US-Einspritzer, MSG zieht Strom
- SchwabenMax
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US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Tachjen,
eins vorweg, ich bin ein ziemlicher Laie und versuche mir nach und nach alles beizubringen. Daher bitte etwas Nachsicht walten lassen
Nun zu meinem aktuellen Thema: Über den Winter habe ich gemerkt, dass meine Starterbatterie sehr schnell leer gesaugt wird. Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich dann beim Motorsteuergerät angekommen, welches mir konstant 0,12A zieht. Das erscheint mir dann doch zu hoch? Da wird mir die Batterie doch bei ein paar Wochen Stillstand komplett leer gezogen und tiefenentladen? Was sagen die Experten, plausibel, bekannter Fehler, totaler Quatsch, zurück ans Reissbrett?
P.S. Motor ist ein 2,0 Typ 4 US-Einspritzer.
Viele Grüße
Max
eins vorweg, ich bin ein ziemlicher Laie und versuche mir nach und nach alles beizubringen. Daher bitte etwas Nachsicht walten lassen
Nun zu meinem aktuellen Thema: Über den Winter habe ich gemerkt, dass meine Starterbatterie sehr schnell leer gesaugt wird. Auf der Suche nach der Fehlerquelle bin ich dann beim Motorsteuergerät angekommen, welches mir konstant 0,12A zieht. Das erscheint mir dann doch zu hoch? Da wird mir die Batterie doch bei ein paar Wochen Stillstand komplett leer gezogen und tiefenentladen? Was sagen die Experten, plausibel, bekannter Fehler, totaler Quatsch, zurück ans Reissbrett?
P.S. Motor ist ein 2,0 Typ 4 US-Einspritzer.
Viele Grüße
Max
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hi Max,SchwabenMax hat geschrieben: ↑23.05.2022 09:42 Da wird mir die Batterie doch bei ein paar Wochen Stillstand komplett leer gezogen und tiefenentladen? Was sagen die Experten, plausibel, bekannter Fehler, totaler Quatsch, zurück ans Reissbrett?
das kann eigentlich nicht sein was du da beschreibst.
Es sei denn bei dir hängt aus irgendeinem Grund das Doppelrelais.
Original geht das folgendermaßen:
Schaltplus geht an Klemme 15 von der Zündspule.
Hier geht dann ein schwarzes Kabel weiter zum Doppelrelais.
Das schaltet dann bei eingeschalteter Zündung Dauerplus auf das Steuergerät.
Die Benzinpumpe wird dann erst dazu geschaltet, wenn der Motor läuft.
Hast du denn an Pin 10 vom Steuergerät dauerhaft Spannung anliegen?
Hier mal der Link zum Schaltplan:
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Vielen Dank für die Antwort und den Link zum Schaltplan. Ich werde mal nachschauen und berichtenTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑23.05.2022 11:55Hi Max,SchwabenMax hat geschrieben: ↑23.05.2022 09:42 Da wird mir die Batterie doch bei ein paar Wochen Stillstand komplett leer gezogen und tiefenentladen? Was sagen die Experten, plausibel, bekannter Fehler, totaler Quatsch, zurück ans Reissbrett?
das kann eigentlich nicht sein was du da beschreibst.
Es sei denn bei dir hängt aus irgendeinem Grund das Doppelrelais.
Original geht das folgendermaßen:
Schaltplus geht an Klemme 15 von der Zündspule.
Hier geht dann ein schwarzes Kabel weiter zum Doppelrelais.
Das schaltet dann bei eingeschalteter Zündung Dauerplus auf das Steuergerät.
Die Benzinpumpe wird dann erst dazu geschaltet, wenn der Motor läuft.
Hast du denn an Pin 10 vom Steuergerät dauerhaft Spannung anliegen?
Hier mal der Link zum Schaltplan:
Viele Grüße
Thomas
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
So, heute hatte ich mal kurz Zeit und konnte durchmessen.
Ich habe tatsächlich am Pin 10 dauerhaft Spannung. Wenn ich das Doppelrelais abstöpsle, keine Spannung mehr. Relais rein, Spannung. An der Zündspüle liegt keine Spannung an.
Ergo, das Doppelrelais öffnet nicht mehr und jagd durchgehend Spannung an das MSG?
Liebe Grüße
Max
Ich habe tatsächlich am Pin 10 dauerhaft Spannung. Wenn ich das Doppelrelais abstöpsle, keine Spannung mehr. Relais rein, Spannung. An der Zündspüle liegt keine Spannung an.
Ergo, das Doppelrelais öffnet nicht mehr und jagd durchgehend Spannung an das MSG?
Liebe Grüße
Max
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hi Max,
dann musst du dir wohl ein neues Relais besorgen.
Die Ersatzteilnummer lautet: (0 332 514 120)
Die 79ger Modellvariant Californien hätte noch eine andere Variante vom Relais.
Dazu müsstest du jetzt genauere Angaben zu deinem Modell machen.
Viele Grüße
Thomas
dann musst du dir wohl ein neues Relais besorgen.
Die Ersatzteilnummer lautet: (0 332 514 120)
Die 79ger Modellvariant Californien hätte noch eine andere Variante vom Relais.
Dazu müsstest du jetzt genauere Angaben zu deinem Modell machen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hallo Thomas,
es ist ein T2b, bj 77, 2,0 Liter, 70 PS.
Die Nummer auf dem Relais lautet 022906059. Bei den bekannten Shops bin ich noch nicht fündig geworden, ich geh mal bei Google auf Seite 2 :
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
es ist ein T2b, bj 77, 2,0 Liter, 70 PS.
Die Nummer auf dem Relais lautet 022906059. Bei den bekannten Shops bin ich noch nicht fündig geworden, ich geh mal bei Google auf Seite 2 :
Vielen Dank nochmal für die Hilfe
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Hi Max,
du hast da die VW Nummer.
Such doch mal mit der Bosch Nummer: 0 332 514 120
Da wirst du deutlich mehr Ergebnisse bekommen. Das Relais wurde ja nicht nur bei VW, sondern auch bei anderen Herstellern verwendet. Für dein 77ger Modell passt die Nummer.
Falls du gar nichts finden solltest, melde dich bei mir.
Ich habe da auch noch Teile im Keller liegen.
Viele Grüße
Thomas
du hast da die VW Nummer.
Such doch mal mit der Bosch Nummer: 0 332 514 120
Da wirst du deutlich mehr Ergebnisse bekommen. Das Relais wurde ja nicht nur bei VW, sondern auch bei anderen Herstellern verwendet. Für dein 77ger Modell passt die Nummer.
Falls du gar nichts finden solltest, melde dich bei mir.
Ich habe da auch noch Teile im Keller liegen.
Viele Grüße
Thomas
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
Da bekomme ich etwas mehr, danke.
Theoretisch dürfte dann das vom Käfer auch passen, oder?
Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1112
Theoretisch dürfte dann das vom Käfer auch passen, oder?
Siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1112
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
VW Käfer Einspritzer Doppelrelais L-Jetronic 022906059 0332514120
Das passt auch, das hat ja auch die von mir angegrbene Bosch Ersatzteilnummer.
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Re: US-Einspritzer, MSG zieht Strom
So, heute kam das neue Doppelrelais an, habe es direkt eingebaut.
Ergebnis: Er springt nicht mehr an Mit Überbrückung geht er kurz an, allerdings sofort wieder aus. Messung hat ergeben, dass selbst bei Zündung keine Spannung an Pin 10 anliegt. Passt dann etwas am Relais nicht oder könnte ich noch eine andere Fehlerstelle haben?
Ergebnis: Er springt nicht mehr an Mit Überbrückung geht er kurz an, allerdings sofort wieder aus. Messung hat ergeben, dass selbst bei Zündung keine Spannung an Pin 10 anliegt. Passt dann etwas am Relais nicht oder könnte ich noch eine andere Fehlerstelle haben?