Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
T2 Angefixter
T2-Fan
Beiträge: 33
Registriert: 17.05.2020 09:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Beitrag von T2 Angefixter »

Hallo!
Ich habe eine Frage an alle, die bereits ihr Aufstelldach selbst überholt haben.
Nachdem ich das kleinere GFK-Dach demontiert aufgehübscht habe, frage ich mich, ob man das Aufstelldach nicht auch am Bulli belassen kann zum Anschleifen, Grundieren und Walzen? Natürlich alles gut abgeklebt…
Hat dies hier schon jemand so praktiziert und ist dies zu empfehlen oder sollte ich doch lieber es herunter nehmen?

Mit schönen Grüßen

Bernd
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Beitrag von schrauberger »

Hallo Bernd, tausend Wege führen nach Rom.
Wenns ordentlich werden soll würd ich das Dach runternehmen, kann man doch auch viel besser dran arbeiten, und wie schnell ist mal ein Malheur passiert mit dem Resultat einer Beule oder Kratzern am Bus.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 92
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Beitrag von neunzehn71 »

Kann man so machen. Ich habe das Dach auch zur Lackierung drauf gelassen und den gesamten Bus abgedeckt. Das Dach minimal aufgestellt, abdeckpapier zwischen Dachhaut und Aufstelldach geschoben und anschließend das Dach geschlossen.

Dann abgeschliffen, eine Schicht 2K Epoxy Gründierfüller gespritzt, anschließend 2k Einschichtlack drauf. Fehlstellen später rauspoliert.

Das Ergebnis ist für mich okay (Garagenlackierung).
Walzen bzw. Rollen geht sicher auch.
20210820_163923.jpg
Der Nachteil wenn man das Dach nicht demontiert ist, dass man die Innenseite kaum bearbeiten kann
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

ich hab's vor drei Monaten gerade hinter mich gebracht, allerdings bei einem Hubdach. Den ganzen Stoffbalg zu lösen, war mir einfach zu viel Arbeit. Klar, das Schleifen und Lackieren ist im eingebauten Zustand umständlicher, doch ich würde es jederzeit wieder so machen. Insbesondere, wenn Du, wie Du schreibst, rollen möchtest. Ich habe mit der Pistole lackiert und mir einen aufwändigen Laufgang um den Bus bauen müssen und beim Lackieren einen ziemlich lahmen Arm gekriegt. Für's Rollen sollte es mit einer Leiter funktionieren, da musst Du an jede Stelle ja nur einmal.

Viel Erfolg.

Wolfgang
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufstelldach runter zum Schleifen, Grundieren und Walzen?

Beitrag von andycandy »

Ich hab mein Dach auch vor paar Monaten geschliffen und lackiert als es aufm Bus war. Fand das ging mit abkleben ganz gut.
Nachdem ich den Bus geschliffen hab war für mich das GFK schleifen ein Kinderspiel. Klar auf der Leiter und vorallem auf dem Dach etwas anstrengender aber mit Maschine absolut möglich. Muss aber dazu sagen ich hab ein Riviera wo das Dach gleichmässig nach oben aufgeht. Ein Westfalia Dach ist vermutlich durch die Dreiecksformation schon schwieriger bzw. man müsste es dann fast zu klappen.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten