Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Onkel_e »

Moin zusammen, vielleicht kann mich jemand erhellen. Wie muss dieses Führungsrohr vom Gaszug bei einem 72 a/b mit Typ1 Motor beschaffen sein? Ich habe hier eins, das hat auf einer Seite noch eine Hülse mit Kragen und auf der anderen Seite keine. Der Kragen passt nun entweder auf das Gaszugröhrchen aus dem Gebläsekasten oder auf das Rohr, wo der Gaszug aus dem Rahmen kommt. Auf einer Seite steht die Führung also immer an und das kann ja nicht richtig sein. Wenn ich mir jetzt die Produktbilder diverser Händler anschaue, dann haben die Hüllen auch meistens nur auf einer Seite den Kragen.
Wie soll das denn nun sein?

Viele Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ralf,

siehe Bildkatalog 015-00 Teil #36 & #37 -
211 129 893 B ein Röhrchen auf der Heckseite umgebördelt, damit es nicht durchrutscht nach vorne - und
zwei N 020 092 1 Gummitüllen zur Arretierung und gegen Klappern.
Ja es steht über nach (Fahrzeug-)vorne. Stört da auch nicht :wink:

Bei meinem Karmann habe ich noch eine Schlauchschelle - ist aber wohl eher nicht nötig -
damals gab es aber noch nicht so viel/viele im Internet
:oops:

Grüße,
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Onkel_e »

Moin, Danke für die schnelle Antwort. Aber ich meine nicht das Röhrchen durch den Gebläsekasten sondern die Tüllen, welche oberhalb des Getriebes zwischen Rahme und Motor sitzt. Das müsste VW 211 721 551J sein.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Meinst Du VW# 211 721 551 J aus Bildkatalog 061-00, Teil #6 ??? Gibt es auch mit zwei Metallseiten, z.B.:
https://www.wagenteile.de/shop_de/72155 ... 1551j.html

Ist aber wohl eher nur ein einfaches Schutzrohr - Federn am Gaspedal und am Vergaser sorgen wohl für Spannung und Führung.
Am Rahmenröhrchen aufgesteckt und gut ist's...
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Onkel_e »

Genau das meine ich. Also sagst du auch, mit zwei Hülsen/Kragen.
Weil die andere Version schiebt nur das Führungsrohr im Gebläsekasten nach vorne...
Andererseits, da es ja "nur" nur eine Schutzfunktion hat, könnte ich das vorhandene ja auch einfach etwas einkürzen, damit es das Röhrchen im Gebläsekasten nicht ständig rausdrückt...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7117
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ralf,
hilft Dir dieser Beitrag bei Deinem Problem vielleicht weiter?:
viewtopic.php?f=7&t=17041
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Onkel_e
T2-Meister
Beiträge: 129
Registriert: 20.04.2021 06:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Führungsrohr/Schutzhülle Gaszug über Getriebe

Beitrag von Onkel_e »

Hallo Norbert, vielen Dank. Dann ist es tatsächlich so, wie ich das auch vom Käfer kenne und die Schutzhülle bei meinem Bus scheint falsch zu sein. Dann werde ich wohl mal eine passende besorgen.
Antworten