5 Gängen (5 Umdrehungen) sind das schon über 0,5 mm Unterschied!

Da hat sich schon so mancher seine Pumpe und/oder den Ölkühler ruiniert, ohne es wirklich zu merken.


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Tom,
T2Tom hat geschrieben: 13.06.2022 14:45 Das amerikanisches 1/4"- NPT Rohrgewinde hat eine Gewindesteigung von 18 Gängen pro Inch (1,41 mm)
und das konische R 1/4"- Whitworth-Rohrgewinde hat eine Gewindesteigung von 19 Gängen pro Inch (1,33 mm)
danke für diesen Hinweis. Ich habe immer wieder mal mit dem Zollzeug zu tun und habe das ohne Nachzudenken immer in eine Kiste geworfen. Werde ich wohl nicht mehr tun. Aber den Unterschied rauszumessen, wenn kein Aufdruck vorhanden ist, das stelle ich mir nicht so einfach vor. Werde dann wohl eine Kiste mit Unidentifizierbaren haben :roll:.

Wolfgang
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1385
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von schrauberger »

Hallo Wolfgang,
als kleines Hilfsmittel misst man am Besten mehrere Gewindegänge (je mehr desto genauer) und teilt dann das Maß durch die Zahl der gemessenen Gewindegänge.
Dann mit Hilfe des z.B Tabellenbuches die Steigungen und Durchmesser vergleichen.
So lässt sich eigentlich jedes Gewinde identifizieren :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zur Ölschlauchverlegung mit Easyflow Pumpe

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Ralph,

ich hab' meistens sogar eine Steigungslehre zur Hand :D. Aber speziell bei benutzten Kegelgewinden tue ich mich oft schwer. Und jetzt, wo ich weiß, dass es 18 oder 19 Gänge sein können, wird's auch nicht schöner.

Meine Lieblingsschrauben sind die amerikanischen 1/4 " fine mit 25 Gängen. die kannst Du kaum von M6 unterscheiden. Da hilft oft nur die Primitivmethode: in eine garantierte M6-Mutter einschrauben. Wenn's nach ein paar Gängen klemmt, ist's entweder Zoll oder Schrott.

Ach ja, das Leben ist ganz schön kompliziert ...

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten