2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T.N.
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021 21:56

2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von T.N. »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bis jetzt war ich nur stiller Mitleser und habe schon viele nützliche Tipps Bekommen. Jetzt bin ich aber leider am verzweifeln was meinen Motor angeht.

Also zu den Ausgangsdaten:
Ein 72er T2a/b mit neu aufgebauten Rumpfmotor, 2.1 Liter Typ 4 auf CJ Basis. Die Vergaser sind original vom CJ, Solex 32-34 PDSIT. Diese habe ich selbst mit Hilfe eines Motorrad Mechanikers überholt. Hierbei wurde er komplett zerlegt, mit Ultraschall gereinigt, alle Membrane und Dichtungen ersetzt und die Grundeinstellung Gemacht. Zu erwähnen ist, dass das Leerlaufanreicherungsventil Defekt war ( lief mit Benzin voll) und tot gelegt wurde.
Die Starterkappen öffnen komplett.

Das Ventilspiel ist korrek eingestellt, und der zzp mit der Prüflampe voreingestellt.

Den schwimmerkammerstand habe ich auch schon gemessen, über Benzinpumpe voll laufen lassen, vorsichtig ausgebaut und den Deckel abnehmen. Anschließend vom Rand der schwimmerkammer gemessen. Auf beiden Seiten 13-14 mm wie vorgesehen.

Nun zu meinem Problem:
Der Motor läuft im erhöhten Leerlauf zwar, aber unruhig und bei ca. 2500 rpm. Hierbei Rußt er extrem, der CO-Messer zeigt über 10% CO an, also viel zu fett. Gas nimmt er super an. So bald die Startautomatik nicht mehr wirkt, geht der Motor aus uns möchte auch nicht mehr starten. Es sei denn ich starte ihn mit Vollgas und halte die Drehzahl, hier nimmt er ebenfalls sehr gut Gas an, Rußt aber auch . Die Kerzen sind nach ein paar Minuten natürlich pechschwarz und Haben keinen funken mehr.

Ich weiss langsam leider nicht mehr weiter 😢
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von bullijochen »

Hallo großer Unbekannter :wink: Hier im Forjm ist es üblich das man seinen Namen preis gibt, sind auch alle per du :wink: Eine Vorstellung mit Bildern vom Bus und eventuell eine Geschichte wie einem dieser zugelaufen ist, trägt auch meistens zur Unterhaltung aller bei. :thumb:
Zuersteinmal ist es noch etwas wenig Information was du modifiziert hast bzw machen lassen hast.
-Sind die Vergaser schon mal auf dem Motor gelaufen?
-Sind die Vergaser original?
- Was für ein Ventil ist voll mit Kraftstoff gelaufen? Bild bitte
- Schwimmernadel dicht?
- Leerlauf eingestellt (worden)?
Ich befürchte der Thread wird mal wieder länger :wink:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 802
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von Bus-Hoehle »

Hallo Unbekannter,

ich fürchte Ihr habt nicht viel Kenntnisse von den Vergasern. Zumindest liest es sich so.

Du schreibst nix dazu, dass Ihr die Dichtflächen geplant habt. Die sind immer krumm. Gibt keine Vergaser wo alle Flächen gerade sind. Also wieder zerlegen und die Dichtflächen planen. Pro Seite sind das:

Beschleunigerpumpe
Pulldown-Membran
Trennfuge Vergaserdeckel zu Schwimmerkammer
Trennfuge Vergaserdeckel zu Startautomatikgehäuse
Trennfuge Schwimmerkammer zu Drosselklappengehäuse

Was habt Ihr da stillgelegt? An den Vergasern gibt es nix überflüssiges und alles hat seine Funktion. Also Fehler finden und wieder instand setzen.

Sind die Düsen kontrolliert?
1. Hauptdüsen sind Immer zu groß. Passende Düsen besorgen und VOR dem Einbau auf Masshaltigkeit prüfen.
2. Luftkorrekturdüse sauber?
3. Leerlauftluftkorrekturdüse masshaltig?
4. Leerlaufdüse sauber und masshaltig?
5. Zentralleerlaufdüse sauber und Steigrohr intakt?

Sind die Leerlaufdüsen überhaupt richtig eingeschraubt? Dichtsitz geprüft?

Kennst Du diesen Workshop?

viewtopic.php?f=7&t=27972&hilit=versager

Lies den erst einmal durch. Da steht ne Menge an wichtigen Informationen drin.

Gruß aus Köln,

Andreas
Zuletzt geändert von Bus-Hoehle am 24.05.2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von T2Tom »

Ich wäre ja ganz dringend für Klarnamenzwang, Briefkopf über jedem Beitrag, Lebenslauf und Führungszeugnis bei der verpflichtenden Vorstellung, Fingerabdruck und Erbgut-Probe.
Oder man siehts einfach nicht so eng ;-)


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
T.N.
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021 21:56

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von T.N. »

Nabend, puh das tut mir leid! Vorstellung werde ich noch nachholen! Ich bin überings Tom aus Bielefeld.

Meine Erfahrungen mit Vergasern beruhen hauptsächlich auf Typ 1 solex Vergasern, die sind ja oft mit Dichtsatz Tauschen gut bedient.

@Bus-Hoehle
Den Workshop habe ich mir auf dein Anraten hin durchgelesen und heute gleich den ganzen Vergaser zerlegt. Die Drosselklappenwellenlager sind hin und die Wellen leider massiv eingelaufen, soweit ich das beurteilen kann. Lagerbuchsen habe ich mir schon bestellt, problematischer wird es jetzt mit der DK- Welle 😐 ich werde die Vergaser aber jetzt Mal nach deinem Workshop Fertig machen, und hoffe dass sich das Problem dann erledigt hat. Sind echt viele Dinge dabei mit denen ich nicht gerechnet hab, wie sich auswaschende HDs usw.

Stillgelegt habe ich die "Leerlaufanreicherung" der rechteckige Kasten am Linken Vergaser, in dem sich ein Bi-Metall mit Ventil befindet. Stillgelegt weil das komplette Innenleben mir nurnoch in Einzelteilen entgegen kam und der Kasten voll mit Benzin gelaufen war - und natürlich gibt es keinen Ersatz 😒...

@bullijochen

Die Vergaser hab ich von einem Schlachtmotor, sind auf meinem bis jetzt noch nie gelaufen, aber ich werde Mal eine Vorstellung Posten👍

Danke für die Antworten und Grüße aus Bielefeld
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 1995
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von bullijochen »

Hallo Tom
Den rechteckigen Kasten kannste tatsächlich weglassen.der ist auch bei 99% der Vergaser defekt und keiner merkt es :wink:
Wenn du die Vergaser überarbeitet hast werden wir weiter sehen.
Gruß Jochen :bier:

Bild
T.N.
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021 21:56

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von T.N. »

@bullijochen

Ich habe den Kasten Jetzt von innen "zugeklebt" . Wäre weglassen oder zu machen die bessere Methode in dem Fall? Ich finde leider nichts dazu, wie das Ding funktioniert 😅
Bild
T.N.
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2021 21:56

Re: 2,1 Typ 4 mit solex 32-34 PDSIT viel zu fett

Beitrag von T.N. »

Nach über einem Monat wollte ich mich nun auch mal zurück melden.

@Bus-Hoehle
Ich habe deinen Vergaser Überholthread eingehend studiert und bin nochmal komplett von vorne angefangen. Alle Dichtflächen wurden geplant, und waren auch größtenteils verzogen. die Drosselklappenwellenlagerung war nicht mehr vorhanden und die Welle war auf einer Seite bereits eingelaufen, also einmal Neu. Die HD und die Leerlaufabschaltdüsen wurden vermessen und danach auch erneuert.

Mittlerweile läuft er nicht mehr zu Fett, der CO-Tester zeigt in Grundeinstellung mit abgeschalteten Zusatzvergaser 3,5% CO an :thumb:

Doch jetzt geht der Spaß weiter...

Er läuft jetzt nur im erhöhten Leerlauf, jedoch anscheinend nicht durchgehend auf allen Zylindern, da sehr unruhig. Gas-Annahme ist perfekt, wenn er jedoch in den normalen Leerlauf abfällt, läuft er noch unrunder bis er irgendwann aus geht und auch nur mit Gas startet.

Die Kompression habe ich mit zwei unterschiedlichen Messuhren gemessen, beide bei Strich 8,5 bar pro Zylinder, kalt!

Ventilspeil mehrfach kontrolliert, und auf 0,15 mm eingestellt.

Ich habe es schon mit zwei Verteilern versucht, Standard CJ-Verteiler mit Unterdruck und einem 009-Verteiler. Verteilerkappe, Unterbrecherkontakt, Zündkabel und Kerzen sind neu. Das Kerzenbild bei allen 4 Zylinder leicht schwarz (Er läuft aber auch nicht länger als 5 min im Stand).

Ob alle Kerzen funken, konnte ich leider noch nicht teste, da ich eine zweite Person benötige, wird aber noch nachgeholt :knuddel:

Weiterhin interessant. ich habe ihn letztens versehentlich mit 3 abgezogenen Zündkabeln laufen lassen( geht auch nur mit gas geben) und das Laufbild war genau wie oben beschreiben.... Hat von euch schonmal jemand so etwas erlebt?

Hat sonst noch jemand eine Idee in welche Richtung ich schauen könnte? Wenn Kompression da ist lässt sich doch ein mechanisches Problem ausschließen?
Bild
Antworten