Hallo, habe lange nur hier gelesen. Nun sind wir gerade dabei eine neue(gebrauchte) Dachhaut ein zu schweißen. Ich habe alles soweit angepasst. Nun stellen wir uns die Frage wieviel Platz ist normalerweise zwischen der Dachhaut und den Dachquertägern? Beim demontieren viel uns auf das dort Kleber war, dann dürften da aber nur 1-2 mm Luft gewesen sein. Wieviel Platz ist da normalerweise ab Werk? Ich fürchte unser Bus ist mal auf dem Dach gelegen. Die Dachhaut, die wir demontiert haben war nicht mehr die originale. Die Regenrinnen waren nach dem Sandstrahlen anziehen Stellen durchgerostet.
Tschau Marc
Dachhaut
Re: Dachhaut
Moin Marc,
kennst du diese Seite des Karosserie Reparatur-Leitfaden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /51_3.html
Danach kommen 2 Schichten Dichtmasse drauf aber so viel Platz wie bei dir, ist da original nicht.
Gruß aus Meppen, Uli
kennst du diese Seite des Karosserie Reparatur-Leitfaden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... /51_3.html
Danach kommen 2 Schichten Dichtmasse drauf aber so viel Platz wie bei dir, ist da original nicht.
Gruß aus Meppen, Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Re: Dachhaut
Ich bin dann gerade mal in den Keller gegangen wo mein Reservedach lagert, die Spriegel und Säulen sind noch dran. Der Spriegel zwischen den B Säulen hat dort knapp 2cm Luft, der zwischen den C Säulen etwa 5mm.
Wenn dein Bus mal auf dem Dach gelegen hätte, dann wären die Schäden doch vermutlich so groß dass man auch woanders noch Spuren sehen müsste. Oder es ist etwas aufs Dach gefallen, aber auch das hätte man am alten Dach doch erkennen können müssen.
Wenn ihr das Ersatzdach nicht vollkommen falsch montiert habt dann kann es doch eigentlich nur stimmen. Mehr Sorgen mache ich persönlich mir beim anstehenden Dachtausch um den Scheibenrahmen, aber in der Mitte kann man sich meines Erachtens nicht groß vertun.
Wenn dein Bus mal auf dem Dach gelegen hätte, dann wären die Schäden doch vermutlich so groß dass man auch woanders noch Spuren sehen müsste. Oder es ist etwas aufs Dach gefallen, aber auch das hätte man am alten Dach doch erkennen können müssen.
Wenn ihr das Ersatzdach nicht vollkommen falsch montiert habt dann kann es doch eigentlich nur stimmen. Mehr Sorgen mache ich persönlich mir beim anstehenden Dachtausch um den Scheibenrahmen, aber in der Mitte kann man sich meines Erachtens nicht groß vertun.
Thorsten
Re: Dachhaut
Hallo allerseits,
ja den Reparaturleitfaden kenne ich natürlich, ich habe ja auch schon viele Buse gehabt, allerdings noch nie ein Dach getauscht.
Es war von außen nicht zu sehen das das Dach schon mal getauscht worden ist, erst nach dem Sandstrahlen. Und dann haben wir auch festgestellt das die Amis das neue Dach einfach hartgelötet hatten....
Es war halt fast 3m Regenrinne nach dem Sandstrahlen löchrig.
Dabei ist auch die hintere Ecke links getauscht worden. Es muss schon ein massiver Unfall gewesen sein. Als das Dach ab war konnte man schon noch Dellen im oberen Scheibenrahmen sehen.
Eigentlich passt die neue Dachhaut schon ganz ordentlich drauf, auch der Scheibenrahmen passt. Nur der große Abstand bei den Spriegeln machte mich stutzig.
Wenn ich jetzt den Spriegel nach oben drücke, müsste sich ja die Außenwand nach innen ziehen, und dann passt das Dach nicht mehr...
Hm hat noch jemand vielleicht gerade keinen Himmel im Fahrzeug, um ein paar mehr Maße zu bekommen?
Danke Tschau Marc
ja den Reparaturleitfaden kenne ich natürlich, ich habe ja auch schon viele Buse gehabt, allerdings noch nie ein Dach getauscht.
Es war von außen nicht zu sehen das das Dach schon mal getauscht worden ist, erst nach dem Sandstrahlen. Und dann haben wir auch festgestellt das die Amis das neue Dach einfach hartgelötet hatten....
Es war halt fast 3m Regenrinne nach dem Sandstrahlen löchrig.
Dabei ist auch die hintere Ecke links getauscht worden. Es muss schon ein massiver Unfall gewesen sein. Als das Dach ab war konnte man schon noch Dellen im oberen Scheibenrahmen sehen.
Eigentlich passt die neue Dachhaut schon ganz ordentlich drauf, auch der Scheibenrahmen passt. Nur der große Abstand bei den Spriegeln machte mich stutzig.
Wenn ich jetzt den Spriegel nach oben drücke, müsste sich ja die Außenwand nach innen ziehen, und dann passt das Dach nicht mehr...
Hm hat noch jemand vielleicht gerade keinen Himmel im Fahrzeug, um ein paar mehr Maße zu bekommen?
Danke Tschau Marc
Re: Dachhaut
Wo denn hartgelötet? Vorne am den Ecken ist das richtig so... Nur der Rest rundum soll gepunktet werden
Thorsten
Re: Dachhaut
Hallo, ja vorne ist das richtig, aber die Amis haben alles rund herum von unten gelötet. Immer kurze Stücke. Und dann schön versiegelt. oben in der Rinne war da wo nicht verrostet war viel Lack, sodass man nicht auf den ersten Blick erkennen konnte das dort nie Schweißpunkte waren.
Ein Vorteil hatte das, das Dach ging ziemlich einfach runter.
Ich werde jetzt einmal versuchen die Spriegel etwas nach oben zu drücken.
Ein Vorteil hatte das, das Dach ging ziemlich einfach runter.
Ich werde jetzt einmal versuchen die Spriegel etwas nach oben zu drücken.
Re: Dachhaut
Hallo Marc, ich bin gerade noch mal durch mein Bilder Archiv geflogen ...
Die hintere Heck Strebe scheint Luft zu haben.
Die mittlere und vordere Strebe würde ich aber auch versuchen etwas nach oben zu bringen.
Die folgen schon sehr genau der Dachhaut ...
Viel Erfolg & Schöne Grüße, Kolja
Die hintere Heck Strebe scheint Luft zu haben.
Die mittlere und vordere Strebe würde ich aber auch versuchen etwas nach oben zu bringen.
Die folgen schon sehr genau der Dachhaut ...
Viel Erfolg & Schöne Grüße, Kolja
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