Zusatzluftschieber Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.05.2022 21:29
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 20:40 Bei den grau Lackierten Luftmengenmessern aus der USA habe ich noch nie etwas brauchbares gesehen.

Woher weiß ich ob ich so einen hab? Meiner ist der originale Bosch LMM.
Ist deiner grau lackiert?
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 20:40 Idee war bei der Abgasmessung dort auf "lean" einzustellen, weil meiner aktuell ja zu fett läuft.
Ich vermute aber du rätst mir davon ab ;).
Du könntest die 60g Methode zum Test der Federrate anwenden.
Und dann mit dem Schleifarm bei rein gedrehter CO Schraube den CO Wert auf 3% stellen.
Dann sollte eigentlich mit rund zwei/drei Umdrehungen raus drehen der CO Wert im Stand bei ca. 1% landen.
Wichtig ist dann aber noch eine Kontrollfahrt mit einer Breitband Lambda Sonde oder ein Test auf dem Leistungsprüfstand.
Nicht das der Motor unter Last zu mager läuft.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

gestern die neue Zündung eingebaut und CO liess sich dann nur einstellen nachdem wir die Feder im LMM Richtung magerer eingestellt hatten. CO liess sich im stand dann auf ca 1,5% einstellen aber haben während der Testfahrt dann mit der Lamdasonde gemessen das er im Lastbereich immer bei 1,1-1,2 lag.

Lässt sich aus der Feder wie bei Ratwell oben noch was anderes am LMM einstellen oder könnte es auch durch ein defekten Drosselklappenschalter sein, der im Vollast nicht das richtige Signal sendet ?
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4606
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

andycandy hat geschrieben: 28.06.2022 09:27 Lässt sich aus der Feder wie bei Ratwell oben noch was anderes am LMM einstellen oder könnte es auch durch ein defekten Drosselklappenschalter sein, der im Vollast nicht das richtige Signal sendet ?
Da zitiere ich mich von Seite 1:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 24.05.2022 20:11
andycandy hat geschrieben: 24.05.2022 19:58 Mein CO Gehalt liegt bei ca. 4. Kann dies ebenfalls durch die Falschluft beeinflusst werden? An der CO Schraube lässt er sich nicht mehr runterregeln. Eventuell wurde mein LMM mal geöffnet und verstellt, finde aber keine Literatur um diesen einzustellen.
Das ist auch nicht vorgesehen, das man den überhaupt irgendwie verstellt.
Ein Ansatz zum Abgleich findest du hier:

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=524738
Aber vorsicht, der Abgleich ist nicht so ganz trivial.
https://forum.bulli.org/viewtopic.php? ... &start=300
Ich nehme mir immer einen NOS Luftmengenmesser und mache dann eine Differenzmessung bei verschiedenem Durchsatz.
Die Differenz sollte dann über den gesammten verlauf kleiner 0,002V liegen, wenn man 10V in beide Luftmengenmesser einspeist.

Durch Falschluft wäre dein CO Wert eher zu niedrig anstatt zu hoch. Von daher ist vermutlich der Schleifarm oder die Federspannung falsch.
Oder beides.
Bei den grau Lackierten Luftmengenmessern aus der USA habe ich noch nie etwas brauchbares gesehen.
Das ist immer Murks gewesen bisher.

Viele Grüße
Thomas
Bei mir ist der Lambda Wert im Standgas bei Lamda 1.
Im Fahrbetrieb im Teillastbereich bis Tempo 80 im 4. Gang bei Lamda 1 - 1,1
Sobald man Gas gibt sinkt der Lambda Wert aber immer deutlich unter 1. Dann liege ich so zwischen 1 und 0,85.

Du hast halt neben der Feder auch den Verschiebbaren Schleifarm und den Beipass.
Du solltest die Feder mal nach Anleitung auf der Samba.com Seite abgleichen und dann mit der Position des Schleifarms spielen.
So das du im Stand bei 1% CO landest und lastabhängig beim Fahren zwischen Lambda 1,1 - 0,85.

Ob dein Vollastschalter OK ist, kannst du doch sehr leicht selber messen.
Dafür braucht man nur ein Multimeter.
Hier die Ausführliche Anleitung:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -typ2.html

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
andycandy
T2-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 09.04.2015 21:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatzluftschieber Einspritzer

Beitrag von andycandy »

Ok das sind andere Sollwerte als wir angenommen haben. Dann nehm ich mal deine Werte für die Lastbereiche als Sollwert an. Mit der Feder gucken wir uns heute nochmal an. Heute Abend erneuter Einstellversuch.
T2 Riviera '74, ED Motor 1,8L Einspritzer
Antworten